X2xx/s (X200/s-260) [X201] Keine WLAN Verbindung mit Speedport W723 möglich

xMaNuu

New member
Registriert
28 Okt. 2015
Beiträge
20
Hallo Zusammen,

mein X201 hat Probleme sich mit dem WLAN von meinem Speedport W723V zu verbinden. Anfangs hatte ich das WLAN auf "bgn" stehen. Ich habe mal testweise auf "an" umgestellt. Das hat leider nichts gebracht.
Bei anderen WLAN-Netzen habe ich kein Problem. Andere WLAN Geräte haben mit dem WLAN vom Speedport kein Problem.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fehler?


Gruß
Manu
 
Hi, welches Betriebssystem ist auf dem x201 installiert? Läuft die Karte mit dem Standarttreiber?

Bekommt das x201 eine Verbindung und bricht immer ab oder kommt die Verbindung generell nicht zustande?

Ist im w723v die Wlan-Zugangsbeschränkung oder Filterfunktion aktiv?
 
Hi sarek,
oh sorry. Die Infos fehlen natürlich noch. Aaaalso:

Auf dem X201 läuft Windows 7 Professional.
Die Treiber habe ich von der Intel Seite geladen. (Intel Centrino Advanced-N 6200 AGN Karte)
Eine WLAN Verbindung kommt generell nicht zustande.
Im Speedport ist keine Zugangsbeschränkung eingestellt. Verschlüsselung ist: WPA2-Personal

Im Router-Log sieht man folgende Fehlermeldung:
28.11.2015 11:47:35 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Mac-Adresse:xx:xx:xx:xx..... (W005)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das x201 vorher schonmal mit dem w723v verbunden gewesen?

Ist es möglich, dass das Passwort falsch eingegeben sein könnte? Evtl. liegen auch bei der Wlan-Karte falsche Einstellungen vor?

Wenn diese Möglichkeiten nicht der Fall sind, würde ich die Karte mal de- und neu installieren
 
Ja das X201 war schon mal erfolgreich mit dem WLAN-Netz verbunden. Aber auch nicht immer stabil...
Was für Einstellungen an der WLAN-Karte meinst du denn? Ich wüsste nicht, dass ich jemals an einer WLAN Karte etwas einstellen musste...

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das x201 sehr empfindlich auf die Installationsreihenfolge von Treibern und Win Update reagiert? Könnte es hier einen Zusammenhang geben? Ich habe mich nicht zu 100% an die empfohlene Reihenfolge aus dem Wiki gehalten :O

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Als ich den Laptop installiert habe, habe ich auf der Intel Seite nach den Treibern für den WLAN Adapter gesucht. Auf der Lenovo Seite gibt es aber irgendwie 3 verschiedene Treiber die alle passend erscheinen?!
Welchen soll ich nehmen?

WLAN-Treiber-x201.jpg
 
Zu den Treibern bei Lenovo: schau mal in die Readme bei der dritten Auswahlvariante. Ist deine Karte da aufgelistet, lad den mal runter.

Zu den Einstellungen habe ich selbst ehrlichgesagt keine Idee wonach in diesem Fall geschaut werden muss. Bei mir war es eine zu langsame Verbindung zwischen Laptop und Router. Da musste ich die Wlan-Karte am Laptop auf a/ b/ g/ umstellen (der Vorbesitzer hatte die vorher nur auf a/ eingestellt). Vorher hatte ich auch den Router im Veracht, daher die Idee, dass es bei dir etwas ähnliches sein kann :)

Grüße
Christian
 
Hast du nur die Treiber installiert? Oder auch die Intel WIFI Software?
 
Problem gelöst...ich weiß zwar nicht genau wie, aber es funktioniert jetzt.

Ich habe mal diese Intel Software weggelassen und nur den reinen Treiber installiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben