T500, WIN10, Docking-Station

ctulhu

Member
Themenstarter
System
T500, ATI-Grafik, 8MB, WIN10

Hallo,

ich arbeite meine Probleme mit WIN10 langsam ab.

Problem Docking-Station

Wenn ich das T500 aus der Docking nehme (ordnungsgemäß über Hardware sicher entfernen) stürzt WIN10 jedesmal ab. Bin mir nicht sicher ob es unter WIN7 auch so war.

Gibt es eine Lösung?

viele Grüße
ctulhu

Zuletzt bearbeitet:
Niemand einen Tipp für mich?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Keiner das gleiche Problem?

Hallo,

Bin mir nicht sicher ob es unter WIN7 auch so war.

Ich habe auf meinem Produktivsystem nachgesehen. Abdocken im laufenden Betrieb klappt unter WIN7, selbst ohne
ordnungsgemäß über Hardware sicher entfernen

Das ganze scheint dann eher nicht ein WIN10-Problem sondern ein Lenovo-Problem zu sein. Für "alte" Hardware gibt es halt dann keine "Anpassungen" mehr.

Trotzdem bin ich immer noch an einer Lösung interessiert.

Viele Grüße

ctulhu

Habe exakt das gleiche Verhalten!
Abdocken führt zu Bluescreen.
Workaround: Alt-F4, TP legt sich schlafen, abdocken, Fn-Taste zum Wiederaufwecken.
Funktioniert bei mir einwandfrei!

Gruß
framager

@framager

Danke!, ist etwas umständlich, funktioniert aber tadellos.

Viele Grüße
ctulhu

Habt Ihr eine Upgrade oder eine saubere W10 Installation drauf?

Bei meinem T500 funktioniert das Abdocken tadellos.
Ich schalte allerdings im BIOS die Graphikkarten um, es ist also kein Energie-Manager oder dergleichen installiert.

@wileE
Ich habe per Upgrade auf WIN10 gewechselt. Energiemanager war installiert. Mit dem letzten Uptate von WIN10 wurde dieser "deaktiviert" oder "deinstalliert".
Viele Grüße
ctulhu

Vermutlich müsstest du W10 noch mal frisch installieren um den Fehler wirklich zu beseitigen.
Diese Upgrade Installationen haben bei mir alle nicht lange überlebt, da war irgendwo immer ein Wurm drin. Abgesehen davon benötigt eine W10 Neuinstallation erheblich weniger Speicherplatz.

Hab an einem anderen TP T61 eine frische Win10-Installation laufen.
Keine Probleme beim Abdocken!
Bin inzwischen auch der Meinung, dass die Upgrade-Installationen problematisch sind.
Gruß
framager

@framager
Nochdem ich mit Hilfe von user whileE das "mute"-Problem gelöst habe, geht auch jetzt das Abdocken ohne Absturz; warum auch immer.
Einen "clean-install" hatte ich auch schon versucht, aber dann die WWAN-Karte Ericsson 3507g nicht zum Laufen gebracht.
Also zurück auf WIN7 und dann update auf WIN10; Ericsson geht.
Mein Fazit: "alte" Hardware und WIN10 funktioniert im Grundsatz, Detailprobleme bleiben lästig. Gott sei Dank gibt es das Forum:thumbup:.

viele Grüße
ctulhu

die WWAN-Karte Ericsson 3507g nicht zum Laufen gebracht
WelchenTreiber hast du denn probiert?

Die F3507g funktioniert bei mir unter W10 tadellos. Im T500 und X61.

w10-f3507gaps3u.jpg

@wileE

Im Moment diesen Treiber. Zu Zeiten des clean-install weiß ich es nicht mehr; waren aber mehrere.

Ericsson.JPGEricssonAPN.JPG

Viele Grüße
ctulhu

Anhänge

• EricssonAPN.JPG
    EricssonAPN.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Der korrekte Treiber ist im Wiki ganz unten auf der T500 Seite verlinkt.
Da gilt dann auch wieder: die in den Drivers Ordner entpackte setup.exe im Kompatibilitätsmodus für W7 installieren. Dann wird in den W10 Netzwerkverbindungen auch Mobilfunk angeboten.

@whileE, @asc

Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor.
Bei upgrade von WIN7 auf WIN10 läuft die Ericsson; also im Moment habe ich dei Ericcson in Gebrauch, verschiedentlich zwar Verbindungsabbrüche, aber das scheint bei der Karte "normal" zu sein.

Bei clean-install-Versuchen habe ich sie dagegen nicht zum Laufen gebracht.

Wenn ich noch einen clean-install durchführe, werde ich Eure Vorschläge ausprobieren.

Viele Grüße
ctulhu

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben