X2xx/s (X200/s-260) X201 Fan Error

L0nestar

Active member
Registriert
27 Jan. 2011
Beiträge
1.436
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit das X201 einer Freundin da. Diagnose "Fan Error" beim Start. Also hab ich das gute Stück mal aufgeschraubt. Zuerst nur die Tastatur ab, um mal zu sehen ob der Lüfter denn anläuft. Nach dem Start zuckte er mal kurz und blieb dann aber total still. "Klare Sache" dachte ich, und hab mal das Mainboard ausgebaut. Dabei fiel mir dann auf, dass 2 der Drähte zum Lüfter wirklich ordentlich gequetscht aussahen - hier vermutete ich wenig bis gar keine Stromübertragung (gefühlter Querschnitt 0,001mm²), also hab ich mal nen anderen Lüfter (von nem T410, hatte ihn rumfliegen und der Stecker passte) an den Anschluss geklemmt. Der lief sofort. Schnell wieder ausgemacht, damit nix zu warm wird und neuen Lüfter geordert.

Heute angekommen, eingebaut. Danach hab ich das Mainboard wieder in das Gehäuse eingesetzt und festgeschraubt und dann direkt mal die Tastatur und das Netzteil angeschlossen. Diagnose: Läuft. Kein Fan Error, bootet bis er merkt dass kein Bootmedium dran klebt. Dann hab ich den ganzen Rest wieder eingebaut und festgeschraubt, alle Bezel und die Tastatur festgemacht, fahre hoch zur Installation eines OS auf der leeren Festplatte und - "Fan Error". Der Lüfter zuckt nichtmal. Bleibt total tot.

Jetzt hab ich die Peripherie wieder abgeschraubt, aber der Fehler bleibt. Was tun? Wo liegt der Hund begraben? Was kann ich noch testen?

Gruß
 
Hi, Nachbau Lüfter oder einen originalen eingebaut?

Ich glaube ich habe noch eine komplette Lüftereinheit im Keller, melde mich morgen, mach dir keine Sorgen.

Nobby
 
Einen mit FRU - den ich unter selber FRU bestellt habe wie den defekten eingebauten (FRU 44C9549). Was mich irritiert ist der eine Testlauf, der mit neuem Lüfter vollkommen erfolgreich war. Der Lüfter hat mehrfach ein- und ausgeschaltet, während ich im BIOS die Zeit wieder eingestellt habe. Und jetzt tut sich eben nix mehr. Nicht mal mit dem T410-Lüfter, der vorher auch mal lief. Als sei ne Sicherung durch oder so...

Freue mich auf die Rückmeldung, wobei ich nicht weiß, ob es daran liegt. Ich könnte auch testweise die aus meinem X201 dran bauen...

Gruß
 
Ja, wie gesagt - die Fehlermeldung steht am Bildschirm, nach einer gewissen Zeit schaltet das Gerät dann ab.
 
Dann hatt die Sicherung ausgelöst warum auch immer. Vieleicht auch Kabel geklemmt und dadurch Kurzschluss auf Masse. Mit einem anderen Lüfter testweise funktioniert es ja auch nicht mehr. Sicherung suchen finden und neue einlöten. Und wichtig Ursache finden.
 
Update - habe soeben im Schweiße meines Angesichts die Lüftereinheit meines X201 herüber geschraubt - wie zu erwarten Fan Error. Der Fehler wird also tendenziell am Board des Sorgenkind-X201 liegen. Jetzt muss ich mir die Tage mal ansehen, wo da die Sicherungen liegen könnten. Hat hier jemand ggf. Unterlagen/Erfahrungen, wo ich suchen muss?

Was mir nicht gefällt ist, dass da gerade mehrere Symptone ineinander spielen. Zu Beginn lief der T410er-Lüfter noch (zumindest die 2mal, die ich getestet habe, wollte das ganze ja nicht überstrapazieren, da der T410er-Lüfter nie ordentlich am Kühlkörper montiert war, dem Board aber fröhlich vorgegaukelt hat, es wäre alles in Ordnung. Danach läuft der neu bestellte Lüfter einmal und liefert danach ohne jedwede Bewegung den Fan Error.

Jetzt wäre noch möglich dass:
a) der ursprüngliche Defekt tatsächlich am defekt gequetschten Kabel des Erstlüfters lag
b) ich einen falschen Ersatzlüfter gekauft habe, der zu viel Strom gezogen hat (bei der kurzen Betriebsdauer unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich) und darüber die Sicherung geflogen ist
c) der Fehler ganz woanders liegt.

Fällt jemandem spontan noch etwas ein?

Danke vorab und alle Richtungen und Gruß
 
Hallo!

Könnte sein dass der Lüfter selbst der "Verursacher" ist.....so die Sicherung durch ist.....die liegt auf der anderen Seite des Board so ungefähr genau gegenüber vom Lüfteranschluss....tja, dann hat da die Sicherung keinen Durchgang mehr...die Bezeichnung müsste F4 sein....


Grüßle,

PanDoRA
 
Ist der " neue " Lüfter auch ein " guter " gebrauchter ? Wenn es so ist kann es sein dass der jetzt dein Mainboard und vorher schon mal ein anderes gekillt hatt.
 
...die Bezeichnung müsste F4 sein....

Die gehe ich nachher mal suchen und messe nach.

Ist der " neue " Lüfter auch ein " guter " gebrauchter ? Wenn es so ist kann es sein dass der jetzt dein Mainboard und vorher schon mal ein anderes gekillt hatt.

Möglich ist das sicherlich, das ginge in Richtung Option B meines Posts. Wie stelle ich denn fest, ob der "neue" ein "guter" ist?

Gruß

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

//Update:

Habe glaube ich den Ort gefunden, an dem die Sicherung F4 sein sollte:

Link zur Dropbox F4

....allerdings seh ich da nix. Bei den anderen Sicherungen ist eben eine Sicherung und nicht einfach nur Platz zwischen zwei Lötstellen, siehe hier bei F1

Link zur Dropbox F1

Bin ich bekloppt, oder darf das bei F4 so leer aussehen?
Da das Gerät ja einmal ganz kurz ohne Fan-Error anlief, muss sich die Sicherung also während meiner Einbauaktion verflüchtigt haben .... Das stimmt mich alles reichlich verwirrt..

Gruß

P.S.: Die beiden Lötstellen bei F4 haben natürlich keinerlei messbaren Durchgang zueinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

beim X201 heißt die Sicherung für den Lüfter F8. (2A 32V)
 
Der Tipp ist Gold wert.
Die Sicherung habe ich gefunden: Bild
...und durchgemessen: Bild

Beides sieht eher schlecht aus. Ich bin kein SMD-Lötexperte, aber so ganz original sieht die Sicherung nicht mehr aus, oder?
Ich habe wohl nach mehrfachem Nachfragen auch gehört, dass sich jemand schon mal an diesem Gerät mit dem Fan-Error beschäftigt hat - wenn auch erfolglos.
 
Heißt die 1 Durchgang oder kein Durchgang? ;)

Gruß Max
 
Die "1" heißt "gar kein Durchgang". Dürfte bei jedem Multimeter auch bei Widerstandsmessung so sein. Entweder wird ein Wert angegeben, oder bei einem Widerstand oberhalb des Messbereichs eine 1.
Bei Durchgang stünde dort eine 0.

Gruß
 
Ah okay. Kenne vor allem die Gossen Metrawatt Geräte. Mein Metrahit One hätte ebenfalls ein "OL" angezeigt (und keine 1) ;)

Aber dann ist der Zustand der Sicherung doch klar. Super, dass du den Fehler gefunden hast!

Gruß Max
 
Statusupdate:
Habe die Sicherung ausgetauscht (SMD-Löten wird zeitnahe kein Hobby von mir). Durchgang hat sie nun. Der neu besteller Lüfter lief wieder nicht, dafür aber der vom T410 wieder. Also nochmal nen neuen Lüfter bestellt, angeschlossen und voila - der läuft. Hab dann nen 24h-Dauertest laufen lassen und mehrfach neu gebootet - alles ohne Probleme oder Fehler.

Ab jetzt Daumen drücken.
Bilder der Aktion reiche ich nach (natürlich wie immer zu wenige gemacht...).

Gruß
 
Hi, hattest du meinen Lüfter auch mal getestet?

Nobby
 
Hi, schon lange direkt nach deiner PN ist der Brief raus.

Nobby
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben