NBWN.de - Erfahrung mit Zustand "Gebrauchtgerät, guter Zustand" / keine Garantie

Jetzt weiß ich wo mein Retouren i3 Gerät hingegangen ist ;)
 
Seriennummer nicht identisch. Vorwürfe können zurückgenommen werden :D
Wir wollen hier ja niemandem unnötig was unterstellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich meine mein i3 Yoga hatte auch ne spanische Tastatur, dann kann es nicht das gleiche gewesen sein.
Auf jeden Fall konnte ich starkes Backlight Bleeding auch sehen, vielleicht ist das bei dem Paneltyp so

Edit: Abgleich der SN sagt: Zwei Geräte
 
Bleeding hat es zwar auch, aber viel schlimmer ist:
- Rechts unten kommt Klebstoff oder was anderes silbriges aus dem Displayrand hervor
- Das ganze Panel ist von "Linienbildung" betroffen, also: Dunkler Hintergrund, helles Fenster öffnen und dann läuft ein heller Balken von oben bis nach unten über die ganze Breite des Fensters. Der verschiebt sich auch wunderschön mit.

Wegen Backlight Bleeding hätte ich das nicht eingeschickt, denn das hatten bisher alle IPS-ThinkPads bei mir.
 
Mein aktuelles Update: Austauschgerät ist noch nicht da. Weder Trackingnummer, noch irgendein Status von NBWN -> Heute nachgefragt, da es jetzt bald eine Woche her ist, dass das andere Gerät bei der Post aufgegeben worden ist und seit Freitag dort eingetroffen sein soll. Bin jetzt gespannt, wo es da momentan hapert und hoffe, dass das Austauschgerät noch pünktlich eintrifft, denn viel Zeit ist nicht mehr (ich glaube ja nicht mehr dran).

Mein Yoga mit i7 wird zurückgegeben, da ich es leid bin, aufgrund von Problemen mit dem Digitizer und dem Trackpoint, sowie viel zu leicht gängigen Scharnieren. Ich möchte ein Gerät welches einwandfrei funktioniert und habe kein Interesse andauernd mein OS neu aufzuspielen und einzurichten, weil ich die Kiste einschicken muss, da schon wieder ein Problem vorliegt. Aktuelle ThinkPad Convertibles scheinen diese Qualität nicht mehr zu bieten. Entweder ich bin Pechvogel oder es ist traurige Realität.
Ich werde mich jetzt nach einem anderen Gerät umsehen müssen.
Die Überprüfung der Geräte bei NBWN könnte gefühlt durchaus sorgfältiger sein, denn auch die Digitizer-Probleme hätten auffallen können. Der Firmenname/Slogan "Notebooks wie neu" trifft auf den optischen Zustand definitiv zu. Der technisch neuwertige Zustand war bei meiner Bestellung aber leider nicht vorhanden. Inwiefern das bei anderen Geräten aber der Fall ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob die Rückabwicklung des Kaufvertrages nach knapp unter zwei Wochen bei NBWN problemlos klappt. Ich selbst muss mein X230 Tablet jetzt leider wieder komplett einrichten ... :cursing: Auch das X230 Tablet mag Probleme haben, aber immerhin läuft es zuverlässig (derartige Probleme hatte ich mit einem gut gebrauchten X230 Tablet nie und im Vergleich mit einem neuwertigen Yoga ist es immer noch das bessere Gerät) und die Grundfunktionen funktionieren einwandfrei. Die kosmetischen Probleme sind da dann weniger schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja schon in einem der anderen Threads geschrieben, dass ich beim Yoga 14 in Sachen Stabilität und Haptik im Vergleich zum X201 auch noch Luft nach oben sehe.

Aber zur Ehrenrettung der Serie:
Die von dir aufgezählten Mängel hat meins aber nicht, insbesondere der Digitizer ist deutlich genauer als Modelle mit der alten Wacom-Technik. Es ist ein zuverlässiges Notebook mit Verbesserungspotential.
Ob da jetzt die Serienstreuung so stark ist (was dann tatsächlich Lenovos Problem wäre) oder NBWN bei den Gebrauchtgeräten welche mit ungesunder Vorgeschichte erwischt hat bleibt Spekulation...

Edit: Mir fällt gerade auf, dass wir hier im NBWN-Thread sind. Da gehört die allgemeine Yoga 14 Diskussion ja eigentlich nicht hin, wenn also eine Fortsetzung gewünscht ist sollten wir dafür vllt wieder ins Convertible Subforum wechseln...
 
Tut mir leid, ich schreibe gerne ausführlich und wollte daher hier eigentlich die ganze Geschichte erzählen, damit es einen logischen Zusammenhang bekommt :)

Wir können aber gerne im anderen Unterforum weiter drüber reden. ;)

Wie gesagt: Mein Digitizer funktioniert leider nicht anständig. Es wirkt so als würden die Displaymagnete zum Deckel unter Verschluss halten (hat die das Yoga 14 überhaupt?) interferieren. Der im X230 Tablet ist deutlich besser, trotz älterer Wacom EMR Technologie.


Ich will da NBWN wirklich nichts unterstellen, aber Glück hatte ich leider nicht. :D

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, hab für das Yoga mit i7 heute bereits eine Retourmarke bekommen (kulant, dass sie den Rückversand übernehmen, denn es ist ja keine Pflicht mehr). Geht also nun zurück und ich warte nur noch darauf, dass das Geld aufs Konto verbucht wird.

Zum Yoga mit i3 haben sie sich leider nicht weiter geäußert, weshalb jetzt eine Frist gesetzt worden ist, nach der ich sonst auch zurücktreten kann (Nacherfüllung verweigert/fehlgeschlagen). Bissl schade, dass sich das so in die Länge zieht, da das Gerät eigentlich am Sonntag fertig eingerichtet hätte verschenkt werden sollen. Das wird wohl nix mehr, aber hauptsache ich habe irgendwann ein einwandfreies Yoga. ;)

Bis jetzt bin ich eigentlich relativ zufrieden mit NBWN. Der Austausch vom Yoga dauert aber relativ lange, aber wer weiß, wo es da gerade hakt. Evtl. warten sie ja auch nur auf ein Yoga im guten Zustand. :)
 
So, die Story geht weiter: Heute ist endlich das Austausch Yoga 14 mit i3 angekommen. NBWN hatte sich diesbezüglich auch zum Wochenbeginn via Email entschuldigt, dass es so lange gedauert hat. Man wollte dann wohl doch keinen weiteren Rücktritt vom Kaufvertrag riskieren (war beim i7 Yoga 14 zurückgetreten, da dieses nicht korrekt funktioniert hat und ich woanders eh ein Yoga 460 günstig entdeckt hatte).
Das Gerät ist in einwandfreiem Zustand und funktioniert genau so wie es soll. Garantie ist, wie angegeben, abgelaufen. Windows 8.1 Pro ist anstelle von 8.1 Home (laut Beschreibung) installiert. -> Windows 10 Pro clean installiert und läuft wie gewohnt sehr gut.
Akku hat 5 % Verschleiß, was für ein 1+ Jahre altes Notebook ein guter Wert ist.
Das LG Display ist absolut perfekt (v. a. für ein unter 400 € Notebook), kein Line Bleeding und auch kein Light Bleeding (selten für ein ThinkPad). Farben sind auch nicht allzu schlecht. Der Deckel ist im Gegensatz zum vorherigen Yoga 14 mit i3 sehr verwindungssteif (hätte nicht gedacht, dass es so massive Unterschiede gibt).
Verbaut ist zu meiner Freude eine USI Tastatur von Chicony. Als großer Fan der USI CHY Tastaturen, aufgrund des sehr guten Trackpoints bei diesen, kann ich das nur begrüßen!
Originalverpackung ist leider diesmal keine dabei, dafür aber immerhin ein neutraler Versandkarton.


Leider ist es mit NBWN noch nicht ganz ausgestanden, denn heute kam die Email über den Versand eines weiteren Päckchens von NBWN. Verschickt wird wohl abermals ein Yoga 14 mit i7. Hierbei scheint es sich um einen Systemfehler zu handeln, da man bei NBWN vergessen hat ein vorher erstelltes Reparaturticket herauszulöschen und somit das Versandlager die Versandaufforderung erhalten hat, nachdem mein Yoga 14 mit i7 aufgrund meines Widerrufsrechts an NBWN zurückgegangen ist. Zumindest ist das momentan die Vermutung.
Mal abwarten bis das Paket angekommen ist (liegt leider bereits im Paketzentrum und ist damit nicht mehr aufzuhalten) und dann mal wieder mit NBWN wegen des Fehlers schreiben. Ich gehe eigentlich davon aus, dass man das Notebook zurücknehmen wird und denke nicht, dass hier absichtlich erneut ein Gerät verschickt worden ist. Auf die Email wegen Widerruf hatte man nämlich zügig geantwortet und auch ein Rücksendeticket zugesandt.

Ärgerlich, dass ich so viel Pech in dem Fall gehabt habe, aber letztendlich war man doch bei NBWN gewillt den Kunden zufriedenzustellen, wenn auch das Yoga 14 nicht mehr rechtzeitig verschenkt werden konnte.
Also: Man kann bei NBWN definitiv einkaufen und der Support reagiert auch recht flott, aber man sollte auch ein wenig Zeit mitbringen (wie bei jedem Gebrauchtkauf eben), da auch Montagsgeräte vorhanden sind, die nicht der Beschreibung entsprechen. Naja und ein bissl Humor schadet auch nicht, wenn man andauernd Geräte hin und her schicken darf, aufgrund eines Systemfehlers. ;)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, die Fehllieferung auch geöffnet, nachdem kein Geld bezüglich Widerruf eingegangen war.

Das gelieferte Yoga mit i7 hat ebenfalls die gleichen/ähnliche Probleme mit dem Digitizer. Zu allem Überfluss war Sysprep auch nicht beendet worden und das Display fettverschmiert.

Als nächstes jetzt mal eine Email an NBWN schicken, wieso man
a) Den Widerruf nicht ausgeführt hat
b) Das Reparaturticket nicht gelöscht hatte und mir daher das Yoga 14 "repariert" hat
c) Mir ein nicht bestelltes Yoga 14 mit i7 anstelle des Widerrufs geschickt hat, welches ebenfalls defekt ist (vermutlich das selbe wieder; ist aber bereits wieder eingepackt, weshalb ich die SNs nicht vergleichen werde)

und mit der Bitte den Kaufvertrag zu widerrufen, wie bereits vorher geschrieben und bestätigt bekommen.

Fazit: Ich werde in Zukunft andere Händler wählen. Ich hatte z. B. mit Ha.... sehr gute Erfahrungen bei meinem X230 (nicht Tablet) gemacht. Das Gerät war in hervorragendem Zustand und technisch einwandfrei. Wie es mit meinem Yoga 460 von Lapstore weitergeht wird sich noch zeigen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben