Spybot o.ä. zusätzlich zur Security Suite (G-Data, Avira, Kaspersky etc.)

EthanHunt

New member
Registriert
25 Dez. 2010
Beiträge
1.901
Ist es sinvoll, sich Spybot oder ähnliches zusätzlich zu einer Security Suite zu kaufen?
Wir haben hier z.B. die G-Data Total Portection Suite.

Antivirus + Firewall +Spywareschutz

Aber lohnt es sich z.B. Spybot zusätzlich zu kaufen wegen es Live Schutzes?
(Mit deaktiviertem Antivirus)

Also die Free Version findet bei mir, trotz G-Data, immer was, auch wenn es laut Spybot keine
gefährliche Bedrohungen sind. (Die Balken bei den funden sind immer grün)

PS:
Ich weiß, brain.exe sollte man auch immer nutzen. :D
Aber zur zusätzlichen sicherheit, wenn es denn sinvoll ist, bin
ich gerne bereit was für auszugeben.
 
hmm ob es spybot sein muss weiß ich nicht hatte ich früher mal aber nur die free version

neben avira nutze ich Malwarebytes ab und an ( auch als free) so zur sicherheit

und alles was der nicht findet scanne ich nochmal mit adwarecleaner

bisher alles oki
 
Zusätzliche Software bringt normalerweise zuerst mal zusätzliche Angriffsfläche und zusätzliche Probleme. Im Normalfall will man aber das Gegenteil.

Wenn du schon eine "Total Protection" Software drauf hast (und du hast dafür Geld bezahlt, also glaubst du ja auch dran), sollte die doch alles total toll machen, oder? ;-) Wenn Spybot immer etwas findet, es aber laut Bewertung nicht gefährlich ist, scheint es ja keine ernsthaften Probleme zu geben.

Vermutlich dürfte es eher sinnvoll sein, das System alle paar Monate offline von USB Stick/DVD zu scannen, d.h. c't Desinfect oder eine der anderen Antivirus-Boot-Medien dafür nutzen, wenn man schon der gekauften Sicherheitssoftware dann doch nicht vertraut.
 
Wusste nicht, wo es am besten passt. Also dann mal hier rein. :)

Ransomware ist ja immer mehr im Aufwind. Wer sich so eine Malware eingefangen hat, kann auf folgender Seite mal schauen, ob er sich dieses Ding mit den in diesem Monat aktualisierten stand-alone Entfernungstools bereinigen lässt.

Tools zur Virenbekämpfung
 
Halte ich für unnötig und läuft m.E. unter der Kategorie Schlangenöl.

Also die Free Version findet bei mir, trotz G-Data, immer was, auch wenn es laut Spybot keine
gefährliche Bedrohungen sind. (Die Balken bei den funden sind immer grün)

Was! findet Spybot denn da so? Das ist oft der übliche Aktionismus, um den User glauben zu machen, hier etwas tun zu müssen. Das ist ähnlich wie bei den Tuningtools, Cleanern, Treiber-Scannern usw. Die melden selbst auf einem frisch installierten Rechner schon Fehler;-)

So btw. ist die Möglichkeit gross, dass sich mehrere AV gegenseitig behindern, sei es über das Anmeckern der Virendatenbanken oder im gegenseitigen Blockieren der Autoruns beim Start. Die Echtzeitüberwachung hat ein normales AV eh schon drin, was soll da eine zweite Systembremse. So btw. enthält Windows auch noch das MRT.

Unter Windows ist meine Empfehlung grundsätzlich eine der kostenlose AV (MS Defender langt da dicke) plus der normalen Firewall. Stattdessen mache lieber den Browser dicht durch NoScript und AdBlock und grundsätzlich abgeschaltete Plugins für Flash und Java, wenn man es denn überhaupt installiert. Statt Webmail per browser Nimm einen Mailclient, nutze diesen mit Text statt HTML und lade voreingestellt nur Kopfzeilen statt der ganzen Nachricht. Das ist mehr wert als drölf Sicherheitsprogramme.
 
Was immer gemacht werden müsste, aber eben meist nicht durchgeführt wird, sind regelmässige Backups des Systems.

Und wenn doch noch irgendwelche Malware-Scanner verwendet werden sollten, dann natürlich nur On-Demand Tools. Klar ist ja, niemals zwei (oder sogar mehr) Echtzeitscanner gleichzeitig verwenden.


P.S.: Der grosse Nachteil bei NoScript liegt ja auch auf der Hand. Mit deaktiviertem JavaScript kann meist keine Seite mehr ordentlich besucht werden. Und AdBlock habe ich durch uBlock Origin ersetzt.
 
Spybot findet immer nur solche Cookies. (Browsertracking?! o.ä.)
 
Spybot findet immer nur solche Cookies. (Browsertracking?! o.ä.)

Sorry für das späte Rückmelden, selbst Tracking-Cookies kannst Du in den Einstellungen des Firefox ablehnen lassen sowie Drittanbietern das Ablegen von Cookies generell untersagen. Beim Beenden des Fox lässt Du die Cookies automatisch löschen und fertig ist die Laube. Dafür jetzt extra noch ein zusätzliches Tool zu installieren ist m.E. Nonsnes und bestätigt etwas meine oben geäusserte Ansicht. Da sich viele nicht um das Ablehnen der Tracking-Cookies scheren, sei als Addon Ghostery empfohlen:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ghostery/

Damit kannst Du selbst sehen und blockieren, wer tracken darf und wer nicht. Deswegen

@Helios

µBlock Origin habe ich mir noch nicht angesehen, unter Adblock deaktiviere ich auch die unaufdringliche Werbung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben