T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430: Seltsames Tastatur-Problem

BensThinkpad

Member
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
36
Hallo,

ich habe schon seit längerem ein sehr seltsames und nerviges Problem mit meinem T430 - sowohl unter Windows als auch unter Linux. Wenn ich einen längeren Text schreibe, springt irgendwann aus unerfindlichen Gründen der Cursor an eine andere Textstelle, dann schreibe ich automatisch dort weiter. Manchmal wird dort auch eingefügt, was in der Zwischenablage gespeichert ist. Das Ganze ist wirklich sehr wunderlich und ärgerlich.

Zumindest einmal bin ich über einen Erfahrungsbericht im Internet gestoßen, wo jemand das selbe Problem hatte. Hab den Link aber leider nicht mehr gefunden. Kennt jemand dieses Ärgernis bzw. ist das vielleicht ein bekanntes Problem bei manchen T430-Modellen? Oder generell: Woran kann so etwas liegen?

Danke für eure Antworten!
 
Daran ist das Touchpad schuld. Ich habe mir den Quatsch komplett abgewöhnt und
nutze nur noch den Trackpoint. Probier mal aus, ob das Phänomen bei abgeschalteten
Touchpad (kenne allerdings die Tastenkombi beim 430 nicht) noch auftritt...
 
Das dachte ich auch. Ich benutze zwar das Tocuhpad noch, habe aber die Funktion Berühren=Klick abgeschaltet. Oder kam es trotzdem bei dir noch vor?
 
Meine modernsten Geräte sind T420 und X220. Da habe ich das Touchpad mit <Fn>+<F8>
komplett abgeschaltet, da ich ja den "roten Nippel" benutze, von daher ist es bei mir (logischer
Weise) nicht mehr aufgetaucht. Leider kenne ich die dem entsprechende Tastenkombination
für das T430 nicht.

Es müsste aber auch so eine Funktion zur Desensibilisierung beim Tippen (so genannte
Handballenerkennung) geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim T530 funktioniert das mit FN+F8 leider nicht mehr. Zumindest bei meinem T530 muss ich, egal ob Windows 8.1 oder Windows 10 in die Systemeinstellungen, dort auf die Maus und dann unter Ultranav das TouchPad deaktivieren.
Besser und entgültiger ist das Ausschalten im BIOS, weil beim Starten noch ganz kurzfristig das TouchPad eingeschaltet ist.
 
Der Fehler tritt normalerweise an allen ThinkPads auf, wenn man sowohl Trackpoint und Touchpad verwendet. Irgendwann beim Schreiben kommt man mit dem Finger oder dem Handballen oder anderen Koerperteilen an diese Geraete und dann entstehen solche Situationen. Daher: Entweder Trackpoint oder Touchpad oder beim puren Schreiben auf beides verzichten, und eine simple Maus anschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das werde ich probieren. An den Trackpoint bin ich noch nicht gewöhnt, daher werde ich ihn mal deaktivieren und nur das Touchpad benutzen.
 
Nö, es ist nicht der Trackpoint, sondern durch Berührung des Handballens am Touchpad ergibt sich der beschriebene Effekt.
 
Mannoman, bin ich euch dankbar für diesen Tipp. Auf eine Berührung Touchpad muss man erst mal draufkommen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben