A31p mit folgenden Komponenten aufrüsten?

Quarx40

Member
Registriert
12 Mai 2007
Beiträge
178
Hallo in die Runde,

mich erstaunt immer wieder, wie oft hier noch von meinem geliebten A31p berichtet und geschrieben wird. Hab ihn auch noch immer wieder zum Schreiben, Rechnen und dergleichen. Weniger oder garnicht im Netz angebunden.
Eine Schreib- und Rechenmaschine halt.

Da momentan noch XP drauf iss und ich gerne Windows 7 32 Bit drauf machen möchte habe ich mir überlegt, ob ich folgende Komponenten besorgen und einbauen könnte:

[h=1]DELOCK Konverter IDE 44 Pin > mSATA 2.5Z 7 mm[/h]http://www.amazon.de/gp/product/B00ELC8GFO?colid=1270L5W8P8QLP&coliid=IVHLVMU29RUTZ&ref_=wl_it_dp_o_pd_S_ttl

in Verbindung mit:
[h=1]Crucial CT256M550SSD3 interne SSD 256GB (mSATA)[/h]http://www.amazon.de/gp/product/B00...=IVLN5HZ5QTE80&psc=1&ref_=wl_it_dp_o_pC_S_ttl

was meint Ihr?

Wäre das sinnvoll?

Vielen Dank schon mal für Eure Anregungen!

Herzlichst
Quarx40
 
Hallo,

mechanisch sollte der Adapter mit der mSATA-SSD passen. Da ja mittlerweile PATA-Festplatten ähnlicher Größe exorbitante Preise haben und zudem kaum noch neu erhältlich sind, wäre diese Kombination für eine Aufrüstung sicher auch sinnvoll. Die A3x(p)-Serien haben auch noch keine Blacklist.

Von der Geschwindigkeit her wirst Du die SSD beim Aufruf von Dateien und Programmen deutlich spüren (wegen der geringen Zugriffszeiten im Vergleich zur herkömmlichen HDD), aber beim Transfer großer Daten weniger (weil dort der PATA-Bus bremst).

Gruß
enrico65
 
Als auch-A31p-Besitzer (ich schreibe gerade das hier darauf) finde ich die Idee interessant, aber der Adapter und eine SSD zusammen, das sind mindestens 120 Euro zusammen. So viel ist mir dass dann auch nicht wert. Mit XP und 2 GB RAM brauche ich mich nicht sonderlich über die Plattengeschwindigkeit zu beschweren.

Wenn du das machst, bitte auf jeden Fall das automatische Defragmentieren ausschalten, Windows 7 und neuer erkennen am IDE-Port nicht, dass eine SSD angeschlossen ist und lassen das aktiv, was für die Lebensdauer der SSD nicht gut ist und bei einer SSD ohnehin nichts bringt.
 
Kostet 20% weniger, ist aber mehr als 50% kleiner, kein guter Deal.
 
Schön, mal wieder von einem noch aktiven A31p zu lesen!

Das grosse Windows 7 Problem muss zuerst gelöst werden; nämlich einen Grafikkartentreiber für die Ati GL 7800. Wenn Windows 7 hier nur den rudimentären VGA-Treiber findet und benutzt, dürfte der Geschwindigkeitsverlust jeden Spass verderben. Da verbessert eine SSD insgesamt nichts.

Der A31p hat doch 2 Ultrabay-Einschübe. Es gibt Ultrabay-Adapter Pata aussen auf Sata innen. Auf deutsch: im Ultrabay ist eine (preisgünstige, grosse) Sata-Platte. Die Adapter können aber nur Sata 1. Datenübertragungsrate also effektiv max. 60-70 MB/sec., im Durchschnitt aber nur etwa 30-45 MB/sec. Der A31p kann auch mit 2 TB-Sata-Platten umgehen. Ich würde mich aber auf 9,5mm hohe Platten beschränken.

Daher folgender Vorschlag mit der Chance, die Neukäufe später sinnvoll weiter zu verwenden:

1. Ultrabay-Adapter für Sata-Festplatte; die Modelle aus China funktionieren gut. Auch die Adapter von Leicke funktionieren problemlos.

2. Eine Notebook-Hybrid-Festplatte wie z.B. Seagate SSHD ST1000LM014, 1 TB. Die hat 8 GB SSD im Plattengehäuse und kostet z.B. bei reichelt etwa 90€.
Allerdings müsste man den A31p dazu überreden, vom Ultrabay zu booten. Ob das geht, weiss ich nicht. Beachten: Einer der beiden Ultrabay-Einschübe will keine Festplatten erkennen!

Mein A31p hat daher nur Windows (momentan XP prof, Ati-Problem) auf der internen Festplatte (60GB).
Alles andere ist auf der Ultrabay-Sata-Platte. Dort werkelt eine 1 TB Hitachi Travelstar (7200rpm, 32 MB Cache). Bekommt man für knapp 60€.

Ich nutze den A31p vorwiegend als Musikbox für über 100.000 MP3 im Party-Betrieb. Der Soundchip klingt viel besser als bei den neueren Thinkpads.

Der Geschwindigkeitsgewinn einer Sata 3 SSD dürfte kaum spürbar sein, da der A31p mit 500MB/sec Datenrate hoffnungslos überfordert ist.
 
Interessant, interessant was hier alles so für Anregungen gegeben werden.

Das bei Windows 7 und SSD die Defragmentierung deaktiviert werden muss war mir anderweitig schon bekannt.

Und einen Ultrabay-Adapter von PATA aus SATA hab ich einen. Werd ich mal die interne HDD rausnehmen und einfach mal probieren die HDD vom Adapter aus aufzuspielen und zu testen.

Besten Dank nochmals für Eure sehr interessanten Meinungen und Anregungen.

Nur weiter so!

Es macht einfach noch immer ungemein großen Spaß mit dem "alten Panzer" A31p. Wollte den einmal schon entsorgen :facepalm:

Zum Glück hab ich das nie fertiggebracht! :thumbsup: :rolleyes:

Falls ich hier nicht mehr zum Antworten kommen sollte, wünsch´ ich Euch Allen jetzt schon ein friedvolles, besinnliches und schönes Weihnachtsfest und kommt dann Alle gut in´s neue Jahr!

Herzlichst
Quarx40
 
Hallo,
so einen mSATA Adapter für die T4x habe ich hier noch liegen, für 13€ inkl. Briefversand würde ich den abgeben sofern Interesse besteht.
LG
tFyer
 
@mccs:

Hier muss etwas ergänzt werden: Das A31p arbeitet noch mit PATA, d.h. auch die Ultrabay ist über PATA angebunden und erreicht somit max. 100 MB/sec.. Eine SATA III-SSD "langweilt" sich also, auch SATA II ist bereits hoffnungslos überdimensioniert und kann nicht ausgenutzt werden. Insofern macht es im Endeffekt keinen Unerschied, nach welchem Standard die SSD arbeitet. Lediglich bei den Zugriffszeiten macht eine SSD natürlich grundsätzlich Boden gut gegenüber HDD's (auch SATA-HDD's!).

Gruß
enrico65
 
Ob das jetzt unbedingt noch ergänzt werden musste obwohl es schon mehrmals erwähnt wurde sei dahingestellt.
Danke jedenfalls für die Zusammenfassung :thumbsup:
 
Das A31p hat auch im Winter einen angenehmen Nebeneffekt... Habs gerade auf den Knien und mollig warm.... Hach, wie scheee...

Wäre mal interessant, einen solchen Ultrabay zu SATA-Adapter, der ins A31p passt (evtl. auch einen fürs R52), zu haben, hat da mal jemand einen Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin erst nach langer Zeit wieder mal hier vorbeigekommen...
Also: mein A31p hat die grosse Docking ebenfalls mit Ultrabay 2000-Einschub. Dort steckt ein Ultrabay-Sata drin. Im rechten Einschub des A31p selber ein weiterer Ultrabay-Sata. Der linke Einschub im A31p macht Probleme bzw. erkennt den Ultrabay-Sata nicht.
Insgesamt laufen da also 2x 1TB-Sata-Festplatten ohne Probleme.

Meine Ultrabay 2000 sind von Leicke und billiges China-Produkt. Keine Unterschiede bis auf billiger wirkendes Plastik aus China. Habe vor Jahren mal ca. 10€ bezahlt (ebay)

Bei Gelegenheit schiebe ich mal eine 2TB-Festplatte in den A31p, mal sehen, ob sie funktioniert.

Der Pata-Controller im Dock kann leider nur 100 MB/s, ist heute gefühlt sehr gemütlich.
 
Habe mittlerweile auch einen SATA-Ultrabay und betreibe darin eine 1TB Platte als Datengrab. (Ich benutze mein A31p hauptsächlich, um damit meine alten RetroSchätzchen (ATARI ST Serie, Commodore Amiga, Olivetti MS-DOS-PCs) mit Software zu füttern und kann so alles an Software was ich für den Zweck brauche im A31p horten, das ist auch auf den Retrotreffen praktisch. Datentransfer zu den alten Kisten erfolgt meistens entweder per SD-Karte, CF-Karte oder USB-zu-Parallel-Kabel (ParCP-USB für ST und DOS), SD/CD-Karten bekommt das A31p per PCMCIA-Adapter gefüttert. Selten setze ich auch das Diskettenlaufwerk fürs Thinkpad ein, wahlweise im Ultraby-Schacht oder per Kabel an der Dokingstation. Das klappt alles soweit wurnderbar.

Jetzt aber mal eine Frage in die Runde, ich habs mittlerweile auch probiert und bin nicht weiter gekommen: Für Windows 7 oder neuer gibts keine Treiber für den im A31p integrierten ATI Grafikchip. Hat da hier jemand was ausfindig gemacht? Wäre Vista evtl. noch eine Option? (Vista frisst teils noch XP Grafiktreiber, das hatte ich schonmal mit einem ASUS Pundit mit Onboard ATI X1200 Grafik durchexcerziert)

Übrigens, danke für den Tipp hier mit der Dockingstation II 2877, die sieht ja mal featuremäßig richtig lecker aus... Hab mir gerade mal eine aus der Bucht gefischt, für 9€ plus Versand...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben