T5xx (T500-550 ohne "p") T520 Bootloop vor BIOS

Ist erledigt.

Wir könnten das ja auch so machen, dass ich Dir das Board schicke und Du versuchst Dich am Flashen, dann hol ich mir erst ein Neues, wenn es nicht geklappt hat. Aber erstmal brauch ich grünes Licht vom AG, dass ich es übernehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir könnten das ja auch so machen, dass ich Dir das Board schicke und Du versuchst Dich am Flashen, dann hol ich mir erst ein Neues, wenn es nicht geklappt hat. Aber erstmal brauch ich grünes Licht vom AG, dass ich es übernehmen kann.
Von mir aus gern, wenn Du das Porto in beide Richtungen uebernimmst.
 
Habs leider Freitag nicht mehr geschafft, beim Chef zu betteln, ob ich das Gerät haben kann. Jetzt hab ich dummerweise Urlaub bis 4.1.

Trotzdem, wenn jemand ein passendes Board hat, bitte melden.

Noch eine Frage im Zusammenhang Displayaufrüstung: Kann ich jedes FullHD Display mit jedem Board ansteuern? Also würde das ggf auch mit Intel gehen? Auf Beschleunigung kommt es mir zwar nicht an, aber 4k Videos vom Handy wiedergeben sollte es können....
 
Darstellen nicht, das ist klar, aber ruckelfrei wiedergeben, wenn es runtergerechnet wird. Das kann mein jetziges T500 nämlich nicht....
 
Nur noch als Anmerkung, weil hier keiner drauf eingegangen ist:
Die Clock-Error Meldung ist meiner Meinung nach unbedenklich (dazu müsste man nur im BIOS die Uhrzeit setzen, was aber wohl nicht geht, da das Gerät in einer Bootschleife hängt)
=> eigentlicher Fehler ist und bleibt daher die Configuration-Changed Meldung.

Das Meiste davon ist wohl schon durchprobiert, aber ich würde mal folgendes testen:
- Alle Buchsen (insbesondere USB) auf defekte/Kurzschlüsse überprüfen.
- Alles abstecken was zum Booten nicht benötigt wird (insbesondere m-sata SSDs WLAN-/WWAN- und Bluetoothmodule)
- Andere Tastatur oder auf Docking(ohne Tastatur).
- Anderen RAM.
 
@Nobby
Ja , hatte sich überschnitten.

@Supertux
Anderen Speicher habe ich leider nicht zum Testen. Die anderen Sachen könnte man mal ausprobieren, also noch weiter demontieren. Muß ich mal schauen.

Nur, in allen Foreneinträgen dazu kommt immer heraus, dass es ein defektes Board sei...nirgends gab es bisher eine Lösung. Und ich habe schon oft gelesen, dass es auch nach dem Ändern von BIOS-Einstellungen passierte, wie bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe schon oft gelesen, dass es auch nach dem Ändern von BIOS-Einstellungen passierte, wie bei mir.
Hattest Du was im BIOS geaendert? Ich dachte nicht und nur zur Sicherheit "Save" gedrueckt? Gab es kurz vorher ein BIOS-Update, z.B. via Systemupdate unter Windows?
 
nach dem Ändern von BIOS-Einstellungen passierte, wie bei mir.
Dann lass das Laptop mal 24h ohne Netzteil/Akku/CMOS-Batterie stehen (zwischendurch ein paar mal die Powertaste betätigen schadet auch nicht) Nur so kannst du dir bei verkorksten Einstellungen sicher sein, dass alle flüchtigen Speicher wirklich leer sind ;)

Zudem unbedingt WLAN- und(falls vorhanden) WWAN- Karte raus (nicht dass du durch die Umstellerei von einem Mod-Bios resettet und somit die Unterstützung einer nachträglich verbauten Zusatzkarte vernichtet hast ;) )
 
@jal2
Hab ich was geändert? Das ist jetzt beim Nachdenken eine gute Frage. Wenn, dann nur im Bereich NumLock....bin ehrlich gesagt nicht mehr sicher. Die Numlock-Taste war der Auslöser, weil sie in der Dock seit neuestem immer aus war. Bios-Update habe ich vor mehreren Monaten gemacht.....lief danach aber wieder.

@supertux
Am 30.12. bin ich für einen halben Tag in der Firma, dann baue ich alles raus und lasse es über den Jahreswechsel liegen.
 
@jal2 -> Hab ich was geändert? Das ist jetzt beim Nachdenken eine gute Frage. Wenn, dann nur im Bereich NumLock....bin ehrlich gesagt nicht mehr sicher. Die Numlock-Taste war der Auslöser, weil sie in der Dock seit neuestem immer aus war.

Genau!

Das BIOS stand auf NumLock-[Independent], die interne Thinkpad-Tastatur und externes Keyboard werden einzeln behandelt, was das NumLock-Einschalten unter WINDOWS angeht. Deswegen geht NumLock auch aus, wenn man es in eine Dock steckt, denn dort ist normalerweise eine externe Tastatur angeschlossen, und NumLock muss dort extra aktiviert werden.

Jetzt ändert man das BIOS auf NumLock-[Synchronized], das Einschalten von NumLock führt ab sofort zum Einschalten auf beiden Tastaturen. Das BIOS betrachtet jetzt das Vorhandensein einer externen Tastatur als zwingend vorgegeben, weil es beide Tastaturen synchronisieren möchte und muss. Da es sehr viele Arten von externen Tastaturen gibt, merkt er sich den Typ der aktuellen Tastatur mit einem generischen Treiber. Ist diese externe Tastatur nicht mehr vorhanden, kommt es zu einer Fehlermeldung beim Start des BIOS.

Das Wiederherstellen des BIOS dürfte also nur über einen Start völlig ohne jede Tastatur oder mit genau den beiden Tastaturen laufen, die auch beim Umstellen in den NumLock-[Synchronized]-Modus vorhanden waren. Da man das BIOS nur mit einer Tastatur umstellen kann, kann man also auch nur mit einer Tastatur-Konfiguration weitermachen, die zum Zeitpunkt des Umstellens von NumLock-[Independent] auf NumLock-[Synchronized] vorhanden war.

Eigentlich alles ganz logisch... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur funktionieren muss es noch.
Ist schon eine seltsame Theorie, dass ein ThinkPad-BIOS plätzlich das Vorhandensein einer externen Tastatur zwingend erforderte. - Ich habe da so meine Zweifel.
 
Das BIOS stand auf NumLock-[Independent], ...
Wo findet man denn diese NumLock-* Einstellungen im BIOS? Z.B. bei einem T430?
BTW, alle externen USB Tastaturen implementieren die USB Class HID, USB Boot Keyboard Profile - was muss sich das BIOS denn da noch extra merken?

Gruss,
jal2
 
Die Idee ist ehrlich gesagt nicht so schlecht. Ich bin in der Dock ins BIOS, das weiss ich noch. Das probiere ich am 30. aus, da bin ich einen tag arbeiten.

Die ganzen Tests da oben habe ich ohne Dock gemacht.
 
Update: In der Dock mit gleicher Tastatur und Maus der gleiche Fehler....wär ja zu schön gewesen. Ganz ohne bringt ja nicht wirklich was, da ich dann nichts einstellen kann, selbst wenn er dann booten würde. Oder sehe ich das falsch?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Und nochmal ein Update:

Ohne Tastatur nur Dock nichts und mit BIOS-Recovery-Stick und booten über FN-B, FN-R usw. auch nichts....

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich glaube, das hier ist der Fehler - mein Gerät ist aus Oktober 2011:

Lenovo has identified an issue which affects a portion of Think and Idea systems that were manufactured between September and December 2011. The issue manifests as early life failures of the EEPROM chip and results in the system failing to power on or boot up. Not all of the systems manufactured during this period of time are affected. This is an industry component issue and is not limited to Lenovo. The solution is to replace the system board.


https://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-X-Series-Laptops/X220-no-post-and-green-light-around-power-button-flashes-every-3/m-p/695223#M47835
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Wasserstandsmeldung per 14.01.2016, ich hatte erbarmen sowohl mit dem TE als auch mit dem T520.

Somit hat der TE mir das T520 zugeschickt mit der bitte sich dieses mal anzunehmen.

Klar kaum angekommen wurde es auch sogleich auseinander genommen, nein diesmal nicht gerupft sondern vorsichtig zerlegt.

Erste Maßnahme:

Das Eeprom neu geflasht, Ergebnis genau das Gleiche, es will Date und Time haben, nix geht.

Zweite Maßnahme:

Bioschip von einem defekten T520 ausgelötet und in das T520 vom TE eingelötet.

Fazit, Date und Time lassen sich nun ohne Probleme im Bios verstellen, also kein defektes Eeprom.

Nächster Schritt im fasten nackten Zustand von HDD booten und das Bios mal updaten.

Weitere Test kann dann der TE selber machen oder auch lassen.

Nobby

Hauptsache ihr habt Spass:)
 
Hallo Nobby,

Bioschip von einem defekten T520 ausgelötet und in das T520 vom TE eingelötet.

danke, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast! Bei mir wäre es zeitlich knapp geworden.
Hattest Du vorher versucht, das BIOS in den alten Chip neu zu flashen?

Mich würde interessieren, ob der alte Chip defekt war (glaube ich kaum, da ja noch ein paar Ausschriften kamen)
oder ob sich das BIOS einfach verklemmt hat (Stichwort: UEFI-Variablen, die AFAIK in SPI Flash gespeichert werden).
Im zweiten Fall hätte ein Neuflashen vermutlich genügt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben