W550s oder T550? Oder sogar ein E560?

vickoxy

Active member
Registriert
28 Apr. 2010
Beiträge
1.690
Hi,
wie immer bin ich auf der Suche nach einem leisen/lautlosen Notebook. Mein S440 ist mir irgendwie klein geworden und deswegen steige ich auf ein 15". T550 und W550s sollen ziemlich leise sein-genauso wie Macbook Pro 15". Die Preise für Thinkpads sind zwischen 1170-1350 EUR und für ein MBP ab 2000. Interessiert mich ob ihr eine klare Empfehlung für mich habt (günstigere Preise, bessere Ausstattung...).

Für mich sind wichtig folgende Sachen:
- Notebook muss sehr leise im Normalbetrieb sein (Richtungswert sind 2000 RPM bei Macbooks)
- Linux-tauglich (obwohl ich bereit wäre total auf Mac OS umzusteigen)
- 15" mit FHD Auflösung
- heller Bildschirm
- möglichst leicht und mobil...

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein 15" Gerät mit FHD Display willst würde ich definitv auf Skylake warten (P50s, T560). Bei den akutellen Modellen sind die FHD Displays nämlich noch TN basiert, bei den kommenden Geräten wird hier auf IPS gesetzt.

Das W550s hat etwa 2500 rpm bei Lüfterstufe 1.
 
2500 RPM hörbar oder? Wenn es um die Leistung geht, bin da nicht sehr anspruchsvoll (grundsätzlich ist bei mir ein Linux in der Verwendung)... Display wäre schon wichtiger...
 
P50 bzw. P50s oder 15er rMBP wären meine Favoriten. Wobei das rMBP sicherlich auch bald grundlegend renoviert wird (was bei Apple nicht immer gut sein muss).

Wenn Akkulaufzeit wichtig ist, würde ich das MacBook bevorzugen (Linux+TP selten Optimum... ich hole so 2.5h aus meinem 9-Zellen Akku raus)
 
P50 wäre zu schwer und zu stark für mich... Sagen wir mal, dass die Gewichtsobergrenze 2,2 Kg ist...
 
Wenn Akkulaufzeit wichtig ist, würde ich das MacBook bevorzugen (Linux+TP selten Optimum... ich hole so 2.5h aus meinem 9-Zellen Akku raus)
Da ist das P50 natürlich kein guter Kandidat, was das angeht. Aber das P50s dürfte dank Power-Bridge Technik mit 6 Zellen Akku noch wesentlich bessere Laufzeiten erreichen, besser auch als das Macbook. Ähnlich wie das W550s, das mit dem großen Akku auch 12 h laufen kann (bei ganz normaler WLAN Nutzung).

2500 RPM hörbar oder? Wenn es um die Leistung geht, bin da nicht sehr anspruchsvoll (grundsätzlich ist bei mir ein Linux in der Verwendung)... Display wäre schon wichtiger...
Hörbar ja, aber ich empfinde es nicht als störend laut. Das ist es erst in Stufe 2.

Wenn dir ein möglichst leises Gerät am allerwichtigsten ist wäre vielleicht das kommende T560 sogar am empfehlenswertesten - mit Intel GPU ohne nVidia dürfte es am kühlsten von den zur Auswahl stehnden ThinkPads laufen. W550s und P50s haben ja immer eine dedizierte nVidia GPU.
 
Richtig, das P50s folgt dem W550s nach. Das T560 ist noch nicht angekündigt, wird aber nicht mehr so lange dauern.
 
Nein, das P50 hat ein dickeres und schweres Gehäuse. Das P50s hat (weitestgehend) das selbe Gehäuse wie das W550s, mit einigen kleinen Änderungen (z.B. die Gehäusefarbe, HDMI statt VGA...).

P50s non-Touch sollte genau so viel wiegen wie das W550s non-Touch (2.17 kg mit Standardakku, 2.32 kg mit großem Akku).
 
Ja, es soll ein 15" sein-habe derzeit ein S440 und ist mir zu anstrengend geworden, damit zu arbeiten (wahrscheinlich kommt mit dem Alter Bedarf nach größerem Bildschirm...)
Habe gedacht, dass P50s ein schmaleres Gehäuse hat...


Und warum beginnt der Lüfter bei Thinkpads nicht mit 1900 oder 2000 RPM zu laufen - wundere ich mich... Das wäre unhörbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt eigentlich nur davon ab, ob Du Wert auf OSX legst imho.

Mit Linux bist Du alles in allem in der Thinkpad-Welt sicher besser aufgehoben (W550s vor der Ablösung "günstig" schießen, auf P50s warten o.ä.).

Wenn es OSX sein soll, hast Du keine Alternative.
 
W550s ist derzeit ab 1370 EUR zu bekommen. Günstig oder?
Ich habe zu Hause ein Macbook Air und es ist in Ordnung, aber für die Office-Arbeit verwende ich lieber Linux... D. h. es muss nicht unbedingt ein Thinkpad sein, aber wenn kein Apple, dann nur Thinkpad...
 
Günstig schon, aber bedenke: Das 1370 € W550s hat nur ein TN Display, das die typischen Schwächen eines TN Displays aufweist. Deswegen lohnt es sich schon auf das P50s / T560 zu warten.
 
T550 und W550s sind meines wissens fast identisch.
Das W550s hat immer eine "profi"/quadro nVidia GPU drin.
Beim T550 ist es modellabhängig ob überhaupt eine "consumer"/geforce nVidia GPU verbaut ist.

Ich selbst habe ein T550 mit nVidia GPU und großem akku.
Im normalen betrieb schafft es locker über 10h.
Mit ordentlich Last durch ein Spiel sind es immer noch über 4h.
Zur lautstärke kann ich nichts sagen.
Das verbaute TN-FHD display ist extrem blickwinkelabhängig. Das 3k IPS war mir aber zu teuer

Was man bedenken sollte: Der M2 slot hat nur die größe 2242. Für den ist die größte SSD eine 256er von transcend.

Oder wie schon angedeutet wurde auf die Nachfolger warten.

T550->T560
W550s-> P50s
 
Klingt gut, aber habe noche keinen Test von neuem 2016 Modell gelesen mit FullHD...
 
Ja auf den warte ich auch schon gespannt. Aber rein von den Specs her ein interessantes Gerät. Und wenn man sich mal am XPS13 orientiert das ja zumindest nicht auf ganzer Linie enttäuscht sollte man meinen dass Dell auch das XPS15 ganz gut hinbekommen wird.
 
Habe sowohl ein RMBP (2012er Ivy Bridge Version) als auch ein W550s.

Das RMBP ist leichter, schlanker und leiser als das W550s und hat deutlich mehr CPU-Leistung.

Vorteile beim W550s sind Trackpoint, Preis und Erweiterbarkeit. Würde das Gerät definitiv nicht mit dem (schlechten) FHD-Bildschirm kaufen, der 3K-Bildschirm ist das Beste an dem ganzen Gerät.

Ansonsten würde ich normalerweise sagen, dass das Betriebssystem den Ausschlag gibt: OSX-->Mac, Windows-->W550s.
Wenn für Dich OSX und Linux gleichwertig sind, würde ich persönlich eher das RMBP nehmen, denn die OSX-Unterstützung auf dem RMBP ist definitv besser und problemloser sein als die Linux-Unterstützung auf dem W550s - was nicht heißen soll, dass Linux auf dem W550s nicht gut läuft, aber den Level von Integration und Problemlosigkeit, den OSX auf einem Mac hat, kann man da nicht erwarten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben