X2xx/s (X200/s-260) Lüfter des X200 pulsiert

Overlord

Member
Registriert
20 Dez. 2007
Beiträge
797
Bei meinem X200 macht der Lüfter in regelmäßigen Zeitabständen ein Klackgeräusch. Es tritt bei allen Stufen auf, sowohl in der Bios als auch in der TPFancontrol Regelung. Die Zeitabstände sind konstant, circa 1 Sekunde.

Es hört sich so an, als verliert der Lüfter an Umdrehungsgeschwindigkeit und dann regelt der IC schlagartig nach und der Lüfter gibt einen Klack von sich. Er schleift auch definitiv nirgends. Eine Lageänderung des Notebooks ändert auch nichts.

Bios Version ist 3.22 1.07

Hat noch jemand das Problem?
 
lüfter gerade getauscht?
könnte ein falscher lüfter sein
 
Installier doch mal TPFANCONTROL oder wie das heißt. Denke mal deine Mainboard Lüftersteuerung ist hinüber. Hatte das mal bei einem T400 einer Freundin. Hatte da auch das Mainbaord mit Alkohol gereinigt, war etwas verklebt, hatte zunächst gemeint es hätte die Situation verbessert. Aber dann fing es wieder an. Mit dem Progamm nimmst du dem Mainboard die Kontrolle und überlässt sie der software
Denke es handelt sich dabei um einen defekten Kondensator der sich immer wieder auf und entlädt. Bei dem T400 welches dieses Problem auch hatte habe ich alle Widerstände und Sicherungen gemessen, nur bei den Kondensatoren wusste ich nicht wie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter ist noch ungetauscht und original. Das Pulsen tritt bei TPFancontrol leider genauso auf. Ich hoffte, es liegt nur an der Bios Version, ein Hardware Problem wäre nicht so schön. Vielleicht hat das Board auch etwas abbekommen, ab und zu lädt es nämlich den Akku nicht, wenn man das Netzteil im ausgeschalteten Zustand ansteckt.
 
Nun habe ich in ebay einen Ersatzlüfter gekauft für 13 Euro. Dieser war nicht 100% identisch mit dem alten. Er eierte stark und kannte nur eine Geschwindigkeitsstufe: sehr schnell und laut. Ich denke, es war ein billige Fälschung.

Dann habe ich versucht den alten Lüfter zu richten: Der Rotor ließ sich ganz leicht abziehen, dann habe ich einen Tropfen WD40 in das Lager des Stators. Die "Statorwicklungen" welche Metallplättchen sind, waren leicht angerostet. Diese habe ich ebenfalls gereinigt, genauso wie den Dauermagnet im Rotor. Nun ist der Lüfter sehr viel leiser und rattert nicht mehr. Das Pulsen bei Lüfterstufe 2 und 3 ist ebenfalls verschwunden. Im gleichen Zug habe ich natürlich die Wärmepaste und das Wärmeleitpad ersetzt. Nun habe ich wieder 30 Grad im Idle für die CPU :thumbsup:.

Wo kauft ihr die Lüfter für eure Thinkpads? Ich denke, dass fast alle in ebay nicht original sind, trotz FRU und Toshiba Aufkleber. Wie geht ihr sicher, dass er eine gute Qualität hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben