Debian LUKS + LVM Partition vergrößern/ verschieben

Dyon

New member
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
27
Hallo,

Ich hatte in meinem Thinkpad eine Intel SSD mit 160GB. Diese habe ich mit dd komplett auf eine neue Samsung SSD mit 500GB geclont.
Nun möchte ich den freien Speicherplatz auf der Samsung SSD nutzen. Das Problem dabei, ich habe meine komplette root und home partition als LVM mit LUKS verschlüsselt.
Wenn ich lsblk eingebe sieht das folgendermaßen aus:
Code:
NAME                   MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE  MOUNTPOINT
sda                      8:0    0 465.8G  0 disk  
├─sda2                   8:2    0 148.6G  0 part  
│ └─sda2_crypt         254:0    0 148.6G  0 crypt 
│   ├─dyon--x220t-swap 254:1    0   5.6G  0 lvm   [SWAP]
│   ├─dyon--x220t-root 254:2    0  23.3G  0 lvm   /
│   └─dyon--x220t-home 254:3    0 119.7G  0 lvm   /home
└─sda5                   8:5    0   476M  0 part  /boot
Am Anfang der Platte ist die unverschlüsselte boot Partition, danach kommt die verschlüsselte LVM Partition. Diese soll nun die übrigen 300GB Speicherplatz ausfüllen. Dabei soll die root Partition, sowie die home Partition vergrößert werden. Da die root Partition vor der home Partition steht, werde ich die home Partition wohl zuerst verschieben müssen bevor ich beide Partitionen vergrößern kann.
Zum Vergrößern von Partitionen findet man einiges im Internet, aber nicht zum Verschieben und dann Vergrößern.

Hat das schon jemand gemacht? und wenn ja wie?

Gruß und Danke,
Dennis
 
Hö? Du hast die Lösung doch gerade schon selber gesagt -> LVM. Oder verstehe ich da etwas nicht? Du könntest doch den restlichen Platz neu-partitionieren, verschlüsseln und als neue disk zu deinem LVM hinzufügen.
Dafür ist LVM doch unter Anderem da.

Gruß,

weelkin
 
Hier gibt es eine ausführliche Beschreibung für Ubuntu zur Verwendung von einem anderen System aus, z.B. einem Live-System. Diese Methode funktioniert auch für Debian. Anzupassen sind die Devices der Partitionen, der Name der Volume Group und Du hast andere Logical Volumes. Ich habe mit der Methode schon erfolgreich Systeme verkleinert, vergrössern sollte aber genausowenig ein Problem sein.

EDITH: root, home und swap sind keine Partitionen sondern Logical Volumes die man sogar im laufenden Betrieb mit lvresize und resize2fs anpassen kann. Der zusätzliche Platz wird dabei einfach aus dem nächsten freien Platz auf dem Physical Volume entnommen. Es muss auch nichts "verschoben" werden.

Falls dir die Anleitung zu komplex erscheint oder Du dich mit LVM nicht auskennst oder Du sie nicht auf deine Installation anzupassen vemagst, dann installiere besser neu. Das geht schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben