NBWN.de - Erfahrung mit Zustand "Gebrauchtgerät, guter Zustand" / keine Garantie

superJT

New member
Registriert
6 Dez. 2015
Beiträge
2
NBWN.de - Erfahrung mit Zustand "Gebrauchtgerät, guter Zustand" / keine Garantie

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern bei NBWN.de ein gebrauchtes Lenovo Helix 3G mit Intel Core i7 3667U, 8GB Ram und 256GB SSD für 495€ gekauft. Ich denke das Gerät wird Mitte/Ende der Woche ankommen. Der Preis scheint mir gut zu sein, allerdings habe ich etwas Bedenken wegen zwei Dingen:

Erstens, der Zustand wird mit "Guter Gebrauchtzustand mit wenigen Gebrauchsspuren" angegeben. Hat jemand Erfahrung mit dieser Beschreibung? Diese Beschreibung ist ja leider Ansichtssache, kann jemand dazu nähere Angaben geben, was man sich normalerweise darunter vorstellen kann? Oder hat jemand evtl. ein Beispielfoto? So wie ich es gesehen habe, haben doch schon sehr viele Leute bei diesem Shop bestellt, deswegen gab es bestimmt auch schon den einen oder anderen, der ein Gerät mit dieser Beschriebung gekauft hat. Ich habe schon erfahren, dass unter der Beschreibung "Sehr guter Gebrauchtzustand mit wenigen Gebrauchsspuren, teilweise neuwertig" häufig wirklich neuwertige Geräte vertrieben werden, aber zu ""Guter Gebrauchtzustand mit wenigen Gebrauchsspuren" habe ich keine Infos gefunden.

Zweitens, das Gerät hat keine Garantie mehr, d.h. ich habe nur zwei Wochen, um alle Funktionen des Geräts auf Herz und Nieren zu testen und muss danach hoffen, dass kein Schaden eintritt. Das ist natürlich riskant, würdet ihr das Risiko eingehen? Wie häufig müsst ihr die Garantieleistungen bei Lenovo in Anspruch nehmen? Das ist mein erstes Lenovo-Gerät, deshalb weiß ich nichts zu der aktuellen, typischen Qualität der Geräte..

Garantie:12 Monate Gebrauchtwarengewährleistung gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Hinweis: Gerät aus Lenovo Rücknahmeprozessen ohne Herstellergarantie. Bitte beachten Sie, dass eventuell online verfügbare Informationen zur Herstellergarantie nicht verbindlich und ausdrücklich kein Vertragsbestandteil bei Kauf sind. Wir bieten daher für diese Geräte kein Warranty Upgrade an.
Zustand:Gebrauchtgerät
Guter Gebrauchtzustand mit wenigen Gebrauchsspuren. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund unserer automatisierten Prozesse keine weitere Sichtung von einzelnen Geräten vor dem Versand vornehmen können.

Vielen Dank!
superJT
 
Innerhalb der ersten 6 Monate der Gewährleistung muss der Händler bei auftretenden Schäden nachweisen, dass du die verursacht hast. Ab dem 7. Monat musst du nachweisen, dass der Mangel schon beim Kauf da war.
 
hallo und willkommen im Forum

ich habe schon mehrmals dort gekauft und die Geräte waren immer in sehr gutem Zustand, auf nbwn kann man sich in der regel verlassen, im Gegensatz zu einigen anderen Anbietern, bei denen A-Ware mit Vorsicht zu genießen ist;
wie Avi schon schrieb: innerhalb von 6 Monaten hast du praktisch Garantie
 
Kann PeterWa nur beipflichten, bislang war bei meinen Bestellungen die Ware (mindestens) so gut wie die Beschreibung !
Im Übrigen ist es empfehlenswert,solche Fragen vor dem Kauf zu stellen ....

Gruss Uwe
 
Kann PeterWa nur beipflichten, bislang war bei meinen Bestellungen die Ware (mindestens) so gut wie die Beschreibung !
Im Übrigen ist es empfehlenswert,solche Fragen vor dem Kauf zu stellen ....

Gruss Uwe

OK super, vielen Dank schon mal für die drei Antworten. Dass man 6 Monate quasi Garantie hat, ist schon mal eine sehr hilfreiche Information, das wusste ich noch gar nicht.

@Uwe: Dass die Ware (mindestens) so gut wie die Beschreibung ist, bestätigen viele User. Allerdings ist natürlich "guter Zustand" und "wenige Gebrauchsspuren" stark Ansichtssache. Mehr steht dort ja nicht zum Zustand. Ich hatte gehofft, dass jemand diese knappe Beschreibung z.B. anhand von Beispielen etwas greifbarer machen kann.
 
Die Geräte bei nbwn.de sind häufig kaum genutzte Demopool- oder Ersatzgeräte großer Firmen. Ich habe inzwischen schon mehrere Geräte bei nbwn.de für Freunde oder mich gekauft und alle entsprachen bisher immer der Beschreibung oder waren besser ausgestattet.
z.B. war das X201t vor knapp 4 Jahren kaum 10 Monate alt, hatte gerade 100 Betriebsstunden und befand sich in einem von nagelneu nicht zu unterscheidenen Zustand. Genauso verhielt es sich mit dem Thinkpads Tablet 1.
Zum Risiko, ein gebrauchtes Gerät zu kaufen, kann ich nur soviel sagen: Ich kaufe zumindest bei Thinkpads nur gebrauchte Ware (lediglich das Tablet 2 war neu, aber der Preis war wie gebraucht :)) und hatte bisher nie Probleme. Vielleicht solltest Du Dir mal zu dem Thema den Artikel in Wikipedia über die Ausfallverteilung (=Badewannenkurve) anschauen.
 
ich muss jetzt diesen alten Thread mal hochholen.
Was ich bei NBWN in letzter Zeit blöd finde ist das einige Geräte mit abgelaufener Garantie angeboten werden, dem Kunde aber eine mögliche Garantieverlängerung in Aussicht gestellt wird.
Das muss ich sagen ist für den Kunden saublöd, weil nur noch die teure Möglichkeit der Post-Warranty Upgrades gibt.

Leider mir jetzt auch passiert...
 
Hi Chris war dir nicht bewusst, dass die Garantie abgelaufen ist?

Falls ja, warum hast du es dann gekauft?

Nobby
 
Hi Chris war dir nicht bewusst, dass die Garantie abgelaufen ist?

Ich bin jetzt mal gespannt wenn das Gerät kommt. Momentan habe ich nur die SN, die mir eine abgelaufene Garantie sagt.
Im Text stand ja Garantie bis mind xx,/2016, noch verlängerbar. Da ging ich davon aus die ist länger.
Nach Ostern Frage ich bei nbwn nach.
 
da liegt der Hase im Pfeffer: bei den Sachen, die ich bei NBWN gekauft habe, hieß es auch "Garantie bis mindestens xx.201y", die hätten aber auch "Garantie bis exakt xx.201y" schreiben können; über dem Mindesthaltbarkeitsdatum war nie eines
 
Wenn es ein schönes Gerät wird reicht mir auch die Gewährleistung
 
Post Warranty gibt es noch für ein Jahr, ist aber relativ teuer.

Thinkpad ist ein Yoga 14 übrigens
 
mein YOga ist auch von dort , es war quasi neu , keine bedenken bei dem Händler
 
Wobei bei NBWN ja auch tatsächlich das (Mindest-)Garantiedatum angezeigt wird. Steht da etwas "mindestens 01/2016", sollte doch ersichtlich sein, dass eine "reguläre" Garantieverlängerung aktuell wahrscheinlich nicht mehr möglich ist, solange man nicht das Glück hat, doch ein frischeres Gerät zu erhalten.
 
Ich möchte auch ein paar Worte zu NBWN loswerden.
Ich habe vor kurzem dort zwei ThinkPad Yoga 14 erworben. Einmal eines mit Intel Core i3 und einmal eines mit Intel Core i7 mit Digitizer. Beide Geräte wurden an einem Sonntag bestellt und waren Freitag in originaler Verpackung verpackt bei mir eingetroffen (Bezahlung via Überweisung, daher die lange Wartezeit).
Ausgepackt ergibt sich folgendes Bild:
- Die i3 Version ist optisch in einem sehr guten Zustand. Netzteil ist dabei. Ebenso ist das originale Windows 8.1 aufgespielt (entgegen der Beschreibung sogar in der Pro-Version). Garantie ist wie beschrieben abgelaufen.
- Die i7 Version ist ebenfalls in einem hervorragenden Zustand. Neben dem Netzteil sind Stift, Halterung und die spanische Beschreibung vorhanden (die hat leider beim anderen gefehlt). Windows 8.1 Pro ebenfalls vorinstalliert. 89 Tage Garantie sind noch vorhanden gewesen. -> Soll ich die verlängern, was meint ihr?
Bei beiden Geräten war das BIOS nicht zurückgesetzt, aber das ist ja kein Problem. ;)
EDIT: Mein Gerät hat also - entgegen eurer Bestellungen - noch weit länger Garantie als es das "Mindesthaltbarkeitsdatum" 05/2016 besagt hat.

Erstmal bei beiden Recovery-Medien erstellt und dann Windows 10 clean drübergebügelt. Bei der i7-Version verlief das sehr unauffällig. Allerdings hat sich schnell herausgestellt, dass der Trackpoint viel zu schwergängig ist und somit leider defekt (hab hier insgesamt vier ThinkPad-Tastaturen mit Trackpoint zum Vergleich daneben liegen gehabt).
Bei der i3-Version sah das mit Windows 10 ganz anders aus: Das Display ist augenscheinlich defekt. Starkes line bleeding tritt auf. Bei näherer Begutachtung stelle ich weiterhin fest, dass das Gerät nicht mehr richtig schließt und im Displaybereich stark knarzt (hat sich da mal jemand draufgestellt?!). Dafür funktioniert der Trackpoint der türkischen Tastatur gut.
Beide matten Folien sind erstaunlicherweise (noch) kratzerfrei, wovon ich sehr positiv überrascht worden bin, da diese doch recht anfällig sein dürften!

Naja, was soll's mit den beiden Problemen, kann ja mal passieren, also Email an NBWN geschrieben und das Problem beider Geräte geschildert.
Als Antwort kam dann, dass sie sich dafür entschuldigen und ich jetzt zwei Optionen habe: Beide Geräte einschicken und reparieren lassen oder die Geräte tauschen gegen ein anderes Gerät. Die Festplatten darf ich einbehalten, insofern wichtige Daten darauf gespeichert sind und diese nicht zum Problem gehören (das finde ich sehr freundlich, aber das ist zum Glück nicht der Fall und es geht das komplette Gerät zurück).
Eine unschöne Klausel war auch dabei: Sofern das Problem letztendlich lediglich ein Softwareproblem ist, soll ich 40 € zahlen. Das finde ich persönlich unverschämt, da der gemeine Nutzer meist nicht in der Lage ist das zu differenzieren. Betrifft mich andererseits in beiden Fällen nicht.

Entschieden habe ich mich jetzt wie folgt:
Das Yoga mit i3-Version soll getauscht werden, da mir das Gerät schwer beschädigt zu sein scheint und ich keine Lust auf Reparaturorgien habe (das kann NBWN gerne dann intern anfangen ...). Auch Langzeitfolgen sind vermutlich nicht auszuschließen.
Bei der i7-Version werde ich nichts unternehmen. Auf Nachfrage wollte mir NBWN leider nicht einfach eine Ersatztastatur zuschicken. Ein Notebook wegen einer defekten Tastatur einzuschicken halte ich aber bei ThinkPads für ein wenig überzogen und mir ist die Gefahr zu groß, dass man es kaputt repariert. Außerdem hab ich es bereits eingerichtet und in reger Benutzung und möchte nicht gleich wieder darauf verzichten. Insofern werde ich mich noch an Lenovo wenden, da ja noch Garantie besteht und mal sehen, ob man dort ein wenig kulanter ist und mir eine Tastatur zuschicken kann. Egal wie das ausgeht: Eine US-Tastatur ist eh schon bestellt und eine spanische Tastatur im einwandfreien Zustand zu besitzen ist zwar schön, aber beim reduzierten Preis von 700 € für die Version mit i7 will ich mal nicht allzu pingelig sein.

Bisher kann ich mich nicht großartig beklagen und bin weitestgehend zufrieden (beide Geräte sind optisch wie neu, der Name ist definitiv Programm!). Allerdings stört mich die für den Kunden womöglich gefährliche Klausel und die Unflexibilität in Sachen Tastaturtausch (andererseits hätte mich das sehr überrascht, wenn es unkompliziert gegangen wäre). Dennoch kann ich bis jetzt NBWN empfehlen und würde wohl wieder dort kaufen. Defekte Geräte kann es immer wieder geben und das Problem mit dem Trackpoint kann beim Schnelltest auch nicht auffallen. Das defekte Display hätte ein Techniker aber definitiv bemerken müssen, wenn auch ich bei unter 400 € für ein 2015er Yoga bereits davon ausgegangen bin, dass es wohl irgendeinen Fehler haben muss.

Ich bin auf jeden Fall auf den weiteren Fortgang gespannt und werde Fall berichten, was sich in Sachen Yoga 14 mit i3 tun wird. Hoffen wir mal das beste, sodass das Gerät zum 19.06.16 fertig eingerichtet verschenkt werden kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben