Windows 10 ... nach Herbstupdate NAS aus "Netzwerk" weg

ingolf

New member
Registriert
14 Nov. 2004
Beiträge
715
Hallo ins Forum:

Gerade ist mir aufgefallen, dass meine beiden NAS(se) nicht mehr auf der linken Seite (Baumansicht) des Explorers erscheinen.
Stattdessen sehe ich unter nur "Speicher" im Detailbereich (rechts) die beiden NAS. Unter "Computer" sind die NAS nicht mehr sichtbar.
Beim Zugriff über den Detailbereich lande ich leider im Admin-Bereich der NAS, die definierten Shares (Datenordner) sehe ich aber nicht.
Gebe ich nun in der Adressleiste oben den Namen eines NAS ein, z.B. "\\NAS1", dann erscheint NAS1 auch wieder auf der linken Seite im Explorer und ich kann die definierten Shares aufklappen wie bisher, d.h. wie normale Ordner.

Das Phänomen tritt nur unter Windows 10 NACH dem Herbstupdate auf. Zuvor und unter Windows 8.1 bzw. 7 war das Verhalten anders :confused:.

Habt Ihr auch das Problem bzw. eine mögliche Lösung gefunden?

Danke und Grüße, Ingolf.
 
Ich habe das Problem ebenfalls. Hab einen neues NAS im Netzwerk (nach dem Update angeschafft), dieses wird ebenfalls nicht angezeigt. Rufe ich es über die Adresszeiele auf landet es für einige Zeit auch wieder unter Netzwerk.
Mein altes NAS (vor dem Update dagewesen) wurde allerdings noch angezeigt. Nachdem ich einen mit dem Rechner identischen Benutzer angelegt und aktualisiert habe wurde das NAS wieder angezeigt, war leider nicht von Dauer =/
Im Netz hab ich dazu noch keine funktionale Lösung gefunden, da geht's um stupidere Probleme wie falschen Arbeitsgruppen etc.
 
Hallo Ingolf,
das kommt mir bekannt vor - Synology DS215j.
Die Lösung: DSAssistant - nicht geschmeidig, aber immer hin.
Gruß T.
Oder ev. NetzwerkLW beim Start einbinden.
 
... hallo Kollegen ... Danke für Eure Infos.

@pupsi: Bei mir sind es "alte" Netgear ReadynasDuo-NAS.
Und ich habe nun eine Lösung: Mehrere Male Refresh (F5 oder Button) drücken. Dann kommen die NAS wieder :eek:.
Die Lösung finde ich nun nicht optimal, aber ich hoffe, dass ein Fix Abhilfe schafft.
Was mich an der "Refresh-Lösung" ein wenig verwundert ist, dass selbst nach langem Warten dieses Refresh nicht automatisch erfolgt.
 
Zum Befüllen der Netzwerkumgebung werden WINS/NetBIOS Broadcasts genutzt. An sich ist das alles fürchterlich alte Technik und sollte schon längst verschwinden. Damit verschwindet allerdings auch das automatische Auftauchen von Systemen in der Netzwerkumgebung. Vermutlich hat man das mittlerweile so weit zurückgefahren, dass nur noch beim manuellen Refresh die entsprechenden Broadcasts gesendet werden.

Die meisten NAS Kisten melden sich aber per UPnP - nur meldet sich darüber halt das Webinterface bzw. werden Multimedia-Funktionen gemeldet. Die eigentlichen Fileshares werden darüber nicht in die Welt gerufen. Damit tauchen die Dinger dann halt als Geräte auf, nur halt nicht so, wie man es sich wünscht.

Einfachste Lösung: einfach Netzlaufwerke verbinden und die NAS Kiste nicht jedes Mal wieder suchen.
 
Unter Windows 10 (möglich dass das auch erst mit dem Herbstupdate eingeführt wurde, ich kenne nur dieses) gibt es nun zwei Möglichkeiten Netzwerkshares einzubinden. Geht mal auf den Explorer, dann oben auf Computer:

Capture.PNG


Oben gibt es "Map Network Drive" und "Add Network Location". Das "alte" Verhalten ist unter Map Network Drive zu finden. Ich würde auch einfach die Shares ordentlich auf Laufwerksbuchstaben mappen... Hoffe das hilft weiter und ich hab das Problem nicht missverstanden. ;)
 
man muss das SMBv2/3 Protokoll abschalten unter W10 TH2 dann funktionierts wieder.
Hierzu folgende zwei Befehle in einer Shell mit Admin-Rechten eingeben:

sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start= disabled

nach einem Neustart sollte dann die Netzwerkumgebung wieder normal arbeiten.

Rückgängig macht man das ganze mit folgenden Befehlen:

sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/mrxsmb20/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start= auto

Hintergrund ist wohl das seit TH2 das SMB-Protokoll v3.11 Standard unter Win10 ist, leider wird diese SMB-Version unter Linux erst ab Samba 4.2 unterstützt, und da die meisten Kisten im Netzwerk (NAS/Router/DVB-Receiver usw.) unter irgendeiner Art Linux laufen, welche meistens ältere Samba-Versionen nutzen, kommt es zu Problemen mit der Netzwerkumgebung.

Quelle http://www.win-10-forum.de

Ausserdem kann ich keine Geräte übers Netz aufwecken (WOL) seit Windows 10. Da scheint noch mehr im argen zu sein.

Das mit dem V3 SMB Protokoll kann ich nicht nachvollziehen und muss noch ein Bug sein. Selbst wenn ich Samba explizit V3 beibringe gehts nicht.
 
Tiptop Top-Tipp! Scheint zu funktionieren...


Viele Grüße,
Matt
 
Hatte gestern deswegen die NR 10 aufgegeben und wieder die Platte mit 8.1 eingeschoben.
(laut versch. Foren: ein Bug im BS)
Danke - werde am WE anwenden und hoffe auf Erfolg, da ich gerade angefangen habe 10 TH2 zu mögen.
 
Hallo ins Forum:
Ich hatte ja diesen Thread gestartet und was soll ich sagen? Nachdem ich durch wiederholtes Aktualisieren die NAS vor einigen Tagen wieder hatte, ist die Sichtbarkeit nun wieder so, wie es sein soll. Selbst wenn die PCs (oder die NAS) neu gestartet wurden, die Sichtbarkeit ist gegeben.
D.h. bei mir wieder 100% i.O. :).
Grüße, Ingolf.
P.S.: Bis auf das Buchhaltungssystem (Z61m) laufen mittlerweile alle Systeme (X1, X1C, Thinkcentre92z) unter Win10, sogar ein Tablet8.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben