Neue win7 Installation - HD wechseln - recovery

egitoni

Member
Registriert
19 Nov. 2015
Beiträge
214
Ich habe einen gebrauchten T420 gekauft mit einem neu installiertem Win7. Nach dem ersten Starten musste ich das einrichten Benutzername etc. Da sind verschiedene Lenovo software drauf wie ThinkVantage. Dann gibts eine Lenovo Recovery partition mit der größe 13,6gb und noch eine kleine Partition.

Ich will nun eine größere SSD einbauen wie Installiere ich da jetzt dieses Win7 mit dieser Recovery partition und SYSTEM_DRV und dieser Win software?

Die Recovery Partition ist dafür da um windows auf den Werkszustand mit der ganzen Software von Lenovo zurückzuführen oder? Und bei einem win 7 clean isntall hätte ich das alles ja nicht?

Also wie soll ich vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Recovery Partition ist dafür da um windows auf den Werkszustand mit der ganzen Software von Lenovo zurückzuführen oder?
ja
Und bei einem win 7 clean isntall hätte ich das alles ja nicht?
nein
Also wie soll ich vorgehen?
Plan A: Die alte HDD ausbauen, SDD rein, Clean Install, Software aufspielen, Backup erstellen
Plan B: Du klonst die Originalplatte auf die neue SSD (mit Acronis True Image, Clonezilla z.B.) und bist vom Treiber und Softwarestand wieder im Jahr 2011. :thumbup:
 
Plan A: Die alte HDD ausbauen, SDD rein, Clean Install, Software aufspielen, Backup erstellen
Plan B: Du klonst die Originalplatte auf die neue SSD (mit Acronis True Image, Clonezilla z.B.) und bist vom Treiber und Softwarestand wieder im Jahr 2011.
Bei Plan A, welche Software aufspielen? Meinst du meine Benutzersoftware office und die ganz software die ich zum arbeiten brauche? Oder meinst du die spezifischen Lenovo software, welche software wäre das denn?

Und wie Backup erstellen?


meinst du mit der Lenovo Recovery? Also ich kann jetzt einen Widerherstellungsdatenträger erstellen, denn man allerdings nur ein einziges mal erstellen kann steht da. Kann ich dann von diesem Datentrager auf eine neue ssd dann das backup einspielen oder wie geht das ab?

Und wo steht der Produktschlüssel für die windows Lzenz?
 
Bei Plan A, welche Software aufspielen? Meinst du meine Benutzersoftware office und die ganz software die ich zum arbeiten brauche? Oder meinst du die spezifischen Lenovo software, welche software wäre das denn?

Mit Software meine ich Treiber, Benutzersoftware und meinetwegen ausgewählte Thinkvantage Tools (viel sinnvolles gibt es da aber nicht m.M.n)
Und wie Backup erstellen?

Entweder mit Dritthersteller Software (z.B. True Image, Clonezilla, Rescue and Recovery). Von den genannten habe ich allerdings nur mit True Image (gute) Erfahrungen gemacht. Oder mit der windowseigenen Funktion.

Und wo steht der Produktschlüssel für die windows Lzenz?

Wirf mal einen Blick ins Akkufach. Da sollte sich der Windows COA befinden.
 
Gilt diese win Lizenz nur auf diesem Thinkpad? Und wie oft kann ich das auf eine neue Festplatte installieren?

Also ich fasse mal zusammen:
1. neue SSD rein
2. Win7 (mit SP1) clean install
3. Thinkvantage Systemupdate runterladen und installieren ([FONT=museo_sans500]Windows 8.1, 8, 7, /[/FONT][FONT=museo_sans300]01 Apr 2015/[/FONT]v5.06.0034)
4. Windows updates ODER Win-Future Update Pack installieren
5. Eigene Software installieren (Photoshop, Office ect.)

Ist das richtig? mit der ThinkVantage Sytemupdate 5 bekomme ich ganze Treiber für das Notebook oder? Habe ich dann auch das Thinkpad Win7 design und diesen Akku in der Leiste und Lenovo Benutzerhandbuch in windows?

Was hat es mit dieser SYSTEM_DRV auf sich, wird sie dabei auch erstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso möchtest du Thinkvantage Systemupdate für Windows 8 installieren?
 
Die Wallpaper kann er sich ja vor dem plattmachen auch noch aufheben.
 
Okay, danke aber die Reihenfolge stimmt so? Und könnt ihr die anderen Fragen noch versuchen zu beantworten? :p Wegen der System_DRV partition usw ob ich sie brauche usw. wie ich sie bekomme.
 
So ganz blick ich da auch nicht durch, hilft dir evlt. das hier weiter?

http://thinkwiki.de/Erstellung_der_Wiederherstellungsdatenträger_unter_Windows_7

https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...tition-what-is-it-what-does-it-do/td-p/491653

Was deine Reihenfolge angeht:

Natürlich solltest du vorher alle privaten Daten sichern. Aber das war dir ja sicher klar. Ansonsten stimmt deine Reihenfolge so. Beachte auch den Link, den ich dir gepostet habe (zum Clean Install), besonders den Abschnitt mit dem Grafiktreiber.


Edit - Die sicherste Variante:


1. Private Dateien sicher und Recovery-Datenträger erstellen. Von den Datenträgern auch eine ISO-Datei kreiieren und extra auf einem USB Stick speichern.

2. Die HDD auf die SSD klonen. So bleibt die Recovery-Partition erhalten und du kannst das System über die Thinkvantage-Taste notfalls wiederherstellen (solltest du die Datenträger und die ISO-Datei verlegt haben). Wenn du das am T420 machen möchtest, benötigst du aber einen HDD-Einschub für die Ultrabay (d.h. ein Einschub, der es erlaubt in den Schat des DVD-Laufwerks) eine HDD einzubauen.

3. Die Windows Partion auf der SSD formatieren und darauf das Windows 7 Clean neu installieren mit den von dir beschriebenen Schritten.


Edit 2 - Ergänzung:

Solltest du jedoch regelmäßig Backups deines Rechners erstellen, benötigst du Recovery Partition nicht wirklich. Denn mit dem Backup des gesamten Systems, hast du dann ja auch relativ aktuelle Treiber etc. zur Hand und musst nicht auf das alte System zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Ich habe keine Daten drauf heute ausgepackt. Recovery-Datenträger erstellen durch anklicken dieser Partition im Arbeitsplatz wo dann steht das die CD nur einmailig erstellt werden soll, du meinst das oder?
Und habe das T430.

Noch eine Kurze Frage bezüglich des Laden. Ich habe das Netzteil dran und das Notebook ist aus, die Batterie LED leuchtet grün und blinkt alle 4 sekunden ganz kurz.

also grün--0,2 sekunden aus---grün usw. Ist das normal? Also die geht für einen Bruchteil von Sekunde alle 4s periodisch aus.
 
Genau das meine ich. Anschließend solltest du dir eine ISO aus der DVD bzw. den DVDs erstellen (sind glaub ich mehrere DVDs).

Edit: Ich lese gerade, dass es wohl auch möglich sein soll, die Recovery auf einen USB Stick zu machen. Da musst du dich halt mal einlesen.

Vielleicht kann hier ja ein Experte bzw. T430 Besitzer was zu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt bei Punkt 3: 3. Thinkvantage Systemupdate runterladen und installieren.

Getan aber er kann ja keine Treiber runterladen dieses Thinkvantage da keine internetverbindung besteht. Habe per Ethernet kabel angeschlossen geht nicht da keine Netzwerk-Treiber installiert sind... was für ein Dilemma. soll ich zuerst winfuture update pack installieren?
 
Eigentlich sollte Windows einen Treiber mitrbringen für dein Internet. Hast du mal im Geräte Manager geguckt, ob die Wlan-Karte überhaupt erkannt wird?
 
Habe geschaut, steht kein Treiber installiert. Nach treiber suchen bringt auch nichts sagt kein internet. Ich bin jetzt mal das winfuture update-pack am installieren und wenns dann internet geht, führe ich Thinkvantage aus.
 
Das ist aber ungewöhnlich.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Diesen Artikel hast du gelesen?

http://thinkwiki.de/Identifikationsmöglichkeiten_der_Hardware

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Schick mir mal deine E-Mail-Adresse per PN, dann lad ich den Ethernet Treiber runter und schick ihn dir per Mail. Oder hast du noch einen anderen Rechner, über den du dir den ziehen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du jetzt also Internetzugriff auf dem T430? Oder geht das Internet trotz Treiber nicht? Von Windows N habe ich noch nie gehört. Warum willst du denn keinen Mediaplayer haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben