X2xx/s (X200/s-260) Wlan AC für x220

Hi!

Ich muss mich mal als unwissend outen: Laut Hardwarebeschreibung hat der X220 doch kein BT oder habe ich Pech und nur meiner hat kein BT?
Gut - ich warte noch auf den Paketdienst, sonst könnte ich ja selbst nachschauen. Mein X220 ist ein 4291-VGH/SD7/37G/VMA und hat eine INTEL6205 als WLAN-Karte und ein integriertes UMTS-Modul.
Kann ich BT irgendwie nachrüsten, ohne auf das Mobilfunk-Modul zu verzichten? Brauche ich da noch zusätzliche Antennen?

Viele Grüße
 
Ich habe da gestern was gelernt ;-)
Probier mal "http://tp.krelay.de/index.php?type=" !!!
Das sagt: "Bluetooth = JA"

GruppeModellTypAusstattung
ThinkPad X Series laptopsThinkPad X2204291-VGHi5-2520M(2.5GHz), 4GB RAM, 320GB 7200rpm HD, 12.5in 1366x768 LCD, Intel HD Graphics, Intel 802.11agn wireless, WWAN, Bluetooth, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, Fingerprint reader, Camera, 9c Li-Ion, Win7 Pro 64
 
Hallo!

Das klingt zu schön, um wahr zu sein. Laut der Händlerseite hat die Kiste kein BT. Daher war ich mir nicht wirklich sicher.
Mein Arbeitslaptop (MSI CX 61) hat ja eigentlich auch kein BT, da ist es nur eine "optionale" Funktion der integrierten WLAN-Karte mit den dazugehörigen Nachteilen.
Weißt du rein zufällig, ob das ein eigenständiges Modul ist oder nur eine Eigenschft des WLAN-Moduls?
Genauso der Monitor: Das ird kein IPS_Display sein...?!

Viele Grüße
 
Genauso der Monitor: Das ird kein IPS_Display sein...?!
Im X220 mit i5 definitiv nicht :- )

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich wollte gerade eine Webcam in mein X220 einbauen und stelle fest, daß der Platz - welche Überraschung - von der MIMO-Antenne belegt ist.
Frage:
Kennt jemand eine Möglichkeit, diese Antenne zu verlegen oder kann man sie - aus Aufwand-Nutzen-Gründen - auch einfach entfernen ...?
Ich antworte mir mal selbst - das Kabel ging zum GPS-Anschluß meiner M7710 und ich habe das Blech daran einfach abgelötet und die Webcam eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt zu schön, um wahr zu sein.
toitoitoi !

Weißt du rein zufällig, ob das ein eigenständiges Modul ist oder nur eine Eigenschft des WLAN-Moduls?
Leider nicht, aber wenn du (ist wahrscheinlich !) das "normale" Wlan hast (also 6200,6300,...) sollte das ein eigenständiges Modul sein. Ist aber voll geraten :-(
Und ob dann BT 2.1 oder 4.0, tja, ich befürchte "schlimmstes" (also eher was altes).
edit: Ah, du schreibst ja schon selbst: "INTEL6205" -> eigenes BT modul !


BTW: Da hätte ich eine Frage an die Wissenden unter uns hier !
Welches BT hat denn ein X220 normalerweise ? Kann man, falls alt, auf >=4.0 aufrüsten ? (Hmmm, lohnt sich das überhaupt ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht, aber wenn du (ist wahrscheinlich !) das "normale" Wlan hast (also 6200,6300,...) sollte das ein eigenständiges Modul sein. Ist aber voll geraten :-(
Und ob dann BT 2.1 oder 4.0, tja, ich befürchte "schlimmstes" (also eher was altes).
edit: Ah, du schreibst ja schon selbst: "INTEL6205" -> eigenes BT modul !
Danke - wenigstens ein richtiges BT-Modul. Damit dürften die Störungen vom Software-BT ja der Vergangenheit angehören (Tonaussetzer, wenn gleichzeitig hohe Transferlast auf der WLAN-Seite war), denn ich bezweifle, dass ein i5 mit 8GB RAM ohne große Hintergrundlast nicht genug Transferleistung bringt, um einen normalen Stereo-Stream via BT zu senden, während er ein ISO-Image über WLAN zieht (DSL16k).
Ich befürchte mal, dass wird höchstens BT2.1 sein, was neueres ist eher unwarscheinlich. Allerdings bringen die neueren Versionen nichts so wirklich Neues mit, nur Stromsparfunktionen und Erleichterungen im Pairing. Kann unter Umständen allerdings dazu führen, dass sehr neue Geräte, die nur via BT 4 Daten senden, keine stabile Verbindung aufbauen. Meines Wissens nach kann man das auch über Software beim BT-Modul nicht nachrüsten, weil es in der Firmware codiert ist.
Wenn man ein SDR-BT hat (Software definfed Radio), dann könnte man die neueren Funktionen nachrüsten (z.B. das BT-Modul in meinem Arbeitslaptop), aber das wird keiner machen, weil man da am Kunden nichts verdient. Da verkauft man lieber einen neuen Stick (oder einen neuen Laptop):facepalm:

Viele Grüße
 
Damit dürften die Störungen vom Software-BT ja der Vergangenheit angehören (Tonaussetzer, wenn gleichzeitig hohe Transferlast auf der WLAN-Seite war)

Vergiß' bitte nicht, daß WLAN und Bluetooth im selben 2.4 GHz-Band arbeiten und sich je nach Kanalwahl und Auslastung die zur Verfügung stehende Bandbreite teilen müssen. Oder sich auch gegenseitig beeinflussen <können>.


LG Jü
 
Vergiß' bitte nicht, daß WLAN und Bluetooth im selben 2.4 GHz-Band arbeiten und sich je nach Kanalwahl und Auslastung die zur Verfügung stehende Bandbreite teilen müssen. Oder sich auch gegenseitig beeinflussen <können>
Das ist mir bekannt. Ich habe halt nur den harten A<->B Vergleich: Auf meinem alten Netbook (Acer Aspire One) konnte ich problemlos über BT Musik hören und gleichzeitig über WLAN ganze ISO-Images kopieren. Keine Aussetzter der Musik oder Einbrüche beim Kopieren und das ist'n Atom-Prozi (Single-Core mit sagenhaften 1,66 GHz, 2GB RAM, richtiges BT-Modul).
Versuche ich das gleiche auf meinem Arbeits-Laptop (MSI CX 61), dann bekomme ich bei hoher Transferlast auf'm WLAN Musikaussetzer im BT:confused:
An fehlender Rechenleistung kanns nicht liegen, da ist i5 mit 2,5GHz drin und der hat 8 GB RAM zur Verfügung, allerdings muss den BT-Teil die WLAN-Karte mit machen (kein dediziertes BT-Modul). Betriebssystem und Audioplayer sind auf beiden Rechnern soweit gleich...
Am Abstand zw. Kopfhörer und Laptop/Netbook kann es nicht liegen (unter 1m), der WLAN-Kanal vom Router ist fest und ich habe in nächster Nähe nichts Störendes (Funk). Eine Überlastung/Vollauslastung des WLANS kann ich genauso ausschließen, mit'm DSL16k bekomme ich 'ne 54MB-WLAN-Verbindung auf kurze Strecke (unter 2m) nicht dicht. Also bleibt nicht mehr viel übrig?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin leider noch gar nicht dazu gekommen mein WFI zu updaten. Aber das soll nun nachgeholt werden!
Die AC 7260 / AC 7265*) scheint im X220 mit win10 ja direkt zu funktionieren. Passendes BIOS vorrausgesetzt.
Nun habe ich gesehen, dass es bereits eine AC 8260 / AC 8265 gibt.

Nun die große Frage: Funktioniert diese genau so plug & play im x220?
Und ist das BT der Karte (4.0) besser als das intern verbaute (bestimmt nur 2.0 oder 2.1)?

*)
Auch die 7265 gibt es IIRC nicht mehr im mPCIe-Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da es diese Karten nur im M.2-Formfaktor und nicht als mPCIe-Karte gibt.
 
Danke für die schnelle Antwort! Dann schue ich mal nach einer ac 7260 mPCIe Karte!
 
Hi!
Und ist das BT der Karte (4.0) besser als das intern verbaute (bestimmt nur 2.0 oder 2.1)?
Wenn Du das Modul drin hast, ist BT 2.1 EDR oder BT 3 EDR verbaut (das konnte ich bisher nicht sicher verifizieren) - die 7260ac macht BT 4. Wenn du nicht gerade explizit die 4er BT-Funktionen benötigst, würde ich die BT-Treiber der Intel-Karte nicht installieren (dann kann die Karte kein BT, zumindest unter Win 7 funktioniert das prächtig).
Ansonsten kannst du bei Verwendung des BT-Teils der Karte eventuell mit den hier geschilderten Eigenheiten leben. Ansonsten kann ich nichts schlechtes zur 7260ac sagen - macht im X220 mit Mod-BIOS einen guten Job (schnell und streßfrei).
 
Danke Joe! Das werde ich mal so testen.
Ich habe gerade die Karte eingebaut und es funktioniert auf anhieb 1a (Bios Mod ist klar ;) ).

Jedoch habe ich verwundert festgestellt, dass trotz Webcam 4 Antennenkabel verlegt sind?!
D.h. 3 x Wlan und UMTS?!
Grau und schwarz nutze ich für Wlan.
Blau und Rot sind ungenutzt. Eine passende 3x3 AC PCIe gibt es nicht, oder?
 
Nee - 4 Kabel sind 2* WLAN & 2* WWAN. 4 Antennenkabel sind bei Webcam normal... Du könntest auch nur 2 haben (soll es zumindest geben), oft ist aber WWAN (Mobilfunk) vorgerüstet. Ich will meine Kiste jetzt nicht aufreißen und nach den Farben schauen, aber bei meinem X220 sind alle 4 Antennen in Nutzung: 2 Stück an der Centrino 6205 & die anderen beiden an der F5521gw (WWAN). Das war aber bei meinem die "Lieferausstattung"...
Ob es eine Karte mit 3 Anschlüssen fürs X220 gibt - keine Ahnung?! Die 7260ac hat "bloß" 2 Anschlüsse, macht aber richtig "Ballett". Ich kann mich jedenfalls nicht beschweren. Leider bekomme ich die blöde Centrino-Karte in'nem anderen Rechner nicht zum Laufen, weil der Intel-Treiber prüft, ob die Karte mit FRU in einem Lenovo verbaut ist:zornig:. Zum Herumpatchen habe ich nämlich keine wirkliche Lust...
Anderenfalls würde ich nämlich lieber die 7260ac in meinem Kleinen lassen & die 6205 im Arbeits-Laptop verbauen, aber das klappt halt nicht. Dann hat der Arbeits-Laptop nämlich kein WLAN mehr:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt habe ich BT gar nicht genutzt, habe es nun aber vor zu nutzen.
Das bis bisherige seperate Modul habe ich also weiterhin verbaut.
Treiber für die 7260 hat Win10 automatisch installiert. Wlan funktioniert 1a.
Jedoch funktioniert BT gar nicht. Die Lampe am Monitor leuchtet auch nicht. Wie kann ich BT denn aktivieren? Am besten das "alte" seperate Modul.
 
Ohne modbios gehn nur die 6000er Intel wlankarten und die haben kein ac.
 
Interessant...
Soll ich ein BIOS MOD wagen ?? Die Intel AC Karte habe ich hier nochliegen... wer gibt mir einen Link für mein X220i ??
 
Interessant...
Soll ich ein BIOS MOD wagen ?? Die Intel AC Karte habe ich hier nochliegen... wer gibt mir einen Link für mein X220i ??
Hier ist das passenden BIOS für dein X220 - ich hab es auch bei meinem "Kleinen" installiert. Damit läuft auch die 7260ac ohne 1802-Error. Außerdem bekommst du dann noch ein paar nette Features gratis dazu (wie die Unterstützung von schnellerem RAM)...

PS: Nach dem Flashen im BIOS einmal auf "default settings" gehen und dann neu starten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben