Organizer (PDA) mit Qwertz-Tastatur - kein Smartphone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Numinos

Active member
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
1.214
Hallo,

hat irgendjemand eine Ahnung, ob es so etwas gibt: Organizer mit physischer Tastatur. Internet brauche ich keines. Telefonfunktion wäre gut, ist aber kein muss.
 
Darf es kein Smartphone sein?

Sonst würde ich dir mal die Blackberry10 Geräte ans Herz legen.
 
Die Psion Geräte sehen nicht schlecht aus. Etwas in dem Stil mit Windows CE wäre auch noch interessant. Vielleicht fällt jemandem etwas ein.

@Smartphone

Nein.

@Sharp Zaurus

Suche ein klappbares Format.
 
Klappbar im Sinne von Xperia P1?
(James Bond Handy mit Windows Mobile 6)
 
Das schreit nach einer Jornada 720 ^^
Die Dinger sind aber interessanterweise bei Ebay wohl immernoch (oder wieder?) gesuchte Sammlerstuecke. Ich hab 2006 eine fuer 220 Euro ersteigert und soviel kann man heute auch immernoch bezahlen wenn man moechte.
An sich hat die Jornada eine ziemlich gute Tastatur und ist klein genug fuer die Manteltasche (fuer ne Jeans schon zu gross).
Hardware ist natuerlich gnadenlos veraltet, mit 32mb Ram und 206MHZ Arm-Architektur machen gerade einmal Doom1 ertraeglich. Emacs laeuft so gerade.
Was wirklich cool ist ist der PCMCIA-Port, da kann man ne WLAN/Lan-Karte reinstecken und ab gehts. Die Kiste ist so klein und unauffaellig, dass wir sie anno 2006 an unser Schulnetzwerk waehrend des Unterrichts gekriegt haben und dann mit ettercap den Traffic mitschneiden konnten. Damals hat halt auch noch keiner wirklich geglaubt was man mit so einem Geraet machen konnte. Immerhin lief ja ein vollwertiges BSD drauf. :)
 
Mit klappbar ist ein Klappmechanismus gemeint, wie man ihn auch bei Laptops vorfindet.

@raellear

Verfügt das Gerät über einen Speicherkarten-Slot?
 
Jepp, SD-Karte. Mit nem Schraubenzieher geht auch ein Microdrive rein, dann muss man den Slot aber mit nem Streifen Ducktape zukleben. Besonders gut wenn man ein Betriebssystem mit Swap installieren moechte.
Display fand ich garnicht so schlecht, der Akku hielt auch so 7-8 Stunden.
 
... merkwürdig, der Name "Palm" scheint wohl schon in Vergessenheit geraten zu sein. Aber von mir eine Empfehlung für den Treo650. Telefonie inkl. und nicht vom vermeintlich kleinen Speicher abschrecken lassen. Die "Apps" (damals nannte sich das noch "Programme") waren meistens sehr klein und ultrastabil. Wäre die Mail-Anbindung besser, dann wäre ein Treo650 bei mir immer noch im Einsatz (Laufzeit bei Betrieb ... zw. 5 und 7 Tagen).
Grüße, Ingolf.
 
Da würde ich doch einfach mal nach einem Nokia Communicator schauen. Mache ich auch gerade, Touchscreens nerven mich heute irgendwie, Blackberry 9900 ist mega!, leider macht mein Provider da zicken...
"Früher" hatte ich mal einen Communicator 9110, schönes Teil! Sogar die Infrarotanbindung zu meinem HP-Drucker klappte völlig problemlos! Das habe ich mit keinem moderneren Smartphone geschafft! Irgendwo fliegt das Teil auch noch rum.
Heute schaue ich nach einem E90...

schade irgendwie dass die guten, alten Formate aussterben...
 
Nokia E90 nutze ich schon seit Jahren & bin immer noch sehr zufrieden. Vorm Kauf aber schlau machen da die ersten diverse Probleme hatten.
Z.B. hat das innere Display auf der Tastatur aufgelegen und sehr darunter gelitten.

Es gibt eine gute Seite auf deutsch nur über die Communicator, hab aber den Link nicht zur Hand. Da steht auch alles über die Probleme.
Meine auch Wikkipedia hat eine Seite aber nicht ganz so ausführlich.

Wenns ohne Kamerea sein soll ist das Nokia 9300i empfehlenswert. Mit dem kann man sogar noch Faxe senden & empfangen.

Gruss Edward


NACHTRAG: Hab nochmal geschaut, auch hier https://de.wikipedia.org/wiki/Nokia_Communicator steht was über die Probleme und auf was man achten sollte.

Hier http://www.ollihart.de/mobilfunk/20...nde-der-mobilen-kommunikation/2/#.Vm3kAka7MQ0 noch etwas ausführlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Nokia E90 wurde das Proplem geloest, man hat ihm spaeter eine andere Tastatur spendiert.
So einen nutze ich auch noch als Kalender und Notizbuch.

Nokia Communicator 9300i waere auch eine Empfehlung.
Allerdings leuchtet die Tastatur nicht.

Palm Treo ist nicht klappbar, aber gut.
Windows mobile da faellt mir Qtek ein.
Ist aber auch mit Telefon-funktion.
 
Der TE sucht etwas, was man wie einen Laptop klappen kann.
Also aehnlich Nokia E90

Da gab es mal von Web dieses Ogo, aber was das kann oder nicht kann entzieht sich meiner Kenntnis.
Diese Teile funktionierten damals nur mit D1.
 
Ich glaube bei Blackberry gab/gibt es auch kein Geraet, was man Laptop-artig klappen kann.
Aber Slider gibt es.

Ach ja
LG KT610
ist zwar ein Handy.
Hat aber dank Symbian einen guten kalender etc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben