Lenovo W520 oder W510 oder doch lieber W500

Registriert
30 Mai 2011
Beiträge
204
Hallo,

aktuell habe ich ein Lenovo W500 (Grafikkarte:ATI Mobility FireGLV5700 /// INTEL CORE 2 DUO T9400 2,53 GHz)

Bin recht zufrieden mit dem eigentlich. Bisher keine sonderlich großen Probleme. Ich hatte mir überlegt meinen Lenovo an jemanden weiter zu geben und mir natürlich in dem Zuge vorher schon einen neuen Lenovo zu holen.

Das einfachste ist natürlich einen Baugleichen W500 noch einmal zu holen. Ich war und bin ja zufrieden. Aaaaber viellleicht sind die anderen genannten Geräte ja etwas besser in der Leistung und in der Grafik (im Hinblick auf Flugsimulator FS9 bzw. FSX) Seinerzeit hatte ich gehört dass man mit dem W500 locker den FS9 spielen kann, bei FSX wußte man das nicht. Ich habs nie ausprobiert, weil bis jetzt keine Lust, aber die Lust könnte ja mal kommen.

Was würdet Ihr sagen? Welches Gerät sollte ich mir am besten holen? Ich tendiere eher zum W520. Allerdings hat das nicht einen 16:9 Bildschirm? Oder gibt es auch welche mit den normalen sich daran gewöhnten Bildschirm-Maßen?

i7 2,2 GHz oder 2,5 GHz oder 2,7 Ghz? was ist hier besser. Klar, man kann von ausgehen je höher die Zahlenwerte desto Leuistungsfähiger das Gerät. Trotzdem denke ich frag ich lieber mal nach.

Man muss ja jetzt auch noch darauf achten ob es ein 2620M oder was anderes sein soll?

Da gibt es ja Intel i5 / i7 was ist denn hier besser?

Oder doch lieber der W510?

Irgendjemand sagte mir mal, dass ich zu meinem W500 einfach die Festplatte wechseln muss und dann hätte ich ein rasendes schnelles Gerät und brächte W520 oder W510 ÜBERHAUPT NICHT mehr.... Die Festplatte lautet Samsung SSD 850 pro! Ich solle mir einfach nur diese Festplatte besorgen, fertig!

Was würdet ihr sagen? Für Rat und Tat danke ich euch.
 
Wenn du momentan eine herkömmliche Festplatte im W500 hast und diese gegen eine SSD tauscht, wird damit die allgemeine Nutzuung erheblich schneller.

Natürlich beschleunigt dies keine Dinge, die CPU- oder GPU-Leistung fordern, aber alles was Programmstarts und die normale Nutzung angeht, wird massiv performanter.

W510 und W520 haben schnellere CPUs und GPUs. Wenn du das ausnutzt, mag ein Neukauf sinnvoll sein. Wenn du mit deinem Gerät ansonsten zufrieden bist, gibts wenig Gründe, zu einem neueren Gerät zu wechseln.
 
i7 2,2 GHz oder 2,5 GHz oder 2,7 Ghz? was ist hier besser. Klar, man kann von ausgehen je höher die Zahlenwerte desto Leuistungsfähiger das Gerät. Trotzdem denke ich frag ich lieber mal nach.

Man muss ja jetzt auch noch darauf achten ob es ein 2620M oder was anderes sein soll?

Da gibt es ja Intel i5 / i7 was ist denn hier besser?
Naja, rein über den CPU Takt kann man die Leistung schlecht beurteilen, da es ab W510 Dual und Quadcores gibt: http://thinkwiki.de/W520#CPU: bzw. http://thinkwiki.de/W510#Technische_Daten

btw: Thread nach Kaufberatung verschoben :)
 
Die SSD bringt wie gesagt nur was bei Programmstarts und Kopieren von Dateien auf der Platte selbst (oder sonstige Schreib/Lesezugriffe).
W510 und W520 haben leider ein 16:9 Display, deshalb auf FHD achten. W510 würde ich wenn dann gar nicht mehr holen, wenn dann direkt W520 (CPU/GPU haben doch deutlich mehr Leistung). Der 2620m ist ein Dualcore, am Besten gleich was mit Quadcore (xxxxqm) holen. Probier aber besser erstmal obs auf dem W500 läuft, wenns läuft ist was neues Quatsch für nur "könnte man ja mal brauchen". Evtl würde dir auch ein T520 mit NVIDIA reichen, kleinere Graphik, dadurch kleinerer Kühler, aber auch Möglichkeit auf FHD und Quadcore.
 
Hi, habe je ein W500 und W520 in Topausstattung bei mir in Betreung gehabt ;)

W500, T9900, 8GB, SSD
CPU Leistung in Cinebench R15: single 87 Punkte, multi 165 Punkte

W520, i7-2860QM, 24GB, SSB
CPU Leistung in Cinebench R15: single 126 Punkte, multi 540 Punkte
ABER: Im Akkubetrieb mit Optimus im BIOS aktiviert: s 60, m 200 Punkte (also mit dem W520 reisst du nichts im Akkubetrieb!) Aber sonst mit einem W520 hast du ganz andere Möglichkeiten, mit Quadcore, max. 32GB RAM, mSATA SSD etc.

Aber vielleicht brauchst du die profi Grafik gar nicht? Oder hast du bestimmte Anwendungen dafür? Wenn nicht würde (wie von Raph empfohlen) eventuell ein T520, sogar ohne nvidia Grafik reichen, oder ein T530 was in der Grafikleistung etwa 50% über dem T520 liegt (Intel only). Die zusätzliche Grafikpower bei den non-W Modellen ist etwas mau, 50-100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben