X2xx Tablet UEFI-Speicher voll - x230t will nicht mehr :-(

greyjoshi

New member
Registriert
19 Feb. 2011
Beiträge
9
Hallo Listies,
seit Donnerstagabend will mein ThinkPad nicht mehr. Es hat sich mit der Fehlermeldung "The non-volatile variable storage is about full" verabschiedet. Installiert war openSUSE 13.2 im UEFI-Modus. Lief fast ein Jahr ohne Probleme täglich durch. Und nun scheint alles vorbei zu sein. Jedenfalls habe ich nichts zuversichtliches im Internet finden können. Fall hier noch jemand mit einer Idee ist, herzlich willkommen. Ich habe mich so an das Teil gewöhnt und habe auch keine wirkliche Alternative gefunden.
Man liest sich ...
 
Wenn du F1 drückst, müsstest du ins BIOS kommen, dann F10 zum Speichern und mit Enter bestätigen, dann sollte er wieder booten. Die Meldung kommt dann beim nächsten Reboot wieder.

Um die Fehlermeldung zu beheben, musst du den NVRAM löschen - aber leider keine Ahnung, wie das unter Linux geht...
 
Große Hoffnung ..., hat sich aber leider nicht bestätigt.

Obige Fehlermeldung beim Start -> [F1] für Setup -> [F10] -> [yes] mit [ENTER] -> und das war's. Er bleibt im Setup stehen und rührt sich nicht.

Bis dahin kann ich alle Funktionen im Setup aufrufen und Einträge auch ändern.

Noch eine Idee?
 
mit F1 (setup) ins bios.
mit F9 load bios default = wichtig wurde oben vergessen und du hast es auch nicht erwähnt, bei dem was du gemacht hast.
mit F10 speichern und verlassen.
 
Um die Fehlermeldung zu beheben, musst du den NVRAM löschen - aber leider keine Ahnung, wie das unter Linux geht...
Das macht man nicht unter Linux, sondern mit einem Schraubendreher: Gerät öffnen und die BIOS Batterie ziehen löscht den CMOS Speicher vollkomen Betriebssystemunabhängig...

Wichtig: Bitte darauf achten, dass kein unbekanntes gesetztes SVP vorhanden ist, sonst ist das Geschrei hinterher gross, wenn das Gerät nicht mehr bootet.
 
Das macht man nicht unter Linux, sondern mit einem Schraubendreher: Gerät öffnen und die BIOS Batterie ziehen löscht den CMOS Speicher vollkomen Betriebssystemunabhängig...
Ist das denn das gleiche?

Ich kenne die Meldung nur vom Hackintoshen, da kann es auch zu dieser Meldung kommen, das behebt man dann mit einem "nvram -c" im Terminal.
 
Ist das denn das gleiche?
Ich verweise dazu mal auf den Wikipedia Artikel zu diesem Thema.
NVRAM heisst ja nur: Non Volatile RAM.
Zitat aus diesem Artikel:
----------------------------
Eine verbreitete Methode, ein NVRAM zu bilden, besteht in der Kombination eines herkömmlichen flüchtigen RAM-Speichers mit einem Energiespeicher in Form einer Batterie,.............
------------------------------
und im PC Bereich nutzt man dazu halt eine BIOS Batterie für den CMOS Speicher.
 
Schau Dir mal dies an... da steht auch was zu UEFI: https://wiki.archlinux.org/index.php/Lenovo_ThinkPad_X220
Und vllt. als Erklärung wieso überhaupt...? https://womble.decadent.org.uk/blog/the-terrible-state-of-efi-variable-storage.html

Für Dein Problem passend? Ausprobieren natürlich auf eigene Gefahr! Oder besser warten ob ein anderer kundiger was beitragen kann. Ich selbst habe kein Linux und vllt. deswegen auch kein Problem mit vollem UEFI :D

EDIT: Sorry, außerdem hab ich X220 und X230 verwechselt, UEFI haben aber beide :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hinweise, habe ich aber alles schon versucht:
1. Öffnen ThinkPad und abziehen der Stütz-Batterie, 30 Minuten warten, Zusammenbau und Start - FEHLER wie oben!
2. Öffnen ThinkPad und Demontage mSATA SSD und Stütz-Batterie, 30 Minuten warten, Zusammenbau und Start - Fehler wie oben!
3. Nicht lachen - Thinkpad ohne mSATA SSD und Stütz-Batterie über Nacht eingefroren - am nächsten Tag im aufgetauten Zustand Zusammenbau und Start - Fehler wie oben! Was macht man nicht alles aus Verzweiflung :).

Bleibt mir nur noch [F9]? Was kann schlimmstenfalls passieren? Wird der NVRAM dabei auch gelöscht?

Man liest sich ...
 
Lass doch mal die CMOS Batterie weg, genauso wie deinen Akku. Alles stromlos, 30 Sekunden den Einschalter gedrückt halten; loslassen; Netzteil ran; Start.
 
Hallo Bohrmaschine,

eindrucksvolle Liste an ThinkPad-Modellen. Leider hat Deine empfohlene Vorgehensweise keine Änderung ergeben. Fehlermeldung kommt nach wie vor, zusätzlich natürlich die Uhr einstellen.

Man liest sich ...
 
Hallo,

wahrscheinlich ist der "freie" UEFI-Speicher voll, z. B. mit Protokolldateien. Siehe dazu auch den Artiklel "UEFI-Bug kann auch unter Windows ausgelöst werden" auf Golem.de.
Was meinen die Experten dazu?
Schau doch mal, ob es für dein Tablet ein BIOS-Update von Lenovo gibt.
Unverbindlicher Rat: Eventuell hilft auch das einspielen das aktuellen (vorhandenen) BIOS.
Das kann dann zum Tod des Thinkpad führen.


 
Hallo FranzLaie,
der UEFI-Speicher ist voll. Ist wohl durch mehrfach doppelte Einträge passiert. BIOS-Update von CD-Rom schlägt fehl. Er schaut zwar auf das Laufwerk, bringt aber trotzdem die Fehlermeldung, das der NVRAM voll ist. Dann kommt [F1] und Setup. Ich dreh mich im Kreis und bin schon ganz döselig im Kopf :).
 
Hallo,

soeben habe ich auf der Lenovo-Support-Site ein Tool mit der Überschrift "NEU: Lenovo UEFI Bootable Diagnostics" gefunden.
Dort ist auch das X230 T aufgeführt. Vielleicht hilft das?
 
Hallo FranzLaie,

vielen Dank für den Hinweis. Dabei geht aber leider nur um den Arbeitsspeicher und die Festplatten. Ich schau mir trotzdem an, was es so veranstaltet :).

Man liest sich ...

Entschuldigung, ich bin einem falschen Link gefolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ansonsten versuch doch mal ein Live-Linux vom USB-Stick oder von CD zu booten, z. B. Xunbutu oder Ubuntu.
 
Hallo FranzLaie,
im Setup steht das CD/DVD-LW an erster Stelle. Es wird beim Start auch kurz auf das LW geschaut. Danach kommt der übliche Ablauf - Fehlermeldung und [F1] für Setup.
Es wird das BIOS-Update auf CD genauso ignoriert wie eine openSUSE-Install- bzw. Knoppix-DVD. Gibt es eine Möglichkeit das Setup zu zwingen, von CD/DVD zu starten?

Wenn nicht, habe ich ja keine Chance das Notebook in irgendeiner Weise zu "retten".

Man liest sich ...
 
Hallo X220@mint,
warum sollte von USB-Stick gestartet werden, wenn die Nummer 1 "CD/DVD" bereits den Dienst verweigert?

Man liest sich ...
 
Hallo greyjoshi,

stell doch im Setup des Rechners die Boot-Reihenfolge um, so dass USB in der Reihenfolge oben steht.
Oder
1. Stick formatiert in Fat32,
2. Inhalt einfach auf den Stick kopiert,
3. Stick ins x230 und mit F12 ausgewählt

Kann man den UEFI-Boot ausschalten, z. B. auf Legacy-Boot?

"While I was there, I disabled Secure Boot and changed UEFI/Legacy Boot method to “Both”."
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben