X1 Carbon Clean Win8.1 install, welche Lenovo Treiber/Updates?

Kassiopeia

New member
Registriert
27 Nov. 2015
Beiträge
2
Hallo,

ich hatte mir ein gebrauchtes x1 carbon (3460CLG) gekauft auf dem win 8 64bit auf Werkseinstellung zurück gesetzt war. Soweit war alles top aber nach kurzer Zeit störten mich mich die unzähligen Lenovo Zusatzprogramme.

Also habe ich alle Partitionen gelöscht, formatiert, und sauber neu aufgesetzt.

Lief alles problemlos und das System rennt. Bis auf 2 unbekannte Geräte ist alles top!

Jetzt meine Frage: Die Windows Iso Datei dürfte imho aktuell gewesen sein. ( Version 6.3.9600 )

Die Bios Version ist: G6ET93WW ( 2.53 ) vom 4.2.2013

Ist das irgendwie schlimm? Suche ich auf der Lenovo Seite nach passenden Treibern für mein Modell finde ich jede Menge aber in der Beschreibung steht oft nur etwas mit "Verbesserung: Win 10 Kompatibilität" und keine anderen Verbesserungen / Optimierungen / Fehlerbeseitigungen.


Ich möchte alles manuell installieren ggf. schon von Lenovo aber ohne Lenovo System update Programm.

Gibt es da etwas dass ich unbedingt brauche / updaten sollte. Etwas was noch ein Körner Leistung /Energieffizienz rauskitzelt oder irgendwelche "Leistungsfresser" derben Sicherheitslücken ( so vorhanden ) eliminiert?
Oder hat Windows schon alles perfekt eingerichtet?


Bisher scheint der Akku länger zu halten als mit der Factory - Reset / Lenovo Variante ( also auch ohne Energy management Software ) UND der Lüfter ist still! ( Auch ohne TPFC )


Für eine todo-liste o.ä. wäre ich sehr dankbar
 
System Update vereinfacht die Sache aber deutlich. Du lässt dort halt alles weg, was dir an Anwendungen angeboten wird und nimmst nur die Treiber mit. System Update zeigt dir auch Treiberversionen der Pakete an, die installiert werden sollen und du kannst vergleichen, ob im Gerätemanager nicht schon längst aktuellere Pakete über Windows Update installiert wurden. Die kannst du dann natürlich auch weglassen.

In den meisten Fällen fehlen Treiber fürs Intel Management Modul, teilweise für Cardreader, je nach Thinkpad Modell aber auch mal mehr.
Schau ansonsten, um was für zwei unbekannte Geräte es sich handelt. Die Hardware-IDs im Gerätemanager verraten Hersteller und Modell des jeweiligen Gerätes.

Edit: BIOS v2.72 ist aktuell. Das sollte der erste Schritt sein. Da sind zu viele Versionen dazwischen, als dass man das weglassen sollte.
 
Und so schlimm ist das SystemUpdate auch nicht : ) Du kannst dort in den Einstellungen auch einstellen, dass das SystemUpdate nicht automatisch nach Treibern etc. suchen soll.
 
Ich möchte, wenn irgendmöglich so wenig Software wie nötig.

Im Internet schreiben manche auch, dass man ein Biosupdate nur dann bräuchte wenn etwas nicht mehr richtig funktionieren würde.

Was ist denn der Unterschied zwischen dem 2.53er Bios und dem 2.72er?

Die unbekannten Geräte haben die Id´s : ACPI\INT33A0\0 und ACPI\LEN0078\5&29&D699&0

Von Lenovo wird mir außerdem eine Intel SSD firmware update software angeboten. Braucht man das?
 
nein

und ich hab auch nix von lenovo außer powermanagement

alles andere Intel
 
Was ist denn der Unterschied zwischen dem 2.53er Bios und dem 2.72er?

Die unbekannten Geräte haben die Id´s : ACPI\INT33A0\0 und ACPI\LEN0078\5&29&D699&0

Von Lenovo wird mir außerdem eine Intel SSD firmware update software angeboten. Braucht man das?

Den Unterschied findest du raus, wenn du bei Lenovo auf der Webseite das aktuelle BIOS für dein Gerät raussuchst und dort in die Readme schaust. Dort findet sich ein Changelog. Da bei allen UEFI Firmware Versionen zuletzt Sicherheitslücken behoben wurden, stellt sich die Frage aber nicht. Updaten ist angesagt!

Die beiden Geräte sind Intels Smart Connect Device und Lenovos Power Management Device.

Auch für die SSD gilt: Firmware Updates zu entwickeln kostet Geld und das macht niemand aus Spaß. Es wird also vermutlich Gründe geben, warum es dieses Update gibt und demnach dürfte es sinnvoll sein, dieses einzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben