X2xx/s (X200/s-260) X240 mit M.2 SSD und ggf. IPS-Display nachrüsten

cz75

New member
Registriert
25 Nov. 2015
Beiträge
26
So, mein „neuer“ X240 ist jetzt in einem DHL-Shop auf den Weg gebracht, soll also übermorgen ankommen.

Ich habe vor, die bisher in meinem alten Dell benutzte 1TB HDD einzubauen, auf der alle Daten liegen, und mir für das OS (entweder mein altes Win7 Ultimate oder Win 10) eine M.2 SSD zuzulegen. Auf meinem alten Notebook sind auf C: gerade mal 90 GB, trotzdem tendiere ich zu 256GB. Transcend, weil recht günstig. Der Formfaktor 2242 ist ja vom System vorgegeben. SATA, weil es PCIe nur als größeren Riegel gibt, die zudem deutlich teurer wären und meine hier auch gelesen zu haben, dass derzeit nur der X1 Carbon damit arbeiten kann, nicht das X240.

Hört sich das für Euch sinnvoll an oder liege ich bei meinen Überlegungen irgendwo falsch? Gibt es sonst noch was zu beachten?

Das Teil hat das „normale“ Display, kein IPS. Wäre es ein großer Aufwand, das erforderlichenfalls zu tauschen? Zur X220/230 Reihe findet man hier im Forum ja einige Anleitungen und Angebote für Ersatzpanels, zum X240 habe aber nicht viel gefunden.

Danke schon im Voraus für Antworten
 
Zu der Transcend SSD kann ich nicht viel sagen, aber bei dem Formfaktor gibt es nicht wirklich viel Auswahl. Dir muss aber klar sein, dass du mit der M2-SSD den Slot für die WWAN (UMTS/LTE)-Aufrüstung blockierst.
Ich würde eher zu einer 512GB-2,5 Zoll SSD anstelle der Kombination 1TB-Platte und M2-SSD raten. Damit ist das Notebook robuster im mobilen Einsatz, da keine mechanische Platte verbaut ist. Das kommt aber darauf an, ob du auf einen Teil der Daten der 1TB-Platte unterwegs verzichten kannst.

Zur Displayaufrüstung frag mal beim Matt von thinkspot.de (User "Mr. Natural" hier im Forum) an. Er kann dir wahrscheinlich weiterhelfen (Ich bekomme gerade ein T440-FHD-Panel von ihm).


Schöne Grüße,

Alex
 
Zur Info:
Habe kürzlich die 256GB Transcend M.2 in ein Yoga 14 erfolgreich verpflanzt: Läuft alles einwandfrei (war auch nciht anders zu erwarten....)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben