- Registriert
- 19 Okt. 2015
- Beiträge
- 12
Hallo,
ich habe auf meinem ThinkPad X220 Windows 10 (x64) installiert (clean, nicht über das Update). Leider habe ich hier Probleme mit der Soundausgabe. Egal ob ich Videos in unterschiedlichen Browsern und Qualitäten streame (SkyGo (via Silverlight), YouTube etc.) oder von der Festplatte abspiele, hängt der Sound in unregelmäßigen Abständen immer wieder für einen kurzen Moment. Manchmal passiert das ganze stundenlang nicht, manchmal tritt es alle paar Sekunden auf. Beim Abspielen von mp3s scheint das Problem etwas seltener aufzutreten, tritt aber dennoch auf. Ein Neustart scheint auch nichts zu beheben. Ebenfalls kann ich in den Momenten an denen der Sound hängt keine besondere CPU Auslastung oder ähnliches feststellen. Das Problem tritt gleichermaßen über die Laptopspeaker als auch beim streamen über Displayport/HDMI auf dem Fernseher.
Was ich bereits gemacht habe:
- Sound- und Grafikkartentreiber neu installiert. Habe anstatt des automatisch installierten Treibers einen von der Lenovo Website geladen.
Google sagt andere haben wohl ähnliche Probleme, leider gab es hier auch keine Lösungen:
- http://answers.microsoft.com/en-us/...ndows-10/1e6c1654-3379-4792-95e6-2311fdf6b17f
- https://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-X-Series-Laptops/x220-Windows-10-Issues/td-p/2137259
Hat hier noch jemand Windows 10 auf dem X220 installiert? Ich weiß es wird offiziell nicht unterstützt aber abgesehen vom Sound läuft es super geschmeidig und gefällt mir richtig gut, würde ungern zurück zu Windows 7/8 wenn ich das Problem irgendwie in den Griff bekommen könnte.
Danke schon mal für jede Unterstützung!
ich habe auf meinem ThinkPad X220 Windows 10 (x64) installiert (clean, nicht über das Update). Leider habe ich hier Probleme mit der Soundausgabe. Egal ob ich Videos in unterschiedlichen Browsern und Qualitäten streame (SkyGo (via Silverlight), YouTube etc.) oder von der Festplatte abspiele, hängt der Sound in unregelmäßigen Abständen immer wieder für einen kurzen Moment. Manchmal passiert das ganze stundenlang nicht, manchmal tritt es alle paar Sekunden auf. Beim Abspielen von mp3s scheint das Problem etwas seltener aufzutreten, tritt aber dennoch auf. Ein Neustart scheint auch nichts zu beheben. Ebenfalls kann ich in den Momenten an denen der Sound hängt keine besondere CPU Auslastung oder ähnliches feststellen. Das Problem tritt gleichermaßen über die Laptopspeaker als auch beim streamen über Displayport/HDMI auf dem Fernseher.
Was ich bereits gemacht habe:
- Sound- und Grafikkartentreiber neu installiert. Habe anstatt des automatisch installierten Treibers einen von der Lenovo Website geladen.
Google sagt andere haben wohl ähnliche Probleme, leider gab es hier auch keine Lösungen:
- http://answers.microsoft.com/en-us/...ndows-10/1e6c1654-3379-4792-95e6-2311fdf6b17f
- https://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-X-Series-Laptops/x220-Windows-10-Issues/td-p/2137259
Hat hier noch jemand Windows 10 auf dem X220 installiert? Ich weiß es wird offiziell nicht unterstützt aber abgesehen vom Sound läuft es super geschmeidig und gefällt mir richtig gut, würde ungern zurück zu Windows 7/8 wenn ich das Problem irgendwie in den Griff bekommen könnte.
Danke schon mal für jede Unterstützung!