tpfancontrol

DerNeue

New member
Registriert
2 Juni 2007
Beiträge
5
Hallo an Alle!

ich habe mir den tpfancontrol von troubadix server insalliert!

Fragen: ?(
1:Warum springt der Lüfter nicht bei diesen Einstellungen bei 46 grad an?
2:Was bedeutet Smartmodus?
3:Was bedeutet APS bei den tempfühlern

Level=45 0
Level=50 1
Level=55 2
Level=60 3
Level=65 4
Level=70 7
Level=73 20
Level=75 128

[04.06.2007 11:59:27] Active= 2, Cycle= 5, FanBeep= 0 0, MaxReadErrors= 10
[04.06.2007 11:59:27] IconLevels= 55 65 70, Log2File= 1, IgnoreSensors=
[04.06.2007 11:59:27] Levels= 45°C -> 0, 50°C -> 1, 55°C -> 2, 60°C -> 3, 65°C -> 4, 70°C -> 7, 73°C -> 20,
75°C -> 0x80

Vielen Dank im Vorraus!
Joachim
 
FCguide%20JGP.jpg
 
Danke!

was steckt hinter den Abkürzungen (CPU versteh ich noch)...

vielen dank
joachim
 
Original von DerNeue

Fragen: ?(
1:Warum springt der Lüfter nicht bei diesen Einstellungen bei 46 grad an?
2:Was bedeutet Smartmodus?

Joachim

Hallo,

1. laut deiner Konfiguration springt der Lüfter ab 50Grad erst auf Stufe 1 was
aber auch völlig ausreichend ist.

2. Smartmodus ist der Modi, in dem das TPFancontrol die Lüftersteuerung
übernimmt. Bios Control und Manual dürften ja selbsterklärend sein...

Gruß
 
Danke für die schnellen Atworten!!!

meine fragen sind geklärt und hier herrscht ruhe....
joachim
 
2 Fragen zum TPF: Bei Bioskontrolle läuft der Lüfter bei hohen Temeraturen langsamer, als auf Stufe 7. Warum das?

Weiters würde mich interessieren, ob es noch eine höherer Stufe gibt bzw ob ein stärkerer Lüfter eingebaut werden kann, denn bei manch CPU-lastiger Tätigkeit schaltet das TP bei ~105° von selber aus, obwohl der Lüfter auf Vollgas Stufe 7 läuft!
 
@ kamikatze: Was sind das denn für Anwendungen, wo der Rechner trotz höchster Lüfterdrehzahl über 100° heiß wird? 8o

Ich glaube nicht, dass das normal ist und tippe eher auf einen defekten Lüfter oder eine mangelhafte Luftzirkulation im Gerät, bzw. andere äußere Umstände.
 
Nun, laut den Datenblättern auf den Intelwebseiten für die Prozessoren sind maximale Temperaturen von 95° C angegeben. Ab da kann und wird über lang oder kurz die CPU und/oder andere Komponenten ernsten Schaden nehmen.

100° C+ sind also absolut nicht normal.
 
nun vor allem beim zockn, wobei das komische ist daran, dass bei max. CPU Leistung die Spiele gleich flüssig laufen, wie auf minimal, trotzdem heizt die CPU vollgas rauf bis nach ca 15min die Grenze von 105° überschritten wird und sich das TP automatisch ausschaltet.
 
Nabend! (mitlerweilen :) )

Als bei diesen von dir genannten Temperaturen haut definitiv etwas nicht hin. Ob ich nun gelegentlich ein Spiel spiele, eine DVD einlese (keine Sorge, nichts illegales) oder Datensicherung am Laufen habe - die CPU-Temperatur übersteigt nie und bei keiner Einstellung die 64°C.

(T43)

Gruß in den Abend, Shaddy
 
nun, ich hab ein T60 mit nem C2D drin, der wesentlich mehr Hitze erzeugt as der P-M in deinem T43!
 
Ich bin entzückt! Jedoch ist es auch bei C2D nicht die Regel sich über 100°C zu erhitzen wodurch sich dein System abschaltet.
 
Zumindest sollte telefoniert werden, wenn denn kein Thinkpadhändler in unmittelbarer Nähe ist. Durch das Telefonat lassen sich technische Details sowie Details zur evtl. Reperatur klären.
 
Da habe ich leider keine Ahnung. Hier auf Scabb Island haben wir wieder vollkommen andere Nummern als in Europa.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben