X2xx/s (X200/s-260) X220t Parts in einem X220 verwenden?

raellear

New member
Registriert
9 Dez. 2015
Beiträge
25
Heyho
Mein erster Post hier, gleich eine recht spezifische Frage, ich hoffe das ist nicht unhöflich. :)
Ich hab mir vor einiger Zeit ein x220t gekauft und bin damit auch sehr zufrieden, läuft stabil und zuverlässig.
Mit der Zeit ist mir allerdings aufgefallen dass ich die Tablet-Funktion garnicht benutze und auch nicht brauche. Ich finde das eher nervig, das hin und herschalten und da ich ein heftiger Textmode-Linuxuser brauche ich das auch garnicht.
Zudem ist das x220t durch die Tablet-Funktion groesser und man kann auch keinen 9-Cell-Akku benutzen, das sind schon Nachteile.
Nun ueberlege ich mir, ob ich ueber Ebay mal ein gebrauchtes x220 kaufe, wo eventuell ein paar Teile fehlen, und das Ding dann einfach langsam mit den Parts von meinem x220t "umbaue".
Bei Ram, HDD und den ganzen anderen Standard-Geschichten wird es da wohl keine Probleme geben, aber interessanter ist fuer mich die Frage, inwiefern das Display und Mainboard/CPU austauschbar sind.
Mein x220t hat ein IPS und das finde ich persoenlich ziemlich geil, wuerde es eigentlich auch im x220 nutzen wollen. Ist es moeglich, das irgendwie umzubauen oder muss ich dann schon ein neues kaufen?
Und das Mainboard, gibt es da irgendeine Chance das vom x220t weiter zu nutzen? EIn ramponiertes, defektes x220 sieht man hin und wieder mal auf Ebay, sollten die MBs austauschbar sein dann wittere ich da schon eine Chance das ganze recht kostenguenstig zu loesen.
Viele Gruesse und ich bin Fuer jeden Rat dankbar,

Raellear
 
Ich glaube nicht, daß es, unabhängig von der technischen Realisierbarkeit, wirtschaftlich sinnvoll ist, ein intaktes X220t als Teilespender für ein defektes X220 zu nutzen. Ich sehe eher folgende Möglichkeiten als sinnvoll:
- biete im Forum einen Tausch an mit Zuzahlung für die Wertdifferenz
Aus der Zuzahlung kannst Du ggf. ein IPS Display für 99 Euro bezahlen.
- Verkaufe das X220t und kaufe aus dem Erlös ein X220, entweder direkt mit IPS Display oder wiederum günstiger und anschließende Umrüstung.
Normalerweise müßtest Du bei ähnlichem Erhaltungszustand mit einem kleinen Plus herauskommen.
 
Vielen Dank, ich denke du hast Recht. Es ist tendenziell mit zuviel Aufwand und potenziellen Problemen verbunden und deswegen klueger einfach ein x220 zu kaufen und das x220t dann zu verkaufen. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben