Grund zur fristlosen Kündigung? O2

koeterplage

Member
Registriert
8 Dez. 2010
Beiträge
148
Moinsen :eek:

Ich habe Probleme mit O2 DSL.
Erstmal ist es so, dass an meinem Wohnort bisher nur Telekom und O2 anbieten. Ich habe mich für O2 entschieden, laut Vertrag bis zu 16mb, ankommen tun nur 8, gut, das wurde mir vorher mitgeteilt, Telekom sagte das Gleiche. Alles gut soweit.
Leider ist es aber so, dass ich in den letzten 4 Monaten jeweils probleme mit den Abrechnungen hatte. Das endete darin, dass mir heute, unberechtig und nur für einige Stunden, der Anschluß abgestellt wurde.

Warum? Darum:
Im letzten Monat bekam ich die Rechnung, mit der Bitte innerhalb von 5 Tagen zu überweisen, was ich auch tat. 3 Tage später wurde selbiger Betrag nocheinmal abgebucht, da ich armer Student bin und sehr eng kalkulieren muß, reichte das Guthaben nicht mehr aus und die Abbuchung wurde rückgängig gemacht, was mich Bankgebühren kostet und o2 drückte mir 4€ gebühren rein (wurde heute wieder abgezogen).
Bei der aktuellen Rechnung stand drin, dass am 21.11. abgebucht wird, wurde aber nicht. Stattdessen bekam ich gestern eine Mahnung und da noch die 4€ aus letzem Monat "offen" waren, wurde auch direkt mein DSL gesperrt.

Gut, das ließ sich durch einen Anruf klären, sämtliche Gebühren wurden erlassen und der Anschluß wurde innerhalb weniger Stunden wieder freigeschaltet und der nette Mann entschuldigte sich vielmals.


Mein Punkt ist jetzt aber, dass ich bei O2 gerne kündigen würde und meine Frage wäre, ob dieser Zwischenfall für eine Kündigung vor Vertragsende (läuft noch 10Monate) reichen würde, immerhin wurde ja die vertraglich zugesicherte Leistung temporär nicht erfüllt.


Dazu sei gesagt, dass es mittlerweile einen dritten Anbieter gibt der für weniger Geld deutlich mehr bietet (O2: 8Mbit + 400GB Volumenbegrenzung vs. Stadtwerke mit 100Mbit ohne Volumenbegrenzung für 5€ weniger)
 
Vorab: Ich bin kein Jurist und dies stellt keine Rechtsberatung, sondern meine eigene Meinung dar.

Nein, das ist sicher kein Grund zur fristlosen Kündigung. Du hast für wenige Stunden kein Internet gehabt - dafür hättest Du Anspruch auf eine Rückerstattung für die Gebühren, die Du während dieser Zeit gezahlt hast, mehr aber auch nicht.
 
Das sind alles keine Gründe um aus dem Vertrag vorzeitig rauszukommen. Das Gezappel mit den Zahlungsungereimtheiten ist ärgerlich, kannst Du im https://www.o2online.de/mein-o2/rechnung/ die Bankverbindung nicht anpassen? Somit sind solche Unfälle nicht mehr möglich.

Bezüglich Stadtwerke: ist das ein Kabelprodukt? Sind die Leitungen dazu im Haus??
 
Das sind alles keine Gründe um aus dem Vertrag vorzeitig rauszukommen. Das Gezappel mit den Zahlungsungereimtheiten ist ärgerlich, kannst Du im https://www.o2online.de/mein-o2/rechnung/ die Bankverbindung nicht anpassen? Somit sind solche Unfälle nicht mehr möglich.

Die Bankverbindung ist korrekt, da muß nichts angepasst werden, Abbuchen klappte ja auch 1 Jahr lang Problemlos, sowohl beim DSL als auch bei Mobilvertrag. Warum im letzten Monat eine Rechnung mit Überweisungsaufforderung und in diesem eine mit Abbuchungsankündigung kam, und jeweils gegenteilig gehandelt wurde, konnte mir auch der Servicemitarbeiter nicht sagen, irgendwas scheint intern schief gelaufen zu sein.

Bezüglich Stadtwerke: ist das ein Kabelprodukt? Sind die Leitungen dazu im Haus??

Laut Stadtwerken ja.
Handelt sich um VDSL und es sind extra Verteilerkästen aufgebaut worden die das Signal aus den Glasfaserleitungen für die Kupferleitungen kompatibel machen, Vectoring oder so...(verzeiht meine wenig technische Ausdrucksweise, ich habe da wenig Plan von)
 
Ich befürchte,dass Du die restlichen 10 Monate Deines Vertrages abwarten musst, um dann (eventuell besser über das Produkt informiert;)) einen neuen Vertrag mit den Stadtwerken abschließen zu können.
In meinem privaten und beruflichen Umfeld bemerke ich auch, dass o2 seit der Übernahme von E-Plus einige Schwierigkeiten hat, bestimmte Sachen zeitnah und korrekt abzuarbeiten.
 
Naja, dann ist die Vorfreude auf schnelles und Datenvolumenunabhängiges Internet umso größer :)

(eventuell besser über das Produkt informiert;))

Wieso? :confused:
Mehr als ich darüber weiß muß ich garnicht wissen. Bis zu 12mal so schnell als bisher, keine Datenvolumenbegrenzung, 5€ günstiger/Monat...möglich durch neue Glasfaserleitungen sowie Verzweigerkästen in denen das Signal der Glasfaserleitungen auf das der hausseitigen Kupferleitungen umgewandelt wird. Durch die Vectoringtechnik werden Geschwindigkeiten bis zu 100MBit/s im Download möglich...
 
Du hast Schadensersatzanspruch nach § 280 I S. 1 BGB.
Nach § 280 I S.2 BGB braucht der Schuldner keinen Schadensersatz zu leisten, wenn er die Pflichtverletzung nicht zu verantworten hat.

Eine Kündigung aus wichtigem Grund nach § 626 I BGB kannst du aber nicht erwirken.
 
Für Schadensersatz muss er aber einen Schaden nachweisen! Das ist als Unternehmen schon aufwendig und wird als Privatperson mehr oder weniger unmöglich...


Wie die anderen schon geschrieben haben, wirst du aus dem alten Vertag nicht rauskommen! Aber du kannst mal schauen ob es Angebote gibt, die bis Ablauf des Altanbieters nichts kosten. Bei Vodafone Kabel (ehem. Kabel Deutschland) gibts das zB bis zu 12 Monate. Beworben wird das nicht großartig, weil das ja im Endeffekt abartig teuer ist. Frag einfach mal nach :)
 
Danke, aber wie gesagt, hier bieten nur O2, die Telekom und, neu ab Dezember, die Stadtwerke an.
 
...möglich durch neue Glasfaserleitungen sowie Verzweigerkästen in denen das Signal der Glasfaserleitungen auf das der hausseitigen Kupferleitungen umgewandelt wird. Durch die Vectoringtechnik werden Geschwindigkeiten bis zu 100MBit/s im Download möglich...
Noch einiges schneller als 100Mbps, je nach Länge und Qualität der Hausinstallation.
 
Die haben den finanziellen "Schaden" bestimmt nur aus Kulanz übernommen! Ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine schriftliche Bestätigung eines Schuldeingeständnisses gibt. Und nur das würde eindeutig (zumindest das, was Juristen für eindeutig halten) einen Schaden, dem ein Kunde entstanden ist, beweisen.

@koeterplage
Ich meinte mit "besser über das Produkt informieren" nur die üblichen Facts: Kosten pro Monat, Laufzeit, Leistungen des Anbieters. Vor dem Einschalttermin durch die Stadtwerke im Dezember kann man dies ja wirklich noch nicht überprüfen, bisher gibt es ja keine Kunden, die es ausprobiert haben, so wie ich das bisher verstanden habe.
 
Naja, das Einzige was an Schaden entstanden ist, sind die 1,20€ die meine Bank mir für die Lastschriftrückbuchung im Oktober in Rechnung gestellt hat.
Prinzipiell müsste man die Wohl O2 in Rechnung stellen, inkl. Porto...

Auf jeden Fall werde ich es aber in der fristgerechten Kündigung für DSL, Festnetz, Handy sowie Tablettarif erwähnen. Die sollen ja ruhig wissen warum :)


edit:

@koeterplage
Ich meinte mit "besser über das Produkt informieren" nur die üblichen Facts: Kosten pro Monat, Laufzeit, Leistungen des Anbieters. Vor dem Einschalttermin durch die Stadtwerke im Dezember kann man dies ja wirklich noch nicht überprüfen, bisher gibt es ja keine Kunden, die es ausprobiert haben, so wie ich das bisher verstanden habe.

Ahso, naja, letzte Woche habe ich erst umfangreiche Broschüren zugeschickt bekommen wo eigtl. alles drin steht was mich interessiert (und noch mehr). Die machen ja schon locker seit Anfang des Jahres Werbung, inkl. Infoständen und allem Schnickschnack. Das es erstmal Verzögerungen und Co geben wird, ist aber klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sie einen Fehler gemacht haben bedeutet noch nicht, dass ein Schaden entstanden ist.

Ist doch enstanden!

Siehe hier:

Das endete darin, dass mir heute, unberechtig und nur für einige Stunden, der Anschluß abgestellt wurde.

Natürlich ziemlich geringfügig, aber trotzdem. Und der Kunde müsste die Widerechtlichkeit beweisen, klar.
Die Kostenübernahme aus Kulanz ist vom Mobilfunkanbieter aber trotzdem schlau. ;)

Aber ich sehe schon, juristische Themen sind ein heikles Thema!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben