W700, nach 4 Jahren Tiefschlaf FX3700 defekt?

Lanista

New member
Themenstarter
Hallo zusammen..

Da ich ja jetzt so langsam meine Sammlung verkleinern will/muss, habe ich gestern mal mein W700 aus der OVP geholt.

Akku ist tot, war ja zu erwarten..

Wollte von Anfang an Win7 aufspielen.

BIOS Bild war zunächst ok, Win7 drauf, alles ok.

Hab dann Systemupdate durchlaufen lassen, Neustart und dann kam der Schrecken.

BIOS Startbild: ThinkPad Logo auf Punkte Hintergrund und viele Ausrufe Zeichen im Bild

Beim Bootvorgang: rechte Bildhälfte vertikale Rote Streifen.

Windows Startton kommt, Bild bleibt schwarz.

Gehe ich richtig in der Annahme, das die nVidia defekt ist?

An wen könnte ich mich wenden, bzgl. Reparatur?

Lohnt sich das noch?

Bitte keine Hinweise mit irgendeiner Linux CD booten, selber aufschrauben, oder ähnliches.. ( hab ich nicht, kann ich nicht ;-) )

Zu dem Gerät:

T9400, FX3700, WUXGA mit Colorimeter, opt. Zustand neuwertig

Mag es irgendwie nicht verschrotten müssen..

Danke schonmal für Eure Antworten

Hallo!

Also, ich habe mich vor einer Weile mal für den Edward....hatte ja hier Problemchen mit seinem W701 in dem englischsprachigen Forum nach ner Quelle für die FX3800M mit bugfreiem Chip erkundigt....

nun nach ner halben Ewigkeit an nix an Antworten dazu....hat RMS folgendes geschrieben...

FX3800m does not have such problem as on FX3700m
Any lenovo FX3800m can do the job

Also dürfte es die FX3700M erwischt haben.....möglich wäre es zumindest...

Ach ja....und so das Unvermeidbare eingetreten ist...Abnehmer für Teile des W700 gibt es hier im Forum mit Sicherheit so einige....also in gewisser Hinsicht "Kopf hoch".

Schöne Grüße,

PAnDorA

Zuletzt bearbeitet:
Nach etwas googeln scheint die Antwort ja zu sein, aber so eindeutig finde ich keine Aussage diesbezüglich. Notfalls musst du eben wieder auf eine FX3700M setzen.

Selbst wenn ich eine passende GraKa finde, ich kenne niemanden der die wechseln könnte..

Das ist doch eine MXM-Karte, die kannst du einfach selbst wechseln.

Nach etwas googeln scheint die Antwort ja zu sein,
Die Antwort ist nein: Ohne FRU keine Grafikkarte ins W700 verbauen. Man zerhaut sich dann den EDID Chip des angeschlossenen Screens und macht somit mehr kaputt als es schon vorher war
Lenovo hat wohl zienmlich heftig im BIOS der GraKa rumgewerkelt !

Es gibt dazu auch einen Fred hier im Forum. Daher unbedingte Vorsicht walten lassen !

Selbst wenn ich eine passende GraKa finde, ich kenne niemanden der die wechseln könnte..
Wenn Du selber einen WLAN Karte verbauen kannst, dann schaffst du das auch mit einer MXM Karte. Die ist halt nur etwas breiter :cool:

Könnte man die FX3700M herausnehmen und über eine Backbehandlung wieder in Ordnung bringen? Zu verlieren hat man ja nicht viel.

"In Ordnung" bringt man damit leider nichts. Es ist nur eine Frage der Zeit wann sich die Effekte des defekten Chips wieder zeigen. Gerade wenn er das TP veräußern will ist so böses Blut vorprogrammiert. Wenn schon das Booten eines Live-Linux oder gar das Aufschrauben des Gerätes :crying: zu viel verlangt ist fällt die Backofen-Methode sowieso aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mal bissl nach einer neuen FX3700 suchen.

Und wenn sich nix finden lässt, geht das Teil als defekt an den Nächsten..

Wobei es viel zu schade dafür wäre.

Wenn dann auf einer Rework Station. Wer das mit dem Backofen erfunden hat möchte ich auch mal wissen. Hält keine 3 Tage die Spielerei und man macht noch mehr Schaden wie so schon ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht einfach ein neues/modifiziertes vBIOS einspielen und damit andere Grafikkarten freischalten?

Das BIOS sitzt ja auf der Grafikkarte selbst, das tauscht man also ja mit aus, wenn man die Grafikkarte tauscht. Es gibt aber AFAIK auch Versuche von jemandem aus dem Netz dazu, das war wohl nicht gerade von Erfolg gekrönt...

Für die meisten Gaming Laptops gibt es ja gemoddete vBIOS Versionen um neue GPUs einzubauen. Vielleicht kann man ja jemanden wie Prema fragen ob er das auch für's W700/W701 machen könnte: https://biosmods.wordpress.com/

Zuletzt bearbeitet:
Frag doch mal ihn: https://thinkpad-forum.de/members/24945-laptopheaven. Evtl. hat laptopheaven die FX3700M noch und verkauft sie dir.

Ausserdem war hier glaube ich noch jemand der eine FX2/3700M hat. Ich such noch mal und ergänze diesen Beitrag wenn ich es finde.

Auch meine ich, es stand in diesem Beitrag, das man beim W700 (im Gegensatz zum W701) auch FX2/3700M anderer Hersteller verwenden könne sofern der Stecker übereinstimmt.

Gruss Edward

NACHTRAG : https://thinkpad-forum.de/members/66298-haarp hat folgendes geschrieben

Oh, und letztlich: Das W701 hat keine Konkurrenz. Wenn du ein W700/701 willst, wirst du mit keinem Konkurrenzprodukt zufrieden werden.

Schade, dass es kein W700 ist. Das funktioniert auch mit manchen Grafikkarten aus HP Maschinen. Außerdem hätte ich eine solche auf Lager...

Viel Glück Edward

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben