E335: Von HDD auf SSD aufrüsten?

juergen72

New member
Registriert
2 Dez. 2015
Beiträge
11
Hallo Zusammen :)

Mein ThinkPad E335 ist in letzter Zeit schon ziemlich lahm und da hab ich mir gedacht, dass es sinnvoll wäre eine SSD einzubauen.
Ich habe gerade auch bei Lenovo angerufen, jedoch habe ich keine Garantie mehr auf dem Gerät und deshalb konnte mir die Dame keine Kostenlose auskunft geben.

Ich hatte vor eine stinknormale 2,5" SSD einzubauen, allerdings musste ich feststellen, dass das so nicht funktioniert.
Wie auf Bild1 zu sehen ist sind die SATA Anschlüsse der eingebauten Festplatte nach AUSSEN gebaut (oberhalb der Anschlüsse ist etwas freier platz).

Bei normalen 2,5" und 3,5" SSDs / HDDs sind die Anschlüsse aber "innerhalb" des Festplattengehäuses (Bild2).

Bild3 + Bild4: Anschluss am Notebook

Ich würde mich extrem über sinnvolle Antworten freuen :)
 

Anhänge

  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 55
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 42
  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 55
  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 48
Für mich schauen die Anschlüsse genau richtig aus für einen normalen SATA-Anschluss. Privat habe ich kein E335, kann mich aber erinnern, dass ich bei einem E335 schon mal die HDD gegen eine SSD getauscht habe. Ich habe mich strikt an das HMM gehalten.
Auf Seite 59 und folgende ist genau beschrieben, wie man die HDD wechselt. Vorher natürlich den Akku und die Stromversorgung entfernen, dann den "Bottom cover" lösen (Seite 57 bis 58).

Sollte damit klappen.
 
Die Platte wird mit der Platine nach unten eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für eure Antworten. Ich habe jedoch das Gefühl, dass ihr entweder das Topic nicht durchgelesen habt oder einfach nicht versteht, was ich versucht habe zu erklären.

bild5.jpg:stinknormale 2,5" ssd.

bild6.jpg:mit Anschlüssen, die nach "innen" gebaut sind.

bild7.jpg:ich kann die ssd vll 1 millimeter an die Anschlüsse hinfahren

bild8.jpgda
 
Das heisst für mich also.....die Platte saß richtig fest auf dem Anschluss und die SSD rutscht nun,......da wäre einfach dann von hinten ein Streifen Pappe hinter die SSD zu klemmen und fertig....es könnte allerdings auch sein dass es einen Caddy braucht.....aber da sind für mich keine Schrauben zu sehen wo dieser an das Gehäuse verschraubt werden könnte...zur Sicherung des festen Sitzes der SSD....also Streifen Pappe hinter die SSD....dass diese also nicht mehr herausrutschen kann, Deckel wieder drauf und sich an der SSD erfreuen...

Ach ja, Willkommen hier im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist dein Problem ? Sieht doch gut aus? Die SSD ist 1mm kürzer ? Heißkleber hilft die Lücken zu füllen und wackeln tut auch nix mehr......
Oder passt die nicht ? Das kann ich mir kaum vorstellen, da die Dinger eigentlich genormt sind....

Die SSDs die ich kenne sind alle von Abmaßen mit einer normalen HDD absolut gleich. Eine normale Festplatte hat halt nur den SATA Anschuß ohne "Deckel" über den Ports, daher sieht das so aus, als würde der Anschluß vorne dran kleben.
 

ich habe es vielleicht wirklich etwas umständlich erklärt. hier ein video zur erklärung
 
Hast du mal probiert, etwas dickere Pappe unter die SSD zu legen, um so den eventuellen Unterschied in der Dicke zur Festplatte auszugleichen? Mache ich bei meinen Geräten auch, so rutscht die SSD dann ganz normal in den Anschluss rein.

Grüße
Andrea
 
So Leute, die das Problem nicht verstehen hab ich euch mal schnell ein Bild gemalert

erklärung.jpg
So nun gibt es dort ein rote 1, bei der man sehen kann, dass von der Festplatte der Sata Anschluss sich nicht mit dem Gehäuse der Festplatte abschließt, sondern ein Stück weiter raus geht.
Dann schauen wir auf die rote 2, wo man sieht, dass nur ein ganz kleines Stück vom Sata Anschluss unter dem Gehäuseplastik rausschaut. Wenn man 1 + 2 betrachtet passt es zusammen, da der Sata anschluss der Festplatte mit der roten 1 genau unter den Schlitz über dem Sata Anschluss im Laptop reinpasst.

Nun schauen wir die rote 3 an. Der Sata Anschluss schließt mit dem Gehäuse der Festplatte ab. Jetzt ist der Sata Anschluss natürlich dicker, als der wie auf der Festplatte mit der roten 1.
Also kann das nicht passen, weil oben das Plastik vom Laptop Gehäuse blockiert.

Das Plastik vom Laptop Gehäuse ist auf den Bildern mit der grünen 4 gekennzeichnet. Das müsste man sozusagen raussägen, damit die Festplatte richtig in den Sata Anschluss passt.

okay?
 
Anders herum, statt der Festplatte soll die SSD rein.... bei der Platte sind die Anschlüsse überstehend...bei der SSD versenkt.....also passen handelsübliche SSD's dann nicht in dieses Gerät...ergo....mit HDD leben....oder wie nun?

Also im HMM gibt es noch dieses Dingens hier.... Bracket.JPG ...das sehe ich dann an diesem Gerät nirgends....
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders herum, statt der Festplatte soll die SSD rein.... bei der Platte sind die Anschlüsse überstehend...bei der SSD versenkt.....also passen handelsübliche SSD's dann nicht in dieses Gerät...ergo....mit HDD leben....oder wie nun?

Genau so ist es, denke ich. Hab nur den Leuten mal erklären wollen wie es gemeint ist, da die gerade alle auf einem anderen Pfad wandern. Ob das nun so stimmt muss der Themenersteller sagen.
 
Und dieses Bracket Dingens.....das ich dann oben noch ergänzt habe und das also offensichtlich nicht vorhanden ist...wird das Problemchen wohl auch nicht lösen können...oder doch?
 
es gibt extra festplatten für das e335.
Quaak, das ist ne normale SSD...

Irgendwas macht der TE noch falsch. evtl. fehlt ja wirklich der oben erwähnte Drive Cage. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass da keine normale SSD reinpasst......lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Im ollen PSREF ist jedenfalls keine Konfig vermerkt, die mit einer SSD ab Werk verkauft wurde.
In den System Service Parts werden allerdings 2 SSDs erwähnt: Eine Samsung und eine Toshiba.
Und im HMM heisst ein Kapitel: (Removal of) 1040 Hard disk drive or solid-state drive

und dort sieht man auf den Bildern eindeutig ein Drive Cage: https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/e330_e335_hmm_en_0b48602_04.pdf
Siehe Seite 59/60 im Dokument,

Also MUSS eine normale SSD hineinpassen: Ohne Cage musste halt ein bisschen fummeln
 
Hast du mal probiert, etwas dickere Pappe unter die SSD zu legen, um so den eventuellen Unterschied in der Dicke zur Festplatte auszugleichen? Mache ich bei meinen Geräten auch, so rutscht die SSD dann ganz normal in den Anschluss rein.

Grüße
Andrea

Das Problem ist, dass die SSD ja dicker ist als die HDD ... zumindest an den SATA Anschlüssen^^

Anders herum, statt der Festplatte soll die SSD rein.... bei der Platte sind die Anschlüsse überstehend...bei der SSD versenkt.....also passen handelsübliche SSD's dann nicht in dieses Gerät...ergo....mit HDD leben....oder wie nun?

Also im HMM gibt es noch dieses Dingens hier.... ...das sehe ich dann an diesem Gerät nirgends....

ja dieses dingens existiert, jedoch habe ich das für das Video rausgenommen weil es keine Relevanz hat^^ das Ändert nichts an der Höhe der eingebauten HDD/SSD (das cage macht sie allenfalls noch dicker)


okay vielen Dank ... kann gut sein, dass diese SSD im Gesamten halt wesentlich flacher ist, als die, die ich hier bei mir habe - ich werde mal die Dattenblätter der beiden SSDs vergleichen ;) vielen dank!

Quaak, das ist ne normale SSD...

Irgendwas macht der TE noch falsch. evtl. fehlt ja wirklich der oben erwähnte Drive Cage. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass da keine normale SSD reinpasst......lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Im ollen PSREF ist jedenfalls keine Konfig vermerkt, die mit einer SSD ab Werk verkauft wurde.
In den System Service Parts werden allerdings 2 SSDs erwähnt: Eine Samsung und eine Toshiba.
Und im HMM heisst ein Kapitel: (Removal of) 1040 Hard disk drive or solid-state drive

und dort sieht man auf den Bildern eindeutig ein Drive Cage: https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/e330_e335_hmm_en_0b48602_04.pdf
Siehe Seite 59/60 im Dokument,

Also MUSS eine normale SSD hineinpassen: Ohne Cage musste halt ein bisschen fummeln

wie oben erwähnt existiert dieses Cage - ich habe es auch schonmal versucht mit diesem cage einzubauen, jedoch ändert das nichts daran - leider :(


€. Habe mir gerade die beiden Datenblätter mal angesehen
(http://www.samsung.com/global/busin...ite/SSD/de/html/ssd850evo/specifications.html)
(http://cn.adata.com/en/ssd/specification/130)

allerdings haben die beiden SSDs von der Höhe her nur einen Unterschied von 0,2mm -> Ich kann mir nicht vorstellen, dass die EVO so wie sie ist reinpassen würde.

bild9.jpgging leider nicht anders mit dem Meterstab
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheitert hier am räumlichen Vorstellungsvermögen. Der TE liefert sogar ein Video in dem ersichtlich ist, dass der Sata-Anschluss an der originalen HDD hervorstehend ist. Beim Einbau verschwindet dieser teilweise unter dem Rahmen welcher den Sata-Anschluss am Mainboard teilweise verdeckt.

Ob die Konstruktion von Lenovo sinnvoll ist oder nicht, mit einer normalen SSD nach Norm ist ein sauberer Einbau nicht möglich. Eventuell reicht der geringe Einschub des Steckers aus, aber eine schöne Lösung ist das nicht.

Man könnte nun eine vorhandene SSD kompatibel gestalten, indem man das Gehäuse an der Seite des Sata-Anschlusses abträgt. Bei dem Wert der abgebildeten Adata ist das sicherlich eine gute Option.


Was soll die Nutzung des HDD-Cage bringen? Das ändert an der baulichen Situation nichts, oder kennt jemand die Zaubertricks der Weasleys aus Harry Potter? Wenn ja, dann schnell zu mir, über das Honorar werden wir uns sicherlich einig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da äußere ich doch mal glatt die Frage: Selbst so ein Gerät vorhanden?

Im HMM ist dieser Cage jedenfalls vorhanden und da steht eben auch SSD und HDD....also irgendwie scheitert die Sache hier nun an??? Ja woran......ich kann hier nur anhand dieser Bilder Vermutungen äußern...herumprobieren kann ich ja eben nicht....da keines solcher Geräte selbst vorhanden...

Na mal sehen was der Beitragsersteller dann nochmals antworten wird...

könnte immerhin sein dass um den Anschluss selbst eine Blende sitzt...die dann mittels dieses Cage weggedrückt oder versenkt wird.....

oder aber es sind wirklich nur HDD's möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheitert hier am räumlichen Vorstellungsvermögen. Der TE liefert sogar ein Video in dem ersichtlich ist, dass der Sata-Anschluss an der originalen HDD hervorstehend ist. Beim Einbau verschwindet dieser teilweise unter dem Rahmen welcher den Sata-Anschluss am Mainboard teilweise verdeckt.

Ob die Konstruktion von Lenovo sinnvoll ist oder nicht, mit einer normalen SSD nach Norm ist ein sauberer Einbau nicht möglich. Eventuell reicht der geringe Einschub des Steckers aus, aber eine schöne Lösung ist das nicht.

Man könnte nun eine vorhandene SSD kompatibel gestalten, indem man das Gehäuse an der Seite des Sata-Anschlusses abträgt. Bei dem Wert der abgebildeten Adata ist das sicherlich eine gute Option.


Was soll die Nutzung des HDD-Cage bringen? Das ändert an der baulichen Situation nichts, oder kennt jemand die Zaubertricks der Weasleys aus Harry Potter? Wenn ja, dann schnell zu mir, über das Honorar werden wir uns sicherlich einig!

ganz genau.
wie soll ich denn am besten das Gehäuse "abtragen" - mit einer feile? - mache ich die ssd damit nicht kaputt?

Da äußere ich doch mal glatt die Frage: Selbst so ein Gerät vorhanden?

Im HMM ist dieser Cage jedenfalls vorhanden und da steht eben auch SSD und HDD....also irgendwie scheitert die Sache hier nun an??? Ja woran......ich kann hier nur anhand dieser Bilder Vermutungen äußern...herumprobieren kann ich ja eben nicht....da keines solcher Geräte selbst vorhanden...

Na mal sehen was der Beitragsersteller dann nochmals antworten wird...

könnte immerhin sein dass um den Anschluss selbst eine Blende sitzt...die dann mittels dieses Cage weggedrückt oder versenkt wird.....

ich das problem ist wie gesagt, dass normale ssds und hdds offensichtlich nicht reinpassen - das Cage ändert nichts an dieser Situation - wenn das gewünscht ist kann ich gerne nochmal ein Video mit cage zeigen :D
rumprobieren kann man da leider nichts
 
Dann hätte sich da Lenovo aber wieder einen feinen Schnitzer geleistet....wie geschrieben....nie so ein Gerät besessen und auch im Wiki gibt es zu dem E335 nix an Eintrag....

sorry dann für meine nicht eben zielführenden Beiträge hier....

konnte ich mir echt kaum vorstellen.....da ja an sich eben völlig hirnrissig ;-)...so ne Sache!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben