Once Again: Suse Linux auf IBM Notebook R50p

DanielF

New member
Registriert
29 Juli 2005
Beiträge
13
Hallo,

mittlerweile läuft Suse Linux 9.3 sehr ordentlich auf meinem Rechner. Mit einer 50/50 Partitionierung kann ich auch auf Windows XP zugreifen.

Jetzt aber kommen die Fragen:

1) Suse installierte automatisch das KDE-Desktop; ich wollte aber Gnome nutzen. Welche Schritte sind notwendig, um von KDE ohne Probleme zu Gnome zu migrieren? Dient hierzu die Yast-Oberfläche?

2) Unter KDE läuft der Notebooklüfter auf Hochtouren, wenn auch keine warme Luft aus dem Rechner strömt. Abhilfe?

3) Die WLAN-Kontroll-Leuchte zeigt Aktivität an, lässt sich aber über die Tastenkombination am Notebook nicht ausschalten. Was ist zu tun?

4) Die Energieeinstellungen habe ich gefunden, sie scheinen aber keine Änderung hinsichtlich des Lüftergeräusches zu bewirken.

Bitte um Eure Hilfe. Dank eines absolute Linux Beginners.
Danke auch für alle möglichen Tipps aus United Kingdom.

Daniel
 
zu 1) das müsste eigentlich über Yast funktionieren. Benutze aber schon länger keine Suse mehr und hab damals auch nie auf Gnome umgestellt. Schau doch am besten mal in einem Suse-Forum vorbei...

zu 2) schau mal hier im Forum (Linux-Bereich) weiter unten... Klick Du brauchst also ibm_acpi. Dann kannst du den Lüfter aus- und bei Bedarf wieder einschalten (natürlich auch über Skript).

zu 3) hast du thinkpad-buttons (tpb) installiert? Ich meine darüber kann man die Sondertasten benutzen. (bei meinem Ubuntu-Hoary lief das gleich out of the box, deshalb kann ich dazu leider nicht viel sagen - bei mir gibts unter /etc/acpi/ eine wireless.sh, die wlan an- und ausschaltet... diese wird durch tpb mit den Sondertasten verknüpft, denke ich)

zu 4) klärt sich schon durch 2), oder?

Gruß, Mario
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben