X2xx/s (X200/s-260) Wlan AC für x220

der_lucas

Member
Registriert
6 Okt. 2007
Beiträge
632
Hallo,

bin auf der suche nach DER Wlankarte für ein x220.
Für den N-Standard gibt es ja diese tolle Übersicht.

Da ich nichts vergleichbares für AC Karten finden konnte hier die Frage....
Wäre das dann eine 7260NGW? oder 7260HMW?
Oder gibt es hier gar ein ganz anderes Modell - 73xxBla oder so?

BT ist nicht ausschlaggebend, da schon verbaut. Oder gibt es hier Komplikationen wenn zwei Module vorhanden sind?
 
Hab ne 7260HMW im Laptop. Funktioniert einwandfrei.

Den BT Adapter der Wlan Karte kann man gegebenenfalls einfach im Geräte Manager deaktivieren. Dann gibts keine Probleme mit dem eingebauten Bluetooth

Aber ansich funktioniert auch das BT des Wlan Adapters wenn man den braucht. ( falls man zb keinen eigenen Adapter im X220 bereits verbaut hat)

Wichtig ist halt eine PCIe Mini Card zu kaufen - M.2 Wlan Karten funktionieren NICHT
 
Hallo dudebro, brauchtest Du eine spezielles BIOS für die 7260MHW? Welche BIOS Version läuft in Deinem X220?

Wo hast Du die Karte gekauft, wieviel bezahlt?
 
Hier gibt es ein kostenfreies, auf dem aktuellen offiziellen BIOS 1.40 basierendes Mod-BIOS mit voller RAM-Geschwindigkeit (bis 1866MHz) und entferntem Whitelist-Check :)
 
Schön dass es das da gibt, braucht man das für das ac-WLAN-Kärtchen?

Falls ja: wie spielt man das ein?

Und, weil Du den RAM-Takt erwähnst: heißt das, dass er ohne dieses Mod-BIOS nicht so hoch geht? Wie groß ist der Vorteil des schnelleren RAMs gegenüber dem ab Werk verbauten?
 
Wenn ich fragen darf, wie hast du das unter Windows zum laufen bekommen, hänge da jetzt nämlich seit knapp 2 Wochen dran...:pinch:
 
Womit hast du Probleme Aquatuner?
Ich habe heute bei meinem X220 das 1.40 Mod-BIOS aufgespielt, die 7260-AC eingebaut (diese) und Windows 10 hat automatisch die neuen Treiber installiert.

Dann gab es noch kurz Probleme mit dem Bluetooth der WLAN-Karte und dem vorhandenen (unter Palmrest).
Dafür gibt es zwei Lösungen: das "alte" im Gerätemanager deaktivieren oder einfach direkt ausbauen.
 
Hat jemand noch das MOD-BIOS irgendwo?

zur Intel 7260-AC Wlan Karte hab die im X220 eingebaut mit Bluetooth. Wenn ich das original Bluetooth Modul ausbaue kann ich das Bluetooth von der Intel Karte nicht aktivieren. Ich hab jetzt beide drinnen und Windows 7 kommt immer wieder durcheinander mal ist das original Modul aktive mal das von der Intel Karte. Ich muss jedes mal per Hand eine deaktivieren.

Hoffe mit dem MOD-BIOS nicht so viele Probleme dann zu haben

Danke schon mal im voraus.
 
Hmmm,
dazu hätte ich auch ein paar Fragen:

Wenn ich mich recht erinnere hat meine eingebaute "Intel® Centrino® Ultimate-N 6300" 3 Anschlüsse, die "7260.HMWWB" oder "7260.HMWWB.R" aber nur 2...
1) würde ich mich dadurch nicht verschlechtern ?
2) wo ist denn der unterschied zw. "R" und "non-R" ?
3) ist das da bios-mod von hier (das habe ich schon drauf) ?

edit:
intel ist manchmal sehr verwirrend !
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, hatte ich auch schon gelesen...
Meine 6300 macht bis zu 350 mbit ! Ist schon echt ok !
Aber ich hab so ein Asus USB-AC56 hier rumliegen, das geht schon echt noch besser, der ist fast doppelt so schnell (zu ner fritzbox 7490) !!!
Ich denke ich bin mit der 6300 zufrieden erstmal, wenns mal hakt kann ich das USB teil dran stecken :)
Danke !
 
ansonsten zu intel wlan karten gibts hier einen gute Übersicht https://wikidevi.com/wiki/Intel

die 6300 sollte bis 450Mbps im 2.4GHz und 5GHz machen. Die 7260 AC nur 300Mbps im 2.4GHz dafür 867Mbps im 5GHz.

Kommt halt immer auf das gegenüber an. Bei der FritzBox lohnt sich die 7260 AC schon wenn man regelmäßig Backup über das Wlan macht ( natürlich nur mit 5GHz)
 
Dann bleibe ich bei der Option "6300 mit manchmal AC56" und vermeide die Option "Windows kommt immer wieder durcheinander" :)
 
für die 450mbits bei der 6300 brauchst du eine 3. wlanantenne. die x220 haben aber nur 2 wlanantennen....

#edit: mit webcam sind nur 2 wlanantennen, ohne webcan sinds dann 3 wlanantennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, bin verwirrt !
ich glaube alle 3 "pins" der 6300 an einem kabel angeschlossen gesehen zu haben !
und ich bin mir sicher ich habe >350 mbit gesehen !
?!?
 
ah, ohne webcam gibts dann ne 3. antenne. vergiss was ich sagte ;)
 
für die 450mbits bei der 6300 brauchst du eine 3. wlanantenne. die x220 haben aber nur 2 wlanantennen....

stimmt nicht ganz es gab unterschiedliche Typen vom x220 siehe dazu auch http://thinkwiki.de/X220

Richtig ist das maximal 5 Antennen verbaut sind laut maintenance manual
a Wireless WAN antenna, AUX (blue)
b Wireless LAN antenna, AUX (black)
c MIMO antenna (white)
d Wireless LAN antenna, MAIN (gray)
e Wireless WAN antenna, MAIN (red)

In meinem sind es nur 4 Antennen a, b, d und e. Die MIMO Antenne (white) ist bei mir nicht verbaut. Man kann aber auch eine der anderen Antennen als MIMO Antenne missbrauchen.

Achso also mit WebCam nur 4 ohne WebCam 5 Antennen.

@Deufel Ja ich hab etwas länger für meinen Post gebraucht weil ich noch mal das maintenance Manual durchgegangen bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
@htw: haste 10 Minuten für den post gebraucht oder wollteste nen Post mehr auf der Uhr? Hab ich doch schon in meinem edit richtiggestellt ...
 
Webcam UND 3 Antennen

Ich wollte gerade eine Webcam in mein X220 einbauen und stelle fest, daß der Platz - welche Überraschung - von der MIMO-Antenne belegt ist.
Frage:
Kennt jemand eine Möglichkeit, diese Antenne zu verlegen oder kann man sie - aus Aufwand-Nutzen-Gründen - auch einfach entfernen ...?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben