W10 - Trackpoint middle button scrolling am X61 mit Ultranav Treiber - funktioniert

wileE

Active member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
1.976
Am X61 funktioniert das middle button scrolling in Windows 10 mit einem UltraNav Treiber nun auch in den Metro UI Bereichen und im Edge Browser.

Die Lösung habe ich von hier. Da die Anleitung hier nicht ganz eindeutig ist habe ich ein paar Screenshots gemacht.

Vorgehensweise:

1. Treiber hier herunterladen. http://support.lenovo.com/us/en/downloads/ds103454
Edit by Mornsgrans: neuer Link:
Direktlink zum Installationspaket:
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/gggr01ww.exe
Readme:
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/gggr01ww.txt

2. exe ausführen. Dies entpackt die Dateien nach C:\DRIVERS\WIN\UltraNav

3. in C:\DRIVERS\WIN\UltraNav\WinWDF\x64 die dpinst.exe ausführen und den Installationsanweisungen folgen.

(bei 32-Bit Installationen muss hier natürlich der x86 Ordner gewählt werden)

0020sdu.jpg


4. im Gerätemanager nach den Abbildungen zum neuen Treiber navigieren.

01v0s2q.jpg


02fls0i.jpg


038aslg.jpg


04q5s6o.jpg


056lscj.jpg


5. Neustart. In den Mauseigenschaften (Fn/F8) sind die Einstellungen nun unter UltraNav vorzunehmen. Die Touchpad Einstellungen sind auf einem X61 natürlich ausgegraut.

Es scheint keinen Unterschied zu machen ob der alte TrackPoint Treiber deinstalliert wird oder nicht. Auch mehrere Neustarts und Windows Update hat die Lösung nun überstanden.

EDIT

Etwas OT, aber auch auf einem T500 funktioniert das middle button scrolling nun in allen Anwendungen in W10 mit diesem Treiber.

EDIT2

Leider wird im Maus Menü die Einstellung über die Scroll Geschwindigkeit unter Rad nicht beibehalten.
Der Wert ist nach jedem Neustart wieder auf 1 Zeile gesetzt. Nicht so toll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

danke dir. Hatte mein X61t neu mit WIN10 aufgesetzt und habe deine Anleitung befolgt und es hat geklappt. Daumen hoch.

Gruß Pan
 
Bei mir kommt leider die Fehlermeldung, "Synaptics-Gerät nicht gefunden!"
Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?
 
Bei mir kommt leider die Fehlermeldung
Bei welchem Schritt genau? Und welches Gerät?

Und wegen der fehlenden dauerhaften Einstellbarkeit der Scroll Geschwindigkeit bin ich bei den meisten Geräten wieder mit den alten Treibern unterwegs. So oft bin ich in den Metro Menüs nicht, und "Apps" nutze ich gar nicht.
 
DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE :love:!!!

Die Anleitung funktioniert super für's X200 mit WIN10! Zwar hat das Scrollen mit dem TrackPoint in Nicht-Microsoft-Anwendungen wie Chrome funktioniert, dafür aber nicht im Explorer, MS Edge, etc...

Danke für die Anleitung :)!
 
Kann es ebenfalls bestätigen... works auf dem X200 mit Win 10 like a charm! Danke! :thumbup:
 
Moin,

besten Dank für die Anleitung!
Funktioniert auch für ein ThinkPad X61S mit einem aktuellen Windows 10 in der 32-Bit-Version
(32 Bit auf Grund des raschen Updates von Windows 8.1 - 32-Bit).
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben