X2xx/s (X200/s-260) X220i Beine machen

Sarah-HL

New member
Registriert
11 Sep. 2015
Beiträge
17
Hi,
ich hab aus Handtaschenkompatibilitätsgründen ein X220i. Echt schnuckelig klein und süß, allerdings etwas langsam. Bei >10 Browsertabs ist es spürbar überfordert.
Win7/64, 4gig Ram, 250Gig SSD.
Die Treiber sind die originalen von Lenovo.
Was kann ich da machen? mehr Ram? Anderes (welches) OS? Anderes X220 mit anderem Prozessor?
Ich mag den als immer-dabei Rechner total gerne, aber die Performance nervt schon derbe.
:) Sarah
 
Frage ist auch, welchen Browser du verwendest. Die unterscheiden sich auch arg in ihrem Ressourcenbedarf!
 
Mehr als 10 Tabs? Nunja... man kanns auch übertreiben. Demnächst meckern wir hier weil der Rechner langsamer wird bei mehr als 20 Browsertabs und weitere 15 Programme die parallel laufen.
 
Also mehr RAM schadet grundsätzlich nicht..

Inwiefern ist es überfordert? ( Taskmanager: Ram, CPU )

Welche Internetverbindung nutzt Du, wenn es überfordert ist?

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich über WWAN oder Tethering mit dem Handy online bin, das der IE11 ( nutze keinen Anderen ) immer langsamer wird, je mehr Browsertabs ich offen habe..
 
Bei >10 Browsertabs ist es spürbar überfordert.
Huch ? das glaube ich ja fast gar nicht, oder lässt Du jetzt in jedem Fenster Flashfilmchen laufen ?
Chrome frisst allerdings ganz gut RAM Ressourcen.

Ich habe aktuell bei meinem Firefox 10 Browserfenster mit insgesamt über 300 Tabs offen und kann ganz normal arbeiten (und ich habe nur eine Core2Duo CPU, allerdings 8GB RAM)

Eine - nicht unbegündete - andere Vermutung wäre, dass Du Dir einen Haufen Browserhelper (Adware) eingefangen hast, die das surfen massiv behindert, weil die ja lles mögliche an wilde server im Internet senden.
Einfach adwcleaner drüber laufen lassen
 
Ich habe mein X220i über die Zeit auch geupgradet.
Inzwischen hat es 8GB Ram (DualChannel), einen i5-2540m und ein IPS-Panel. Der Sprung vom i3 (kein Turbo) zum i5 war sehr deutlich.
 
K, das wichtigste mal wieder vergessen :D
Ich benutze den Chrome. Eig möchte ich von dem auch nicht weg, weil da alle Bookmarks und so sync sind.
Die Netzverbindung ist immer W-Lan. Ein WWAN Interface ist auch drin, hab es aber noch nicht benutzt.
Ich hab den Rechner gerade nicht bei mir, aber die Auslastung sah eigentlich nie sooo verdächtig aus. Wenn ich allerdings mal drüber nachdenke, mein T410 hat 8Gig und da sind bei ~20 Tabs ca. 5Gig ausgelastet. Vielleicht doch ein Speicherproblem?
:) Sarah

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wie hast Du da einen I5 reinbekommen? Lassen sich die Prozessoren so einfach austauschen?
:)
 
Ich habe aktuell bei meinem Firefox 10 Browserfenster mit insgesamt über 300 Tabs offen und kann ganz normal arbeiten

:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

media.php0pzdq.gif
 
Probiers doch einfach mit den 8GB vom T410 aus. Die passen auch ins X220 ;)
 
Was hast Du denn für eine CPU im X220i?

Da gibt es ja sogar noch eine Celeron847-Variante, die liegt auf dem T60-Niveau (C2D T2600)...
Dies Gurke ist dann wohl eher ein gehobenes Netbook.
 
Gegen Celeron-Prozessoren spricht nichts. Die sind alle schnell genug für Internet, Email und Office. Und das sind auch die Hauptaufgaben der Thinkpads.
 
Und das sind auch die Hauptaufgaben der Thinkpads.

Ein X220 gibt es auch mit i7 - das wäre deiner Argumentation zu Folge dann ja grenzenlos überdimensioniert für die "Hauptaufgaben". Ich glaub, die Hauptaufgaben legt der Nutzer durch sein Nutzungsverhalten fest. Und 20 Tabs halte ich da auch keinesfalls für realitätsfern.

back@topic: Mehr Arbeitsspeicher soll gerade bei Chrome Wunder wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, die Hauptaufgaben legt der Nutzer durch sein Nutzungsverhalten fest.

... und damit auch welches Laptop er kauft. Gibt ja nicht nur Thinkpads.
Wenn der Nutzer als Hauptaufgabe "aufwändige Spiele mit einem Atomprozessor-Netbook" festlegt, muss man ihm auch sagen können/dürfen dass es zwecklos ist.
 
Magst du mal wieder ein paar Gänge zurückschalten? Du stänkerst schon wieder vermehrt unnötig herum in letzter Zeit...

Ich denke, dir ist genau so bewusst, wie allen anderen, wie ausgeprägt polemisch, unsachlich und OT der letzte Teil deines Postings war.
 
Normalerweise kann man einstellen, wie sich die CPU verhalten soll: energy save, ondemand oder performance. Heißt unter Windows ein bißchen anders und auf Deutsch sowieso. Einstellungen sind AFAIK im Energiemanager.

Generell solltest Du Deinem kleinen Freund mind. 8GB RAM spendieren.
 
Mit 8GB RAM und SSD lüppt Chrome schon ganz in Ordnung (Meilenweit schneller als Firefox mit ABP jedenfalls). Egal welcher der beiden Browser verwendet wird, mit 4GB macht's nach ein paar mehr Tabs einfach wenig Spaß. Wenn der RAM vorhanden ist, krallen sich beide Programme gerne mal 3 oder 4GB alleine für sich. Exzessivtabber können auch noch von 16GB RAM profitieren :D

Falls tatsächlich der Celeron verbaut ist, wäre es evtl. sinnvoll über nen Umstieg nachzudenken. Der Turbo beim i5 macht sich schon ggü. dem i3 z.B. bemerkbar, wenn's um normales Surfen geht. Ich fand das war beim Umstieg (und ich hatte den schnelleren der i3s) ein netter kleiner Schub. Die blöden Webseiten werden nun mal immer aufwändiger. Bei anderen Dingen sowieso (alles was über Textbearbeitung hinaus geht, z.B.) :)
 
Ich hab mal geschaut, ein Board mit i5 ist ja zum einen bezahlbar, zum anderen ist es ja keine Magie, sowas umzustricken. Da ich den formfaktor so mag, läuft es wohl auf ein neues Board mit 8Gig Speicher hinaus...
:) Sarah
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben