Mittelklasse Grafikkarte für Desktop Rechner

Thomebau

Active member
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.749
Hi,
mein Desktop ist jetzt so weit fertig aufgebaut und ich bin mit der Leistung absolut zufrieden.
Das einzige was ich noch nachrüsten wollte ist eine ordentliche Grafikkarte um ab und zu mal ein kleines Spielchen zu spielen (nichts allzu neues). Eher solche Geschichten wie BF2, COD MW/MW2, AOE II HD, Portal 2 und vielleicht noch das ein oder andere neuere Spiel.

Daher würde ich mir gerne vor Weihnachten eine neue Grafikkarte zulegen um die Weihnachtsgeschenke Deals mitzunehmen.
Ich würde gerne unter 100€ bleiben (es sei denn es gibt jetzt das Teil mit +100% Leistung für 30€ mehr...) und dabei eine möglichst neue und leise Karte haben. Ich denke 2Gb Speicher sollte eine gute Hausnummer sein und ich habe bisher die besten Erfahrungen mit nVidia GPUs gemacht (vom Leistungs/Wärme(=Lautstärke) Verhältnis her vor allem).

Ich brauche einen DP/HDMI/DVI Anschluss für meinen Monitor (2560x1440px), und evtl. noch einen HDMI für an den Fernseher (eher nice to have).

Was kann man da so empfehlen im Moment?
 
Für etwas über 100€uronen gibt'S die Geforce GTX 750 Ti. In der Preisklasse unterm Strich derzeit wohl konkurrenzlos. Das Ati Gegenstück Radeon R7 360 hat bei minimal geringerer Leistung einen deutlich höheren Verbrauch 60 vs. 110Watt. Die nächste NVidia Klasse geht erst ab 170-180€ los.
 
Nimm eine NVidia Geforce 950 mit 2GB Ram, modernste Architektur und noch bezahlbar.

ATh.
 
Hallo,

Wenn die Anforderungen an die Bildqualitt mit so hoch sind, würde ich eine Nvidia-Grafikarte mit GTX750TI-Chipsatz und mindestens 2GB Speicher empfehlen. Preislich dürften diese dein 100€-Budget knapp sprengen (ab ca. 110€ ehts los) Allerdings kann es da beim Spielen in der nativen Auflösung des Monitors schon zu den einen oder anderen Performanceengpässen kommen.

Zukuftssicherer (insofern man da überhaupt von Reden kann ;-)) wäre für mich aber eine Grafikkarte mit GTX960-Chipsatz und 4GB Speicher. Damit hat man genügend Reserven um das ein oder andere neuere Spiel und zukünftige Spiele in guter Qualität und Performance zu geniessen. Preislich geht es da aber erst bei ca. 200€ los.

Eine bestimmte karte kann ich nicht empfehlen. Dies ist aber auch zweitrangig, da die Performance in erster Linie vom Chipsatz abhängt. Welche Karte man genau kauft kann man von Ausstattung (benötigte Anschlüsse), Preis und Verfügbarkeit abhängig machen.

Schöne Grüße,

Alex
 
im Bereich von 100-240€ sind folgende Grafikkarten (Anordnung sowohl was Preis als auch Leistung angeht) zu empfehlen:

GTX950 < R7 370 < R9 270X < GTX960 < R9 380(x)

Ich würde entweder die R9 270X (155€) oder die R9 380(x) mit 4GB (200-240€) empfehlen.
 
Ich kenne die GTX 750 Ti nicht persönlich, ich denke aber von den Daten her, dass sie eine gute Karte sein dürfte. Bezüglich der Schnittstellenaustattung gibt es verschiedene Varianten. Die Standardauswahl laut NVIDIA ist: Dual Link DVI-I, Dual Link DVI-D und Mini-HDMI. Daneben gibt es aber auch Karten mit einer anderen Schnittstellenauswahl, auch solche mit DisplayPort und/oder HDMI in normaler Baugrösse. Persönlich würde ich wohl ein Modell mit DisplayPort-Anschluss kaufen, da ich denke, dass es immer Mal nützlich sein kann, wenn DisplayPort vorhanden ist.

Ein Unterschied zwischen verschiedenen Modellen ist auch, ob zur Stromversorgung nur der PCIe-Anschluss verwendet wird ober ob auch noch ein 6 Pin-Anschluss vorhanden ist. Zwar würde die Karte eigentlich keinen Zusatzstromanschluss brauchen, einige Hersteller verbauen wohl aber einen Anschluss um in bestimmten Situationen noch etwas mehr Leistung aus der Karte holen zu können o.ä.

Ich denke, dass sich Geizhals.de gut eignet um verschiedene Modelle oder nach einem Modell mit einer bestimmten Ausstattung zu suchen, siehe hier.


Die ebenfalls angesprochene GTX960 findet sich auf Geizhals.de natürlich auch, siehe hier. Zwischen der GTX 750 Ti und der GTX 960 gibt es sonst noch die GTX950, siehe hier, die GTX950-Modelle kosten ca. 160-170 Euro. Im Unterschied zur GTX 750 Ti haben die GTX 950 und GTX 960 meistens 1 x DVI, 1 x HDMI und 3 x DisplayPort als Schnittstellen.

Bezüglich HDMI ist es übrigens überdies so, dass dieses bei der GTX 750 Ti in der Version 1.4 vorliegt und bei der GTX 950 und der GTX 960 in der Version 2.0. Über HDMI ginge daher die Auflösung 3840x2160 bei 60 Hz nur bei der GTX 950 und der GTX 960, falls dir dies bezüglich der Zukunft wichtig ist. 3840x2160 bei 60 Hz sollte aber auch bei der GTX 750 Ti gehen, sofern du ein Modell mit DisplayPort-Anschluss kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das klingt ja doch etwas komplizierter als ich zunächst dachte.

Lohnt es sich dann überhaupt in eine Grafikkarte 100€ zu investieren wenn sie quasi sofort veraltet ist? Oder warte ich lieber noch bis nach Weihnachten um ein größeres Modell zu holen? Wobei sich dann überhaupt noch einmal die Frage stellt ob sich das für mich persönlich lohnt...

Oder investiere ich besser noch etwas weniger in ein ohnehin schon veraltetes Modell dass für meine im Moment angepeilten Spiele noch ausreicht?
 
Gtx 750Ti oder besser die 950, auch wenn du es jetzt noch nicht merkst wird dich die Entscheidung unter Umständen in 2 Jahren nerven und du musst wieder investieren, mMn lieber einmal 200 oder 220€ und damit lange sehr glücklich als im gleichen Zeitraum 2x 100€ und nur halb zufrieden...
edit: Oder direkt zur 960 greifen, wie gesagt, die 750Ti k könnte dich in 2 Jahren schon nerven, deshalb jetzg lieber mehr investiert als rumgeärgert...
 
100€ sind im Bereich Grafikkarten für Gaming leider nicht Mittelklasse, sondern nur Einsteiger.
Wie schon erwähnt wurde ist hier die GTX 750TI das Maß der Dinge in Sachen Preis-Leistung. Leise ist sie obendrein.
Der "Nachfolger" GTX 950 kommt nicht ganz an deren Preis-Leistungsverhältnis ran.

Da die von dir genannten Speie auch eher "Klassiker" sind (sprich ALT) sollte das aber locker reichen.
 
Je mehr man sich damit beschäftigt, desto weniger kommt man an ein Ziel :love:

Ich sehe das so:
Die GTX 750Ti ist dass was in dein Anforderungsprofil passt, 10-20€ kostet sie mehr...
Die R9 270x oder GTX 950 sind ~20-30% schneller, kosten aber auch 40-80% mehr.
Zukunftssicherheit: Angenommen du hast in 3 Jahren ein Spiel, dass die 750er nur noch 20FPS schafft, also nicht mehr spielbar ist, dann kannst du dir jetzt mit einem einfachen Dreisatz ausrechnen ob du mit der 270x oder 950GTX, die beide ca. 20-30% schneller sind, mehr als 30FPS schaffst um flüssig spielen zu können...

Du musst halt entscheiden ob es dir die Mehrausgabe wert ist, dass du in Zukunft Spiele die die 750 nicht schafft, auch mit der wesentlich teureren Karte nciht spielen kannst.

Die 750 reicht für deine ANforderungen, wird auch noch für zukünftige Spiele in gemäßigten Qualitätseinstellungen reichen. Wenn sie in ihren Grenzbereich kommt, haben die teureren Modelle, im Vergleich, auch nicht wesentlich mehr Leistung und es ist fraglich ob diese dann zum flüßigen Spielen reichen werden...

Ich spiele ähnliche Spiele wie du, dazu noch (hauptsächlich) immer das aktuelleste Total War...meine Graka ist von 2009 (Radeon 5870) und die reicht dafür noch dicke, frisst halt nur enorm Strom.
 
Ne keine Ahnung, bin nur gestern über Thread als auch Artikel gestolpert. Möglich wäre es, angeblich sind in Asien ja schon Karten gelistet. Da müsste man jetzt gezielt nach Reviews oder Benchmarks googlen. Könnte mir aber gut vorstellen, dass die bis Weihnachten in den Regalen liegen.
 
Hol Dir eine gebrauchte 270X. Die sollte man für 100 Euro bekommen.
 
Aus Interesse im Nachhinein: Wie ist die Sache jetzt ausgegangen? ;)
 
Nach langer Zeit juckt es mich mal wieder ein paar Spiele zu spielen. Wie viel muss man für eine Grafikkarte anlegen wenn man für sagen wir mal nächsten zwei Jahre keinerlei Gedanken machen will ob das Spiel mit der Grafikkarte noch läuft?

Budget wäre 150 bis 350 EUR.

Für Juni sind ja neue Produkte von NVidia angekündigt. Werden sie die Karten komplett neu mischen oder sind sie ebenfalls so nah am Limit, dass die Leistungssteigerung gerade noch messbar aber kaum spürbar sind?
 
Die Karten werdne sich komplett neu mischen, da wir dieses mal den sprung von 28nm auf 14/16nm sehen werden.
Bei deinem Budget ist eine R9 390 von AMD wohl die beste Wahl in bezug auf langfristige Nutzung.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben