X2xx/s (X200/s-260) X230 -> Win7 oder Win10

Zäpp1

New member
Registriert
6 Dez. 2015
Beiträge
21
Moin,

bekomme demnächst ein X230. Ich werde eine SSD einbauen, die derzeit noch in meinem L420 läuft. Wird also eine frische Installation werden. Nun bin ich am Überlegen, ob ich weiter bei Win7 bleibe, oder doch Win10 installiere. Ich habe mit de L420 schonmal bei 8.1 reingeschaut und fand e an sich gar nicht so schlecht. Mich hat aber die mangelnde Thinkvantage Unterstützung wieder zu Win7 zurückgebracht. Vor allem der Energie Manager gefällt mir zu gut als dass ich darauf verzichten mag.

Gibt es mittlerweile Alternativen für Win10? Wie sieht es allgemein aus; Was eignet sich besser für das X230? (Auf dem eeePC meiner Freundin gefällt mir Win10 schon ganz gut). Gibt es Treiberprobleme mit dem einen, oder anderen OS? Sonst irgendwas dass man vor der Installation wissen solle?

Danke!
 
Windows 10 ist für das X230 offiziell von Lenovo supportet. Von der Seite her also unproblematisch.

Was genau brauchst du denn vom Energie Manager?
Manches kann die Lenovo Settings App, manches macht Windows einfach selber. Notwendig ist der Energie Manager also eigentlich nicht.
 
Ich finde die Einstellung der Ladeschwellen recht praktisch. Außerdem ist es nett wenn der Monitor beim Hoch- und Runterfahren abdunkelt. Das ist aber nur ein Gewohnheitsding und spart wahrscheinlich nicht wirklich Strom.
Wie sieht es mit Sytem Update aus?
 
Ich würde auf dem X230 auch definitiv Win 10 nehmen.
Wenn man sich an nichts Konkretem stört, ist es das modernste Windows und wird offiziell von Lenovo für das X230 unterstützt.
 
Alles klar, dann werde ich wohl auch mal auf Win10 umsteigen. Vielen Dank euch!
 
Außerdem ist es nett wenn der Monitor beim Hoch- und Runterfahren abdunkelt. Das ist aber nur ein Gewohnheitsding und spart wahrscheinlich nicht wirklich Strom.

Beim Hoch- und Runterfahren für zwei Sekunden ein LED Display etwas dunkler zu stellen sorgt für alles mögliche aber mit Sicherheit nicht für irgendeine Form von Stromsparen. ;-)

Manuelle Ladeschwellen sind überbewertet. ;-) Außerhalb des Forums nutzt das vermutlich kaum ein Mensch und zumindest bei mir ist die Erfahrung, dass die Lebensdauer von Akkus ohne deren Einstellung auch nicht wirklich schlechter ist. Nach ein paar Jahren ist ein Akku halt durch. Völlig egal, wie schön man ihn vorher verhätschelt hat oder auch nicht.
 
Beim Hoch- und Runterfahren für zwei Sekunden ein LED Display etwas dunkler zu stellen sorgt für alles mögliche aber mit Sicherheit nicht für irgendeine Form von Stromsparen. ;-)

Manuelle Ladeschwellen sind überbewertet. ;-) Außerhalb des Forums nutzt das vermutlich kaum ein Mensch und zumindest bei mir ist die Erfahrung, dass die Lebensdauer von Akkus ohne deren Einstellung auch nicht wirklich schlechter ist. Nach ein paar Jahren ist ein Akku halt durch. Völlig egal, wie schön man ihn vorher verhätschelt hat oder auch nicht.

Ja, it wie gesagt auch eher so eine Kopfsache :D


Weil?
 
Wenn die Zungen wahr sprechen können sie so böse nicht sein. Und das beschriebene Verhalten dürfte man als trollen bezeichnen können :D
 
man kann auch den Energiemanager unter Win10 installieren, irgendwoe gibt es hier auch den passenden Thread dazu, denn ich würde mein X220 nur ungern ohne Ladeschwellen nutzen wollen.
 
Ist es denn nicht (wie Ingo schon schrob) eher was für's Gewissen?
 
Ja, it wie gesagt auch eher so eine Kopfsache :D



Weil?

Windose 10 ist unausgereift wie eine grüne Banane. Vor allem mit WLAN-Treibern diverser Hersteller gibt es massive Probleme, erst recht nach dem letzten großen Update. Die Betriebssysteme der Wahl sind unwidersprochen und definitiv Windows 7 und Ubuntu.
 
Also spätestens bei Ubuntu kenne schon Widersprüche. (Von Linux Usern)
 
Hi,
bin seit gestern von win7 auf win10 umgestiegen und stand vor der gleichen entscheidung.
habe mir dann einen usb stick mit win7 iso gemacht aber da wollte er nicht starten wegen eines "treiberproblems". Daher wurde mir die entscheidung zu win10 abgenommen.

Bin relativ zufrieden und war auch auf der Suche nach dem Batterie Manager, werde auch mal diese app ausprobieren. Ladeschwellen müssten auch bei Windows einstellbar sein.

Die Umstellung ist relativ klein und man kommt sofort zurecht. Es startet schneller, da es im Hintergrund den rest fertig lädt.

Auf deine Frage zu antworten: Wechsel auf WIN10.
 
Das ist die Frage, wie extrem Du den Akku nutzt.
Aber es ist Fakt, dass Li-ion Akkus schneller altern, wenn sie immer ganz voll und/oder ganz entladen werden.

Die obere Ladeschwelle auf 90% zu reduzieren bringt schon eine längere Lebensdauer mit sich.

Bei meinem X220 nutze ich den Slice und den 9- Zeller Akku, bei werden maximal bis 80% geladen. Bei liegen noch über ihrer Vorhergesehnen Kapazität, der Slice Akku liegt derzeit bei 57Wh mit etwa 60 Zyklen und 1 Jahr Nutzung, der 9-Zeller liegt bei 98Wh, 24 Zyklen und 7 Monate Nutzung. Die Akkus wurden vor 2 Wochen Kalibriert.
Für weitere Erfahrungswerte brauche ich aber noch mehr Zeit.
 
Ja klar nutzt es was. Ich frage mich dann aber auch, wenn ich die Kapazität des Akkus immer nur zu 80% nutzen kann (wenn man unten 10% und oben 90% als Schwellen nimmt), ob das dann am Ende die längere Lebensdauer wert ist.

Ladeschwellen habe ich meines Wissens aber eingestellt. Kann gerade nicht schauen weil der Energie Manager nicht starten will. Selbst nach dem Neustart nicht. Komisch, das hat immer geholfen wenn die Thinkavantagesachen rumgezickt haben...
 
Die Frage, in wie weit die Längere Lebensdauer es wert ist, ist ein guter Punkt.
Das Problem bei Li-ion AKkus ist, das sie grundsätzlich altern, sofern sie produziert sind.
Am langsamsten Altern sie, wenn sie kühl und bei etwa 50% Kapazität gelagert werden, was natürlich nicht gerade praxistauglich ist.
Immer voll (oder leer) und eine warme Umgebung führen dazu, dass Li-ion Akkus schneller altern, als sonst.
Aber das was ja nicht direkt die Frage.

Wenn Du die volle Kapazität brauchst, dann würde ich sie an Deiner Stelle auch nutzen, wieso auch nicht.
Wenn Du damit leben kannst, nur 80% der Kapazität zu nutzen (an beiden Enden 10%) sollte das normaler Weise schon einen signifikanten Unterschied auf die Lebensdauer haben. Es gibt Tests, wenn man nur etwa 60% der Kapazität nutzt, dass man es durchaus schafft um den Faktor 10 mehr Zyklen zu schaffen (In der Industrie ist ein Akku verschließen, wenn 80% der Nennkapazität unterschritten werden). Derzeitige Akkus schaffen laut Datenblatt etwa 300 Zyklen. Das sind dann aber auch Optimalbedingungen. Ein Akku altern halt auch ohne Gebrauch, der ist bei den Zyklentests halt nicht wirklich aussagekräftig.
Wenn man sich jetzt auch 80 der Kapazität begrenzt, und bei guter Pflege, sollte ein Akku schon schätzungsweise, die doppelten, oder noch mehr Zyklen schaffen, als ohne Ladeschwellen.
Allerdings muss man noch mit ein rechnen, das es auch zwischen den Herstellern immer kleinere bis größere Unterschiede in der Qualität gibt.

Oft wird noch der Punkt angebracht, dass ein Akku ein Gebrauchsgegenstand ist und ganz klar einem Verschleiß unterliegt, daher einfach nutzen und gut ist.


Und noch was, ich habe mein X220 auch vor ein paar Tagen mit Win 10 neu aufgesetzt und damit sind auch die Ladeschwellen wieder verschwunden, die musste ich neu setzen, wahrscheinlich wird dies bei Dir nicht ganz anders sein.

Wenn Du Dein Notebook nur etwa 3 Jahren nutzen wirst und ist die Akkupflege sicher nicht so wichtig, als wenn Du es gerne 5 Jahre oder länger nutzen willst.
 
Naja, man könnte dann nach drei Jahren auch nen neuen Akku besorgen ;) Aber danke für die ausführliche Antwort! Sehr cool.

Das X230 was ich bekomme hat einen Akku, der nur noch 35Wh hat (6 Zellen Akku) da muss ich dann mal schauen ob es sich lohnt den groß zu pflegen.

Muss jetzt erstmal Star Wars verarbeiten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben