T5xx (T500-550 ohne "p") T520 Bootloop vor BIOS

Am besten geht das Ausloeten IMHO mit Heissluft. Die Bauteile drumherum mit Alufolie abdecken und den Flash-IC komplett erhitzen. Danach ist er vermutlich hin. Nach den Bildern im Netz hat der 25PX64VG eine Masseflaeche unter dem Chip, die vermutlich mit dem Board verloetet ist.
Habe mir einen DREMEL Versatip (Gas-Multifunktionswerkzeug) für 34,- bei Ama**n besorgt. War billiger als eine China-Heissluftstation. Da ich nicht plane, SMD-Löten zu meinem Hobby zu machen, fand ich das eine gute Entscheidung. Und ich kann ihn nach dieser Aktion auch noch für andere Dinge gut gebrauchen. :)

Der alte Chip hatte tatsächlich eine große Massefläche unten dran:

Chip_alt.jpg

Ohne Heißluft wäre das nicht gegangen. Hatte zuvor einige Tests mit alten Mainboards gemacht, wo vergleichbare Chips drauf waren.



Tipps für alle - So habe ich den defekten Chip einwandfrei vom Mainboard bekommen und den neuen Chip aufgelötet:

1. Die kleine Heißluftdüse auf den Versatip schrauben.

2. Beste Einstellung: Leistung des Versatip auf ca. 1/3 stellen, den Chip mit ca. 5-10mm Abstand senkrecht von oben "anpusten". Alufolie oder sonstige "Schutzmaßnahmen" sind so nicht notwendig. Ich habe das Mainboard dafür sogar komplett eingebaut gelassen. Nur die Oberschale mit Tastatur entfernt, wie auf den Bildern zu sehen. Bei den Tests mit den alten Mainboards und auch dann im Ernstfall beim T520 hat sich gezeigt, dass bei dieser Methode die SMD-Bauteile ringsum unbeschadet an ihrer Position bleiben. Der Versatip hat den Vorteil, dass er keinen "Fön" eingebaut hat. Deshalb kommt dort nur ein schwacher Luftstrom heraus und es wird tatsächlich nur erhitzt, was direkt vor der Düse ist.

3. Nach ca. 30-60s ist der Chip heiß genug, so dass man ihn mit einer feinen Pinzette abheben kann.

So sieht dann das Mainboard aus. Man sieht, dass teilweise noch kleine "Lötzinnhügel" auf den Kontakten sind:

Chip_entlötet__Kontakte_noch_nicht_bereinigt.jpg


4. Anschließend die alten Lötkontakte mit Lötfett einreiben und mit Entlötlitze und Lötkolben die Lotreste entfernen, bis alles schön plan ist. Damit der neue Chip später sauber und gerade aufliegt.

5. Danach das Lötfett wieder komplett vom Mainboard und allen Bauteilen in der Umgebung entfernen. Das geht gut mit Spiritus und Q-Tips.



Ich hoffe, Dein neuer Chip ist in SO-IC8, nicht in WSON. Die Pads passen ja fuer beide.
Ja, ist er. :)


5. Auf die Lötflächen, wo der neue Chip drauf kommt, einen dünnen Strang Lötpaste (gibt's für ca. 10 Euro bei eBay) drauf machen:

Lötpaste.jpg



6. Den neuen Chip korrekt positionieren, mit der dünnen Pinzette gut festhalten und dann mit dem Lötkolben seitlich über die Beinchen streichen. Lötpaste ist echt eine Super Erfindung. Das Lot schmilzt und schmiegt sich von selbst an die Beinchen. Achtung! Weniger ist hier mehr. Wenn man zuvor zu viel Lötpaste aufgebracht hat, läuft man Gefahr, dass sich die Pins verbinden. Die richtige Menge Lötpaste hatte ich im Vorfeld bei meinen Übungen an den Test-Mainboards ermittelt.

7. Anschließend wieder das Lötfett mit Spiritus und Q-Tips entfernen. So dass alles schön sauber ist.

8. Bios-Batterie wieder anschließen, Oberschale lose auflegen und mit Mainboard verbinden, Tastatur mit Mainboard verbinden. Netzteil einstecken. Notebook einschalten.

9. Wenn alles einwandfrei verlief, sollte nun nach einigen Sekunden irgendwann die Bios-Meldungen auf dem Display erscheinen. Man muss dann ins Bios rein und alle notwendigen Einstellungen vornehmen.

10. Anschließend ausschalten und ausstecken. Oberschale und Tastatur richtig montieren und festschrauben. RAM-Abdeckung unten draufschrauben. Akku einstecken.

11. Fertig. :)


Statt Lötpaste kann man natürlich auch feines Lötzinn nehmen. Da ich aber extra Lötpaste sicherheitshalber zuvor bestellt hatte, habe ich natürlich die Lötpaste verwendet. :)



Hattest Du das Mainboard waehrend des Flash-Schreibens mit dem 20V Netzteil bestromt oder nur die 3,3V am SPI-Flash angeschlossen?
Bei ersterem kann es sein, dass die Intel ME Dir beim Zugriff auf den SPI dazwischenfunkt, aber vermutlich nicht so reproduzierbar an derselben Stelle.
Nein, das Mainboard hatte ich natürlich komplett von Fremdstromquellen (Netzteil, Akku, Bios-Batterie) getrennt. Es war nur mit dem Bus Pirate verbunden.

Kabel_für_Flash-Programmierung.jpg



BTW, wie lange haben Lesen und Schreiben mit dem Buspirate gedauert?
Hast Du mal die Geschwindigkeit des Buspirate auf dem SPI Bus reduziert, wie auf der Man-Page beschrieben:
Nein, ich hatte nur mit einer Geschwindigkeit gearbeitet, die ich irgendwo gefunden hatte: 1M
Das hat dann pro Schreib- oder Lesevorgang ca. 20min gedauert.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

War das der Chip aus meinem T520, den Nobby ausgelötet hat?

Nein, mein defekter Chip war bei meinem Mainboard "ab Werk" drauf. Dieses Mainboard hatte ich 4-5 Wochen zuvor über eBay gekauft. Das kam aus UK und den Aufklebern auf der Verpackung nach zu schließen stammte es aus einem anderen T520 und wurde dort 2012 ausgebaut. Ich vermute, dass das von irgendeinem Reparaturbetrieb mal "auf gut Glück" damals getauscht wurde und dann ins Regal gelegt wurde. Dieses Mainboard funktionierte diese 4-5 Wochen einwandfrei, bis ich im BIOS ein paar Einstellungen verändert hatte. Nach dem Speichern der Einstellungen trat plötzlich die weiter oben beschriebene Boot-Loop auf.
Ich kann mir das nur erklären, dass dieses Mainboard aus der Serie stammt, die 2011 mit fehlerhaften SPI-Flash Chips bestückt wurden. Dummerweise trat das Problem erst 5 Jahre später bei mir auf. :-(
Ich habe übrigens auf eine Reklamation bei dem eBay-Händler verzichtet, weil das Mainboard einerseits nur 50 Euro kostete (gebrauchte T520 Mainboards bekommt man aktuell sonst nur ab 100 Euro). Und ich wollte mir das hin- und hersenden sparen und eine schnelle Lösung. Wer weiß... Wenn ich ein anderes Mainboard genommen hätte, oder der Händler mir einen Ersatz geliefert hätte, ob dann nicht das gleiche Problem mit dem SPI-Flash Chip aufgetreten wäre...

Nun hat das Mainboard einen nagelneuen SPI-Flash Chip, da bin ich erst mal auf der sicheren Seite. Und ich habe das erhebende Erfolgsgefühl, dass ich das alles selbst repariert habe! Nun weiß ich, dass das gar nicht so kompliziert ist und kann das nächste Thinkpad selbst reparieren. Hier sind ja auch noch zwei T530 im Einsatz und in der Firma haben wir einige verschiedene Thinkpads (von T400 bis T540p). :)
Und da mir die neueren Thinkpads nicht gefallen, werde ich alles unternehmen, dass meine T530 so lange wie möglich einsatzbereit sind. So lange es passende Touchpad-Aufkleber gibt, die sind ja echt ein Verschleißteil...

Das Ärgerliche bei diesem T520 hier ist ja, dass ich das Mainboard bei eBay bestellt hatte, weil das vorhergehende Mainboard einen Totalausfall hatte. Ich schraube somit an diesem T520 nun schon seit 8 Wochen herum und habe es schon einmal komplett zerlegt und mehrere Male teilweise zerlegt... :-(

Aber toitoitoi... Seit Erneuerung des SPI-Flash Chips läuft es nun schon seit einer Woche einwandfrei.Und dank hochwertigster nagelneuer Wärmeleitpaste auf CPU und Nvidia-Chip sollte das hoffentlich auch noch lange so bleiben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die ausfuehrliche Beschreibung! Statt Loetfett haette ich NoClean-Flussmittel genommen, das ist sicher ohne Saeure und man muss danach die Platine nicht so sehr putzen.
 
Danke für den Tipp mit "NoClean" Flussmittel. Das kannte ich bislang gar nicht. Hätte ich mir lieber das mal gekauft... :)

Wie ich gerade gesehen habe, gibt es sogar Entlötlitze, die bereits mit NoClean-Flussmittel getränkt ist. Sehr praktisch. Werde ich mir dann holen, wenn meine Entlötlitze leer ist.
 
Hallo,

nur so zur Info - dass leider im Nachhinein doch nicht alles so gut ging, wie anfänglich gedacht.

Nachdem ich den SPI-Chip getauscht hatte, habe ich 2 Tage später das BIOS auf die aktuelle Version von 2016/10 (1.46) aktualisiert. Dabei trat eine Fehlermeldung auf (hatte diese leider nicht fotografiert/notiert).
Seither kommt bei jedem booten folgende Meldung: "ME Recovery State". Wenn man im BIOS "Quick Boot" deaktiviert, bleibt das ThinkPad auch jedes mal bei dieser Meldung hängen, zeigt ausführliche Infos, und erwartet einen Tastendruck:

P1000058.jpg


Das Problem ist hier schon beschrieben, doch es scheint wohl keine Lösung zu geben. Habe schon alles ausprobiert. Also alles bis auf den gestern von ThinkX vorgeschlagenen "ME Cleaner". Dieses Werkzeug erscheint mir aber zu riskant (zumal dadurch die Behebung meines Problems gar nicht garantiert ist) und außerdem habe ich schon so viel Zeit in dieses besch**** T520 investiert, dass es mir mittlerweile reicht.
Habe das BIOS auf "Quick Boot" umgestellt, nun zeigt es zwar kurz diese Meldung an, bootet aber selbstständig weiter. Bekomme ich halt keine Hardware-Infos mehr beim booten zu sehen...
 
Ich vermute, dass die ME Partition des SPI Flashs vom Verkaeufer nicht korrekt beschrieben wurde und das neuere BIOS das meldet (das alte hat das wohl in den Skat gedrueckt).
Du muesstest vermutlich die ME-Partition des Flashs noch einmal beschreiben. Wenn Du willst, kann ich mal nach meinen T520 Flash-Images suchen und Dir das Binary schicken.
 
Da ich als Laie mich ein wenig zurecht suchen musste poste ich hier noch eine zusammengefasste Kurzanleitung der verschiedenen Quellen. Hat so bei meinem T520 funktioniert! Ausprobieren aber auf eigne Gefahr!^^. Anleitung gilt für das Thinkpad T520 um die "Bootloop" (hier hat jemand genau diesen Fehler: https://www.youtube.com/watch?v=W4I40moHMsE) zu beheben (ggf. auch T520i/T420/T420i aber anderes BIOS, BIOS Datei etc.?).
[..]
Das BIOS wird nun geflasht und wenn alles glatt läuft sollte das Notebook wie in meinem Fall wieder starten :)

Fertig!
:thumbsup:

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung.

Ich hatte das Glück auf einen ch341a Programmer mit SOIC8 Klemme zugreifen zu können. Damit lies es sich auch recht leicht flashen.

Anleitung zum flashen mit Programmer und Klemme:

Einfach die Klemme auf den BIOS chip stecken. Dafür musste ich die Ecken der Klemme etwas einkürzen, da eine innere Gehäusewand über dem BIOS chip schwebte.

Dannach muss einfach das erwähte tool flashrom von git gezogen, mit
Code:
make
gebaut und
Code:
sudo make  install
installiert werden.
Als nächstes wird der BIOS Inhalt gebackupt:
Code:
 sudo flashrom -p ch341a_spi -c MX25L6405 -r backup.bin

Und dann wird, wie oben beschrieben, die auf genau 8mb gekürzte *.FL1 Datei und mit dem layoutfile auf den Chip gebraten:
Code:
 dd if=t520.FL1 of=t520.bin bs=$((0x800000)) count=1
Code:
echo -e "000000:4fffff dummy\n500000:7fffff bios" ] t520.layout
Code:
sudo flashrom -p ch341a_spi -c MX25L6405 --layout t520.layout -i bios -w t520.bin
(das: ch341a_spi ist mein Programmer und MX25L6405 der genaue MIOS chip)

fertig :D

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich hab zwar grade geschrieben, dass der Flash bei mir funktioniert hat und ich bin mir sicher das das flashen selber so funktioniert.

Mich würde aber mal interessieren, wie viele von euch hatten vorher ein superisor pasword vergeben?
Denn nach dem flash akzepiert er mein PW nicht mehr. Ich hab gelernt, das das PW auf einem anderen Chip auf dem MB abgespeichert wird, kann dieser auch mit der SOIC8-Klemme beschrieben wirden?

Ausserdem kommt beim bios boot die Meldung: 0183: Bad CRC of Security Settings in EFI variable. Real time Clock Error - Check Date and Time sttings.
Dannach kommt die BIOS PW Abfrage.

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Viele Grüße
der bricker
 
Code:
echo -e "000000:4fffff dummy\n500000:7fffff bios" ] t520.layout
Hier ist ein Typo drin, es muss
Code:
echo -e "000000:4fffff dummy\n500000:7fffff bios" > t520.layout
sein.

Mich würde aber mal interessieren, wie viele von euch hatten vorher ein superisor pasword vergeben?
Denn nach dem flash akzepiert er mein PW nicht mehr. Ich hab gelernt, das das PW auf einem anderen Chip auf dem MB abgespeichert wird, kann dieser auch mit der SOIC8-Klemme beschrieben wirden?

Ausserdem kommt beim bios boot die Meldung: 0183: Bad CRC of Security Settings in EFI variable. Real time Clock Error - Check Date and Time sttings.
Dannach kommt die BIOS PW Abfrage.

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
Mit einem gesetzten SVP vor dem Flashen habe ich keine Erfahrungen. Aus einem SVP wird beim Ziehen der BIOS-Batterie ein Power-On Passwort. Hilfe zum Zugriff auf den anderen Chip, in dem das POP gespeichert ist, wirst Du hier im Forum in einem Thread nicht bekommen.
Hast Du dieselbe BIOS Version geflasht, die vorher drauf war? Ich versuche das immer (alten Flashinhalt lesen und nach strings mit TCPA suchen, da steckt das Datum des BIOS drin), auch um Probleme mit der EC-Version zu vermeiden. Es ist denkbar, dass Lenovo mal den Passphrase Algorithmus oder das Layout der Daten in diesem anderen Chip geaendert hat. Die 0183 deutet auf letzteres hin.
 
Hallo liebe ThinkPad Gemeinde.

Mit meinem Gerät habe ich auch ein Problem mit dem BIOS:

Ich hatte das Mod-Bios aufgespielt, was auch Problemlos lief. Vor kurzem habe ich mir dann mal die verschiedenen neuen Einstellungsmöglichkeiten durchgesehen.
Als es dann an der Tür geklingelt hat, bin ich schnell aus dem BIOS raus und habe wohl versehentlich gespeichert anstelle die Änderungen zu verwerfen.
(Ich glaube ich habe unter anderem in der RAM-Takt Einstellung etwas verändert)
Nun Bootet das T520 nicht mehr, sondern es kommt folgende Piep-Sequenz:

kurz-kurz-kurz-lang-lang-kurz-kurz-kurz

Der Bildschirm bleibt schwarz.
Seither habe ich schon versucht das BIOS zu resetten, indem ich die Batterie entfernt habe, auch die Variante mit Drücken der Power-Taste für 1 min brachte keine Änderung.

Zwischenzeitlich habe ich das Board ausgebaut und hier ein wenig gelesen. Dabei viel mir auf, dass es hier ein paar findige Bastler gibt, die mir evtl. helfen könnten bei der Rettung meines geliebten T520.
Es ist ein Mainboard mit NVS-Grafik, CPU habe ich entweder eine i7-2720m oder eine i7-2760qm, liegen beide vor mir.

Kann mir jemand helfen oder benötigt er noch weitere Informationen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Patrick
 
Liebe Community,

vielen Dank für all die hilfreichen Tipps! Mit der ausführlichen Anweisung von _Patrick_ (Post #52) und den Anleitungen von hier und hier ist es mir tatsächlich gelungen, den BIOS-Loop meines W520 zu reparieren!!
Ich bin sowas von begeistert!! Hatte schon versucht, den eeprom kurzzuschlienßen und nichts hat geholfen, aber dank der zahlreichen Tipps hier - GENIAL!!!
Danke!!!
Schöne Grüße!
d
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben