SCHNELLE Hilfe T450 oder T450s !!! Angebot

Future30

New member
Registriert
28 Nov. 2015
Beiträge
212
Hey Leute,

ich bin neu hier und bin jetzt nach langer Recherche zum Ergebnis gekommen, dass ich mir ein Thinkpad fürs Studium besorgen möchte.

Ich finde die Apple Macbooks auch echt super. Doch sind mir über 1000 dafür zu teuer.

Das Thinkpad L450 scheidet aus, da das Full HD Display ziemlich schlecht sein soll.

Nun habe ich dieses hier bei CAmpuspoint entdeckt. Ist sogar gerade ne Aktion mit Zusatzakku.

http://www.campuspoint.de/lenovocamp...dermodell.html

Was haltet ihr davon? Gutes Angebot?

Habe gerad noch das T450s gefunden. Dieses kostet etwas mehr, hat aber dafür statt 12 MOnate, 36 Monate Garantie. Außerdem ist eine 256GB SSD eingebaut und es hat 2x4GB statt einmal 8GB Ram, allerdings nur einen RAM Slot.

http://www.campuspoint.de/lenovo-cam...0bws3fx00.html

Lohnt sich die Garantierverlängerung überhaupt? Sind Ersatzteile teuer? Geht bei denen häufiger etwas nach der Garantie kaputt?

Wisst Ihr, ob es das gleiche FHD ist, wie bei den T450s?

Könnt ihr mir bei der Entscheidung bitte helfen. :)

Vielen Dank euch.

LG
 
Herzlich willkommen im Forum!

969€ sind für das verlinkte T450 trotz der recht langsamen SSD (die allerdings eine HDD immer noch bei weitem übertrifft) aus meiner Sicht ein wirklich gutes Angebot. Um vom Dual Channel-Modus und der daraus resultierenden Leistungssteigerung bei der internen GPU zu profitieren, würde ich allerdings gleich noch einen zweiten 8GB-Riegel verbauen, den es aktuell bereits für 32,90€ gibt: http://www.amazon.de/gp/product/B006YG8X9Y/

Das T450s hat im Vergleich zum T450 den Vorteil des geringeren Gewichts, der kleineren Abmessungen und der hochwertigeren Materialien, im Gegenzug kann man beim T450s allerdings nur maximal 20GB RAM (4GB aufgelötet + ein 16GB-Riegel) verwenden.
Ob Dir das in Verbindung mit der größeren und besseren SSD und der längeren Garantie den Aufpreis wert ist, musst Du wissen. Ich persönlich würde aber im Zweifel eher zum T450s greifen, wenn es das Budget hergibt, auch wenn das T450 (ich habe selbst den sehr ähnlichen Vorgänger T440) ebenfalls ein wirklich gutes Gerät ist.

Wisst Ihr, ob es das gleiche FHD ist, wie bei den T450s?
Ja, siehe z.B. https://thinkpad-forum.de/threads/1...y-erhältlich?p=1923357&viewfull=1#post1923357

Eine Frage stellt sich mir an dieser Stelle allerdings: wie lange hast Du noch Zeit für Deine Anschaffung? Im Januar dürften T460 und T460s vorgestellt werden, verfügbar dürften die Geräte dann wohl ab Februar bis März sein. Wenn Du noch bis dahin warten kannst, würde ich das machen. Gefallen Dir die neuen Geräte, kannst Du sie dann kaufen, gefallen sie Dir nicht, erhältst Du T450 und T450s im Abverkauf sicherlich etwas günstiger als jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Paar Gramm Gewichtersparnis und die marginalen kleineren Abmessungen sind für mich jetzt kein Grund für das T450s. Ich denke die Materialen des T450 sollen definitv langen.
Das mit dem RAM ist natürlich schon ein Pluspubnkt fürs T450.

Insofern lohnt sich der Mehrpreis für T450s meiner Meinung nach nicht. Nur bei der Garantie hab ich so meine Zweifel, wenn da doch mal was nach 12 MOnaten kaputt geht, wird es bestimmt teuer...

Habe das Studium im Okt. begonnen und merke, dass ich ohne Laptop schon an manchen Punkten merke, dass ich eines bräuchte.

Da ich dualer Student bin, hab ich Ende Januar sowieso meine Praxispahse im Unternehmen bis April. Jetzt könnte ich natürlich warten bis Januar. Aber es kann ja auch sein, dass die neuen eher ''schlechter'' werden.
Gibt es denn zu den neuen schon Infos? Diese düften ja auch erstmal wieder richtig teuer sein, bevor die Preise fallen.

Ist es denn klar, dass die aktuellen dann günstiger werden? Die Preise bei Campuspoint sind ja scheinbar schon ziemlich gut. Und es gibt ja sogar noch einen Akku kostenlos dazu momentan...

Bin mir nun nicht mehr so sicher, ob ich doch warten soll oder einfach jetzt zuschlage.

Budgetmäßig gibt es theoretisch keine Grenze, allerdings sind für mich 1000 Euro max. Darüber steht der Nutzen in keinem Verhältnis mehr zum Preis.
 
Ichdenke die Materialen des T450 sollen definitv langen.
Der Unterschied zwischen GFRP und CFRP dürfte sicherlich in vielen Fällen zu vernachlässigen sein, das beschichtete Palmrest beim T450s fühlt sich für mich allerdings spürbar hochwertiger an als das Palmrest des T450, dem diese Beschichtung fehlt.
beider Garantie hab ich so meine Zweifel, wenn da doch mal was nach 12 MOnaten kaputt geht, wird es bestimmt teuer
Es kommt natürlich auch darauf an, welche Komponente defekt sein sollte. Für ein Display kann man etwa 100€ einrechnen, wenn man in der Lage ist, es selbst einzubauen, für eine Tastatur mit Backlight kann man etwa 50€ einrechnen, ein Mainboard kann abhängig von der verbauten CPU mit deutlich mehr zu Buche schlagen.
Habe das Studium im Okt. begonnen
Was studierst Du denn genau? Eventuell könnte man nämlich auch darüber nachdenken, ein passendes Convertible zu kaufen - gerade wenn Du mit OneNote mitschreiben willst, ist diese Option aus meiner Sicht durchaus sinnvoll.
Da ich dualer Student bin
Willkommen im Club;)
Gibt es denn zu den neuen schon Infos?
Hier gibt es einiges an Lesestoff zu den neuen Modellen:
https://thinkpad-forum.de/threads/192576-ThinkPad-2016-Modelle-(X260-T460p-X1-Yoga-etc-)-Lineup/
Das T460 wird im Vergleich zum T450 wohl nur geringfügig geändert werden, während das T460s im Vergleich zum T450s stärker geändert werden dürfte.
Istes denn klar, dass die aktuellen dann günstiger werden?
Zumindest in den vergangenen Jahren war es meiner Erinnerung nach immer so, dass um das Erscheinen der neuen Geräte herum die alten nochmals günstiger abverkauft wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst nicht "über 1000" für ein Macbook ausgeben, aber das von dir verlinkte T450s liegt trotzdem weit über 1000? Nur mal so als Anregung..
Wenn deine Anforderungen nicht allzu hoch sind, ist evtl selbst das T450 deutlich überproportioniert
 
Abhängig vom Studium würde ich das 13er Air nun wirklich nicht per se ausschließen. €1381 mit Edu Rabatt für die 8GB Konfiguration.

Der Werterhalt bei den Macs ist immer noch ungeschlagen.
 
Abhängig vom Studium würde ich das 13er Air nun wirklich nicht per se ausschließen
Auch aufgrund des niedrig auflösenden TN-Displays ist das aus meiner Sicht allerdings keine ernstzunehmende Alternative zu einem T450(s) mit Full HD-IPS-Display.
 
Auch aufgrund des niedrig auflösenden TN-Displays ist das aus meiner Sicht allerdings keine ernstzunehmende Alternative zu einem T450(s) mit Full HD-IPS-Display.

Auch an ein 13er Air kann man ein externes Display anschließen, fb1996 :D Und das Display ist für ein TN wirklich gut. Apple hat eigentlich nie schlechte Displays verbaut (zumindest seit € Zeiten)

Versuch mal auf deinem T450s Swift zu coden... auf dem Air geht alles. Parallel Linux, Windows, Mac OSX. No issues.
 
Auch an ein 13er Air kann man ein externes Display anschließen
...womit wir schon beim nächsten Punkt wären, der Dockinglösung. Bei T450(s) (in der Variante ohne NVIDIA-GPU) reicht es aus, das Gerät in die Dockingstation zu stellen, beim MacBook Air 13 hingegen muss man im Zweifelsfall zwei Kabel anschließen (MagSafe-Kabel und Thunderbolt-Kabel zu einer geeigneten Thunderbolt-Dockingstation), nachdem es bislang noch kein MacBook Air 13 mit Thunderbolt 3 gibt.

An der Hochschule dürfte es zudem schwierig werden, in allen Situationen ein passendes externes Display aufzutreiben... :rolleyes:
das Display ist für ein TN wirklich gut
...krankt allerdings einerseits an der niedrigen Auflösung (1440x900) und andererseits an der enorm niedrigen Farbraumabdeckung (59,8 % sRGB). Erschwerend kommt noch hinzu, dass es sich um ein spiegelndes Display handelt.
Versuch mal auf deinem T450s Swift zu coden
Das ist zwar sicherlich ein Punkt, in dem das T450s unterlegen ist, für die Verwendung von Xcode oder anderen IDEs ist das MacBook Air 13 aufgrund der niedrigen Displayauflösung aber alles andere als ideal (wie oben geschrieben, steht sicher nicht in allen Situationen ein externer Monitor zur Verfügung).
 
Zuletzt bearbeitet:
für die Verwendung von Xcode oder anderen IDEs ist das MacBook Air 13 aufgrund der niedrigen Displayauflösung aber alles andere als ideal (wie oben geschrieben, steht sicher nicht in allen Situationen ein externer Monitor zur Verfügung).

Relativ. Ich habe viele Jahre unter einer geringeren Auflösung gearbeitet (siehe Laptop-Historie...). Der Unterschied zum aktuellen Retina 15" ist nicht so groß, wie man meint. In der "nativen" Auflösung steht beim Retina auch "nur" netto 1440x900 Pixel-Äquivalent zur Verfügung. Aber die Fonts sind dann halt sehr scharf. Und mit der unscharfen Skalierung hatte ich unter meinem 1st gen. 15er Retina keine guten Erfahrungen gemacht.

Man kann unter OSX schon arbeiten unter 1440x900, aber sicherlich wäre mir ein 16:10, 14", 1920x1200er, IPS, non-retina Macbook Air am liebsten, gibt es aber leider nicht.

Aber es bleibt dabei: wenn man OSX reizvoll findet, hilft nun mal ein anderer Laptop nicht weiter. Wenns einem egal ist, würde ich zum T450s greifen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bzw. ich würde persönlich natürlich auch ein XPS15 in Betracht ziehen, aber da sind wir preislich in einer anderen Liga.
 
Versuch mal auf deinem T450s Swift zu coden... auf dem Air geht alles. Parallel Linux, Windows, Mac OSX. No issues.
Das Problem ist nur - VMs auf einem MBA in der 4/128er Konfiguration sind nur eine absolute Notlösung.

Und in der 8/256er Konfiguration kostet das MBA dann schon einen ganzen Haufen mehr als die 900€-Basis-Konfig - nämlich um die 1300€. Und für das Geld greift kein vernünftiger Mensch zum MBA, weil man für 100€ mehr das 13er Retina MBP bekommt.

Insofern landet man in der Apple-Welt, wenn man ein Notebook will, auf dem man vernünftig VMs laufen lassen kann bei ca. 1400€. Allerdings muss man da noch die Kosten für Parallels + Windows draufrechnen.

Also insgesamt ca 1450-1600 € in Summe (je nachdem, zu welchen Konditionen man Parallels und Windows bekommt)
 
Also Apple ist draussen aufgrund das man unter 1300-1400 nichts anständiges bekommt. Studirabatt sind an meiner hochschule auch nur 6%.

Ich bin bwl student. Ich habe keine hohen anforderungen. Aber nachdem ich den ganzen schrott in den Märkten gesehen habe, möchte ich einfach was anständiges. Ein Hauptgrund für das Thinkpad ist die Tastatur.

ich werde mir mal die infos zu den 2016er Modellen durchlesen. Fällt mir jetzt echt schwer zu kaufen wenn man nicht weiss ob 2016 die eventuell deutlich besser werden, auch optisch.
 
Du sagst doch schon dass du keine großen Ansprüche hast.
Was sollte denn eines der kommenden Modelle können was nicht von einem aktuellen Modell schon abgedeckt ist?
Bei Hardware kann man immer noch ein Weilchen warten und bekommt dann "etwas besseres". Dummerweise kommt man so nie zu einer Kaufentscheidung. Wenn nicht das eine Killerfeature in der nächsten Generation enthalten ist auf das man schon seit Jahren sehnsüchtig wartet dann lohnt sich das Warten nicht.

Du brauchst einen soliden, unauffälligen Laptop mit dem du deine Arbeit erledigen kannst. Das kannst du auch mit der aktuellen Generation (oder der Vorgänger-Generation) haben.
Auf grundlegende Änderungen bei der Optik musst du gerade bei den Thinkpads nicht hoffen. Nur richtig schwarz werden die Skylake-Thinkpads wieder.
 
Bei Hardware kann man immer noch ein Weilchen warten und bekommt dann "etwas besseres". Dummerweise kommt man so nie zu einer Kaufentscheidung. Wenn nicht das eine Killerfeature in der nächsten Generation enthalten ist auf das man schon seit Jahren sehnsüchtig wartet dann lohnt sich das Warten nicht.
Naja, im Grunde stimmt das zwar, allerdings: Da der Modellwechsel jetzt gerade doch quasi unmittelbar bevorsteht ist das schon eine etwas andere Situation. Wenn es jetzt noch ein halbes Jahr wäre bis die neuen ThinkPad kommen...aber zu diesem Zeitpunkt kann man sich meines Erachtens schon fragen ob es sich nicht vielleicht doch lohnt zu warten.
 
Worauf genau im Fall des TE? Naja, das kann er ja entscheiden. Meine Glaskugel sagt aber dass auch mit den neuen Modellen so bald kein viel besseres Angebot wie für das T450 um die Ecke kommt.
 
Ich verstehe auch nicht auf was hier gewartet werden soll. Da die Anforderungen sich hauptsächlich auf Office und Internet beziehen finde ich selbst das t450 schon überdimensioniert. Auf was soll also beim t460 gewartet werden? Mehr Leistung die nicht benötigt wird? Der einzige Aspekt wäre, dass das Vorgängermodell günstiger wird, aber das wird nicht direkt nach verkaufsstart des t460 passieren.
 
Ich verstehe auch nicht auf was hier gewartet werden soll. Da die Anforderungen sich hauptsächlich auf Office und Internet beziehen finde ich selbst das t450 schon überdimensioniert. Auf was soll also beim t460 gewartet werden? Mehr Leistung die nicht benötigt wird? Der einzige Aspekt wäre, dass das Vorgängermodell günstiger wird, aber das wird nicht direkt nach verkaufsstart des t460 passieren.

Oder, dass das Nachfolgemodell besser wird? ... Wenn er den Laptop JETZT unbedingt braucht, dann jetzt kaufen. Mich als TP Fan würde es auch reizen zu sehen, was das T460 mit sich bringt, und ich denke das geht 70% aller Leute hier so.
 
Nur dass der TE offensichtlich nicht zu diesen angeblichen 70% gehört.
Natürlich wird das T460 per se "besser" sein als das T450. Aber bei dem Anforderungsprofil das der TE bisher beschrieben hat sehe ich nicht im Ansatz wo ihm die Features eines T450 nicht ausreichen.
Nur weil neuer immer besser ist heißt das nicht dass er hier Däumchen drehen muss bis zum Release der neuen Modelle die für ihn keinen Vorteil bringen. Und deren Releasedatum vielleicht bekannt gegeben wurde (bin gerade nicht im Bilde), das sich aber wie so oft auf unbestimmte Zeit verzögern kann.

 
Ich denke ich werde warten. Wenn man den Aussagen eines gewissen User hier glaubt, wird es wohl doch optisch mehr Richtung X1 gehen. Was von den Skylake Prozis zu halten ist.. mal sehen.
Da aber Ende Januar ohnehin die Praxisphase beginnt, sollte ich bis dahin auch noch ohne auskommen.

Ich würde mich einfach derbe ärgern, wenn ich es mir jetzt hole und mir das neue dann optisch und technisch besser gefällt. Vielleicht kommt ja sogar noch eine besseres Display.
Und wenn die neuen dann doch nicht besser sind, na dann hoffe ich, dass die alten noch mal mit guten Angeboten kommen.

Ich werde bis Januar hier fleißig News mitlesen.

Vielen Dank für eure Ratschläge.
 
Hallo ich wollte mich mal zurückmelden.

Nun wurden ja die neuen T460 und T460s veröffentlicht.

Ich habe schon etwas gelesen darüber.

Was mir gut gefällt ist, dass beide Modelle kleiner geworden sind. Allerdings hat wohl nur das 460s ein schwarzes gehäuse bekommen, wobei ich das 450s bis jetzt auch nicht wirklich als grau empfunden habe.

Ansonsten scheint ja bis auf DDR4 und eine WQHD option nicht wirklich was wirklich nützliches neues dabei zu sein.

Im Gegenteil, für mich hört es sich so an, als wären die neuen eher schlechter als die 450er, da zum einen der Akku fest verbaut ist, was eigentlich eine frechheit ist. Denn was macht man, wenn der akku mal in die knie geht?
Zum anderen haben die 460er wohl wieder ein schlechteres FHD Display bekommen, nur 250nits statt vorher 300nits, was schon ziemlich schwach ist bei Preisen über 1000,- aber wahrscheinlich absicht damit man das teure WQHD Display nimmt.

Nun bin ich am überlegen mir doch noch das auslaufende t450 mit FHD für 949,- bei campuspoint zu holen oder gar das t450s für 1159,-.
Ich habe allerdings gelesen, dass sich viele Menschen über ein CPU fiepen beschweren, was wohl sehr nervig sein kann? Habt ihr damit Erfahrung?

Was meint ihr lohnt sich die neue 460er Reihe?
Könnt ihr mir noch ein paar wesentliche Unterschiede nennen bzw. vor-und nachteile.

Ich danke euch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben