T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 Palmrest getauscht - Kein Bluetooth mehr

hanswerner11

New member
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
8
Hi,

habe ein T420 Type 4236WUL.

Bei dem Gerät war das Palmrest gebrochen. Habe es getauscht. Nun kann ich Bluetooth nicht mehr aktivieren.
Sowohl mit dem alten, als auch mit dem neuen nicht (auf beiden sind die Kabel und alle Module inkl. Bluetooth verbaut).
Alles andere (Fingerprint und Touchpad) funktioniert - also denke ich das die Kabel und Stecker i.O. sind. Habe auch die BT Module mal untereinander getauscht.


Die BT LED geht während des BIOS Ladevorgangs an und ann beim Start von HDD o. CD etc. aus.


Habe bereits alles (wirklich alles von oben bis unten) aus dem Thinkwiki probiert.
Leider taucht es nie im Gerätemanager (Win7 mit Lenovo Image) auf. Auch unter Knoppix wird mir nur allein die Wifi Karte (rfkill list) angzeigt,
Wifi funktioniert tadellos.
Im Bios ist BT auch unter I/O aktiviert.
Bios habe ich auf auch neuste Version geflasht.

Ich verstehe es nicht. Mir scheint es, als wäre es BIOS seitig trotzdem irgendwie deaktiviert, weil es auch unter Linux nicht auftaucht.
Oder ist außerdem BT Modul unter dem Palmrest noch irgendwo ein Schalter oder Kabel was ggf. nicht korrekt sitzt?
Weiss jemand rat?
Kann ich irgenwo ein BT Modul direkt auf dem Board an einen versteckten USB anschliessen? Löten ist kein Problem.
Möchte keinen ext. USB BT Adapter benutzen.

Danke!

Edit:
Hier hat wohl jemand das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch versucht, BT mit TPFanControl zu aktivieren?
 
Ja, mit TPFanControl geht die LED an (und bleibt an), aber im Gerätemanager passiert nichts. Auch nicht mit "Nach geänderter Hardware suchen".

Klemme ich da BT Modul ab und versuche dann über TPFanControl, geht die LED nur kurz an und direkt wieder aus.
 
Hallo!

Möglich wäre es wohl, dass der Kabel dann nicht richtig eingesteckt ist, also zwar vielleicht schon eingesteckt, aber keinen richtigen/ korrekten Sitz....also wohl nochals runter mit dem Palmrest und kontrollieren....

siehe Seite 90/91 im HMM.....http://www.thinkpads.com/support/hmm/hmm_pdf/t420_t420i_hmm.pdf

Ach ja, Willkommen hier im Forum.

Schönen Gruß,

PanDoRa
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Wenn es lediglich um die Stecker bzw Flachbandkabel des Palmrest geht, diese habe ich natürlich mehrfach kontrolliert und auch schon kreuzgetauscht. Dachte es gäbe vll. noch eines das zum Display (Antenne) führt oder so.

Notfalls würde ich auch eine Minipcie Kombokarte einbauen. Kann mir jemand ein Bios (Whitelist) erstellen und eine günstige, funktionierende BT Karte empfehlen?
 
Nur nochmals mich zu erkundigen....also es wurde schon alles angeschlossen wie es vorher auch angeschlossen war, ja? Sich mal die entsprechende Seite im Manual angesehen..ob es genau so auch verbunden wurde...das ganze Gedöhns da unter dem Palmrest, ja?
 
Vielleicht ist die Sicherung für BT durch. Die sitzt auf dem Board neben der Buchse für BT, Touchpad usw. und ist ziemlich klein. Hatte ich selbst schon :rolleyes: und macht sich auch genau so bemerkbar. Mit TPfancontrol bekommt man die BT-LED zum leuchten, allerdings selbst dann wenn kein Modul steckt
 
Versuche mal im BIOS "Load Setup Defaults". Hat schon das eine oder andere Mal geholfen, wenn sich das BT oder WWAN aufgehängt hat...
 
Load Setup Defaults hab ich wie im Thinkwiki schon mehrfach durchgeführt, wie auch Batterie Reset, etc.


Werde heute abend mal wg. der genannten Sicherung schauen. Aber dann müsste doch auch das Touchpad und Fingerprint nicht funktionieren, oder?
 
Aber dann müsste doch auch das Touchpad und Fingerprint nicht funktionieren, oder?

Das ist extra abgesichert mit F15 (grau, klein und links von der Buchse). Die Sicherung des USB Geräts (Bluetooth) am Touchpadconnector nennt sich F6 und ist rechts davon das unterste Bauteil in der unteren Dreiergruppe. Kannst ja trotzdem beide mal durchmessen.

Gruß, David
 
Alles klar. Das sind doch schon mal Top Infos.
Kann ich die Sicherung (falls defekt) einfach mal im laufendem Zustand brücken (und auf den Zustand im Gerätemanager schauen)? Oder muss es im ausgeschalteten Zustand dauerhaft gebrückt und dann eingeschaltet werden?
 
Noch eine Frage: hattest du den Akku im T420 oder das Netzteil angesteckt, als du den Umbau gemacht hast?
 
Da es ja ein USB Gerät ist, sollte normalerweise hotplugfähig sein. Aber ich würde trotzdem nix riskieren und im Betrieb mit irgendeinem metallischen Gegenstand da drin rumwursten :D
Noch eine Frage: hattest du den Akku im T420 oder das Netzteil angesteckt, als du den Umbau gemacht hast?

Die Frage hab ich mir extra für später aufgehoben :)
 
Mmmh, während des ersten Umbaus habe ich, soweit ich noch weiss, Akku und Netzteil abgesteckt.
Beim späteren rumbasteln könnte es sein, dass es dran war. Weiss ich aber nicht mehr zu 100%.
Ich brücke wenn dann mit zwei Prüfspitzen und bin vorsichtig ;-)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ist das die Sicherung (rot markiert)?
f6.JPG

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Yeah, Übeltäter gefunden! Es war die markierte Sicherung.
Da ich aufgrund des geringen Platzes kaum mit dem Lötkolben hantieren kann, würde ich Leittsilber benutzen wollen (vorher noch nie benutzt).
Könnt ihr welchen empfehlen?
Bleistift funktioniert leider nicht ;-(
 
Löte doch eine neue SMD-Sicherung (am besten als Selbstrücksteller, sofern verfügbar in der Größe) einfach "Huckepack" auf die Defekte... ;) Achja, am besten ginge das mit einer SMD-Lötnadel.
 
Ja, mal sehen. Sooo feinen Lötkolben, Spitze und Sicherungen habe ich leider nicht. Vll. kann mir das grad ein Elektronikladen bei uns um Eck löten.

Übrigends ist der Tipp mit der Sicherung Gold wert (vielen Dank nochmal @Diablo666) - warum steht der nicht im Wiki zu Bluetooth? :thumbup:
 
Spricht außer Gefährdung des Bluetooth-Adapters etwas dagegen, die Sicherung einfach zu überbrücken?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben