NHC Hard Disk

Josch

New member
Registriert
31 Jan. 2007
Beiträge
5
Hey! Hab mal ne Frage. Bei NHC kann man beim "Acoustic Management" der Festplatte verschiedene Lautstärken einstellen. "quiet" ist ja auch cool. Aber hat das irgendeinen Haken immer diesen Modus zu wählen? Läuft die Festplatte dann heiß oder so?
Josch
 
Deine Platte läuft nicht heiss, eher kühler aber dafür ist der Datendurchsatz geringer. Sprich dein System wird ein bisßchen langsamer.
Wenn du aber bis jetzt nichts davon bemerkt hast schau auch weiterhin nicht genau hin sonst fällt dir irgendwann irgendwas auf und freu dich stattdessen über die Ruhe :D
 
Meine Platte bietet diese Option nicht. Kann man da was machen?

Oder gibt es nur spezielle Modelle, die das können?

Hab ne 100GB Hitachi in einem X60.
 
gibt es irgendwie insgesamt empfehlenswerte Einstellungen für die Festplatte? Hab ne relativ laute WD 120 GB Platte und würd die gerne ruhig stellen. Habe allerdings Angst vor Änderungen, die ich nachher bereuen würd... :)
 
Hi,

bitte beachtet, dass das aam sich nicht auf das grundrauschen eurer festplatten bezieht, sondern auf die geräuche beim zugriff.
Zudem bin ich mir nicht sicher ob s-ata platten von nhc angesprochen werden können, wenn man im bios aus ahci gestellt hat.

Stellt man auf compatible kann man allerdings mit diesem kleinen tool recht schnell überprüfen ob die einstellungen übernommen werden:
http://www.withopf.com/tools/aam/

Soweit ich weis bleibt eine einstellung solange bestehen, bis sie erneut "bewusst" überschrieben wird.
Leider habe ich bislang kein tool gefunden mit dem ich diesen punkt überprüfen kann, da ich nach umstellung auf "quiet" wider auch ahci gewechselt habe und dann keine platte mehr erkannt wird.

128-quit
256-loud (z.bsp bei samsungs der defaultwert)


mfg
aces
 
Original von SpecialTrooper
Meine Platte bietet diese Option nicht.

Hab ne 100GB Hitachi in einem X60.

Du irrst, die Platte kann das. Du brauchst nur ein entsprechendes Programm um den Modus zu aktivieren, z.B. NHC.
 
was ist aam und was ist ahci? ich blick da jetzt gar nichtmehr durch ^^

ich versteh auch nicht so richtig, was NHC mit diesen Zahlen auf sich hat - warum heisst es "128-quiet" und nicht einfach nur "quiet" ?

Wie lese ich die Werkseinstellung aus? (damit ich weiss, wohin ich wieder zurück muss, wenn was nicht passt)
 
aam = automatic accoustic management
ahci = advanced host controller interface (ein schnittstellen-standard bei s-ata; im bios aktiviert, dann läuft die festplatte im nativen s-ata-modus)

und zu den zahlen von 0 bis 255: das gehört zu smart, weitere infos http://de.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.
 
Kälter wird die Platte davon aber nicht.

Die Wärmequellen einer Festplatte sind der Spindelmotor und die Elektronik. Der Aktuator entwickelt so wenig Wärme, dass sie vernachlässigbar ist.

Die Arme mit den Schreib- und Leseköpfen werden bei aktiviertem AM nicht so stark beschleunigt. Dadurch werden die Vibrationen schwächer und die Zugriffszeit wird größer.
 
ich verstehe nicht ganz, warum ich bei Power Management und Acoustic Management unterschiedliche Werte eingeben kann - für mich sind es zwei Sachen, die komplett zusammengehören - entweder die Platte verbraucht viel Strom und ist laut oder sie verbraucht wenig und ist leise; kann mir jemand den Hintergrund besser erklären bitte?
 
Power Management is zur Einstellung der Bereitschaft, ob nun mit oder ohne Spin Down etc. und Acoustic Management eben nur zur Änderung der Lautstärke durch ändern der Zugriffsgeschwindigkeit der Plattenköpfe.
Einen Einfluß auf den Energieverbrauch hat das AAM dabei nicht, das ganze wird eben wie bereits weiter vorn im Thread erläutert leiser und langsamer. Nur das Power-Management änder den Stromverbrauch. Dabei wird der Verbrauch aber nicht im Betrieb der Platte gesenkt, sondern nur durch Funktionen wie Spin Down insgesamt herabgesetzt. Also nix anderes als nen Auto bei dem man an der Ampel den Motor abstellt.

MfG Eric
 
habe jetzt seit ner halbe Woche beide Optionen auf minimal (also möglichst leise mit möglichst geringem Stromverbrauch mit entsprechend längeren Zugriffszeiten) - musste allerdings enttäuscht feststellen, dass die Platte zwar tatsächlich ausgeht - aber nur für weniger Sekunden - und dann wieder anspringt. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache ...
Ich habe sogar die Befürchtung, dass es für die Platte schädlich sein könnte ständig anzuspringen und wieder auszugehen. Was meint ihr?

Kann man die Zeit, welche die Platte aus ist vielleicht sogar noch verlängern?
 
Original von Bllack

Ich habe sogar die Befürchtung, dass es für die Platte schädlich sein könnte ständig anzuspringen und wieder auszugehen. Was meint ihr?

Schädlich vielleicht nicht direkt, aber die Lebensdauer kann sich dadurch verkürzen, das ist richtig.
 
Die Zeit in der die Platte aus ist kannst du nicht verlängern. Diese wird allein durch die auf die Platte zugreifenden Tasks gesteuert. Ein andauerndes an und aus ist wriklich nicht gesund. Erstens ist die Belastung das Plattenmotors durch die höheren Anlaufströme höher (damit auch die Abwärme), zweitens schmieren die hydrodynamischen Lager der Platte beim Anlaufen nicht richtig und sind in dem Punkt von Verschleiß betroffen. Sollte die Platte Kugelgelagert sein war der zweite Punkt natürlich murks.

MfG Eric
 
Die meisten modernen Platten sind glaube ich flüssigkeitsgelagert.
 
Hi, ich habe seit dem NHC installiert ist auch dieses dauernde An- und Abschalten -> kann es sein dass NHC das Problem erst generiert? Ich war dieses ständige AN/AUS leid, habe dann die Smart Überwachung ausgestellt und nun läuft die Platte mit einem konstanten Rauschen vor sich hin

Kann noch jemand den "Fehler" AN, kurz AUS, AN mit NHC in Verbindung bringen?

System: 2647RG3 T23
 
Das is kein Fehler. Du kannst SMART-Überwachung auch anlassen doch stell dann den Wert für die Plattenenergieverwaltung nicht unter 192. Darunter erst schaltet sich die Platte bei langer Weile ab. Wird kurz darauf wieder zugegriffen geht sie eben wieder an... und das ganze eben nochmal bis der Tag zuende geht.

MfG Eric
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben