Nachfolger für L420. Vielleicht ein X230?

Zäpp1

New member
Registriert
6 Dez. 2015
Beiträge
21
Moin,

ich suche ein Gerät das ich vor allem zum Surfen nutzen werde. Es wäre aber schön, wenn es die Möglichkeit gäbe auch mal ein Point&Click oder Spiele wie Civ und City Skylines zu spielen, ohne dass das Gerät nach kurzer Zeit so heiß wird, dass es abschaltet.

Ich habe mich sehr an den Trackpoint gewöhnt und auch sonst ist das L420 was ich ersetzen möchte deutlich besser als die Geräte, die ich vorher hatte. Deswegen würde ich gern wieder ein Thinkpad haben (auch wenn es Mangels Businessnutzung wohl eigentlich mehr als nötig ist)

Ich hatte schon an das L450 gedacht, doch ist mir das neu mit entsprechender Ausstattung auch als Student zu teuer. Ein L440 käme wegen der Trackpointtasten nicht in Frage und das L430 wird einfach zu wenig Verbesserung sein, als das es lohnt da Geld auszugeben.
Da ich gern auch etwas Leichteres hätte hänge ich aktuell auf dem X230 fest. Hier dann natürlich ein gutes Gebrauchtgerät. Muss ich dabei etwas beachten? Sind bestimmte Ausstattungen zu bevorzugen? Gibt es Alternativen? Vielleicht ein T430, oder das X220?

Gibt es die Möglichkeit auf Betriebssystem und Festplatte zu verzichten? Windows Lizenzen habe ich einige und die SSD die ich aktuell im L420 nutze läuft auch noch anständig.

Grüße, Zäpp
 
Wenn ich das richtig rauslese schaltet dein jetziges L420 unter höherer CPU-Last ab. Das ist kein normales Verhalten.
Wenn dir dein L420 ansonsten gefällt mach doch erstmal den Lüfter sauber und gönne ihm neue Wärmeleitpaste. Die 5€ dafür sind doch deutlich günstiger als ein neues Thinkpad mit fraglichem Mehrwert.
http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hatte es für normal gehalten, weil ich angenommen habe das es einfach zu viel für das Gerät ist. Werde es später nochmal öffnen und schauen ob der Lüfter verstaubt ist. Eine neue Tastatur und Trackpoint könnte es auch gebrauchen. Leichter werde ich es aber sich nicht mehr bekommen ;)
 
Wenn du beim Tastaturlayout nicht wählerisch bist gibts bei ebay einen Haufen Angebote für 16€. Ansonsten kannst du auch mal hier im Forum eine Suche aufmachen, irgendjemand hat bestimmt noch so eine Tastatur rumfahren.
Oder war mit "leichter bekommen" gemeint dass dir das L420 zu schwer ist?
 
Wenn du beim Tastaturlayout nicht wählerisch bist gibts bei ebay einen Haufen Angebote für 16€. Ansonsten kannst du auch mal hier im Forum eine Suche aufmachen, irgendjemand hat bestimmt noch so eine Tastatur rumfahren.
Oder war mit "leichter bekommen" gemeint dass dir das L420 zu schwer ist?

Tastaturlayout hätte ich schon gern in deutsch. Bei ebay geht das für um die 40€.

Und ja mit leichter meinte ich dass es schon ordentlich wiegt. Mit einem kleineren Akku könnte ich da sicher auch was machen. Beim Ram ginge auch noch was. Aber lohnen sich die Investitionen? Ist eben nur ein i3-2310M 2.10Ghz verbaut.
Wärmeleitpaste käme noch hinzu (ok, ist nicht die Welt). Wäre denn mit dem Aufwand aber genug raus zu holen?
 
Sie ist schon recht abgenutzt. Vor allem der die Trackpointtasten (die "Scrolltaste" hat Kerben).
 
Da geht ja so einiges :D Scheinbar möchtest du nicht, dass ich mein L420 ersetze ^^
 
auch wenn es Mangels Businessnutzung wohl eigentlich mehr als nötig ist

Ist nötig! :D

Insbesonders an die Qualität der Trackpoint-Steuerung kommen die anderen Hersteller nicht heran.
Das spricht pro ThinkPad.

Hier dann natürlich ein gutes Gebrauchtgerät. Muss ich dabei etwas beachten? Sind bestimmte Ausstattungen zu bevorzugen?

Schaue im Shop von Mr. Natural = www.thinkspot.de vorbei. Er wird dich beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein X230 von thinkspot geworden. Danke für die Beteiligung!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben