Mac OS X auf dem ThinkPad W701

Registriert
9 Aug. 2015
Beiträge
141
Hallo zusammen,

ich habe einen ThinkPad W701 und möchte gerne mit Mac OS X herumexperimentieren.
Hat schon mal jemand Mac OS X auf dem W701 zum Laufen gebracht?
Ich habe eine Hackintosh Distribution ausprobiert, bei mir blieb beim Booten aber alles schwarz, funktionierte nicht.

Gruß Janni
 
Hackintosh-Distributionen sind auch immer der falsche (und illegale) Weg.

Da die Grafik des W701 im iMac verbaut wurde, sehe ich keine großen Schwierigkeiten. Die WLAN-Karte muss gegen ein Modell von Atheros getauscht und ein Mod-BIOS geflasht werden, das kommt noch dazu.

Also, ich würde dir empfehlen: Lege dir eine legale und originale Kopie von OS X zu, lade dir rBoot herunter und fang mit einer Standardinstallation an. Sobald OS X einmal bootet, kannst du dann mit der Grafik weitermachen.
 
Hallo iYassin,

dass die Grafikkarte unterstütz wird, ist schon mal prima. Wenn die WLAN-Karte Probleme macht, wäre das nicht schlimm, ich kann das W701 auch problemlos per LAN betreiben.

Ich bekomme nächstes Jahr ein Macbook Pro Retina von meiner Firma, wollte mich aber vorher schon privat einarbeiten. Meines Wissens nach liegt da aber kein Original Mac OS mit bei auf DVD, das wird vorinstalliert ausgeliefert, oder woher bekomme ich die Mac OS DVD?

rBoot kenne ich noch nicht, werde mich mal schlau machen.

Gruß Janni
 
Mac OS wird nur noch als digitaler Download über den Mac App Store ausgeliefert. Apple verkauft allerdings noch Snow Leopard (10.6) auf DVD. Über diese Installation hast du dann Zugriff auf den App Store und kannst die aktuellen Betriebssysteme kostenlos downloaden.
 
Bei Snow Leopard ist sozusagen die gekaufte DVD die Lizenz (mit oder ohne Kaufbeleg weiß ich aber nicht genau...), bei OS X gab es nie Produktkeys.
 
Ah ja, danke schön. Ich habe in den tonymacx86 Foren gelesen, dass nicht alle Snow Leopard DVDs funktionieren,
viele sind auch an bestimmte Macs gebunden, alle die hellgrau oder dunkelgrau sind.

Korrekt wären solche DVDs (weiße Retail Version):

http://www.ebay.de/itm/NEU-Apple-Ma...003825?hash=item4d20eed131:g:lN8AAOSwp5JWXZW9

Bei dieser Version für knapp 30€ hätte ich sogar 5 Lizenzen, nett :)

Gruß Janni
 
Genau, die grauen sind an Macs gebunden, die mit Schneeleopard drauf sind frei. :)
 
Ich sehe gerade, bei Apple.de gibt es die im Original noch günstiger, für 19,99!
http://www.apple.com/de/shop/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard

Dort gibt es für 19,99€ auch OS X 10.7 (Lion) und OS X 10.8 (Mountain Lion).

Ich wollte das auf meinem W701 mit NVidia FX 2800 testen und auf meinem X230 mit Intel HD 4000.

Ich bin mir nicht sicher, welche Variante die Beste ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird nach der Installation eh
geupgradet auf das aktuellste Mac OS X El Capitan, richtig?

Gruß Janni

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ach verdammt, die Links im APple Store sind keine DVDs sondern leiten dann auf den Mac Store weiter, verdammt.
Also doch das EBay Angebot, wäre aber zu schön gewesen ;-)

Gruß Janni
 
Auf dem W701 kannst du mit Snow Leopard loslegen, wenn ich mich jetzt nicht täusche, und dann upgraden. Auf dem X230 muss es mindestens Mountain Lion sein.
Aber: Upgrades sind auf Hackintoshs eher schwierig, schon die kleinen Upgrades wie 10.7.4 auf 10.7.5. Daher würde ich lieber auf dem W701 ein 10.6 rudimentär einrichten, damit du in den Mac App Store kommst, dann 10.10 oder 10.11 herunterladen und damit dann richtig loslegen.
 
Danke dir, iYassin,

ich habe mir die Snow Leopard DVD von eBay geordert und werde das bis Neujahr mal durchspielen und meine Ergebnisse hier im Forum posten.
Wenn alles klappt, kann ich hier eine genaue Anleitung posten.

Wenn das nicht klappt, kann ich die DVD ja wieder bei EBay anbieten, die scheinen sehr beliebt zu sein, ich würde also keine großen Verluste machen.

Gruß Janni
 
Gerne! Dafür ist das Forum ja da :thumbup:
Wenn du Hilfe beim Einrichten brauchst, dann meld dich auch einfach, gibt ja ein paar Leute mit Hackintosh-Erfahrung (mich eingeschlossen). :)
 
Die Snow Leopard DVD kam heute Originalverpackt hier an. Zu meienr Überraschung ist die versiegelte Verpackung überall auf italienisch beschriftet, wieo wird so etwas als deutsch verkauft?
Die Artikelbeschreibung war: "NEU Apple Mac OS X 10.6.3 Snow Leopard 5-fach-Lizenz Vollversion DVD (deutsch)"

Kann es sein, dass die Sprache auf der Verpackung egal ist, weil MacOS eh alle möglichen Sprachen unterstützt?
 
Jap ist es ;)

Bei der installation wählst du die Sprache.

Grüße
 
Ah ja, danke, dann muss ich den EBay Verkäufer nicht nerven, obwohl ich nicht exakt das bekommen habe, was ich wollte, nämlich auch eine deutsche Verpackeung falls ich es weiterverkaufen möchte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben