X230: Probleme beim Aufwachen aus dem Ruhemodus

Myon

Member
Registriert
2 März 2007
Beiträge
795
Guten Abend,

offenbar funktioniert der Ruhemodus bei den X230-er Thinkpads unter Linux oft nicht einwandfrei. Im ArchLinux Forum

https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=172409

steht zum Beispiel, dass der Laptop häufig anstatt aufzuwachen einfach neu startet oder aber gar nicht aufwachen kann, wobei dann die grüne LED rund um die Powertaste rhytmisch pulsiert, ohne dass irgendwas passiert. Die besagten Probleme sollten angeblich bereits irgendwann in der 3.x-Kernelreihe behoben worden sein, was ich aber so nicht bestätigen kann.

Bei meinem neuen X230, das unter Fedora 22 läuft (Kernel 4.2.6-200.fc22.x86_64) treten alle oben genannten Probleme auf. Abhilfe schafft nur das Blacklisten des mei-Moduls (dieser Workaround wurde auch im Thread ArchLinux-Forum erwähnt), das für "Intel Management Engine Interface" zuständig ist.

Nach

Code:
echo -e "blacklist mei\ninstall mei /bin/true" > /etc/modprobe.d/mei.conf
dracut -f

und einem Neustart, funktioniert der Ruhemodus, soweit ich sehe, immer sauber. Das komische dabei ist, dass ich ein Modell (2324A15) habe, bei dem AMT vom Mainboard gar nicht unterstützt wird. Sprich, im BIOS taucht es gar nicht auf und auch über Strg+P kann ich darauf nicht zugreifen. Vielleicht ist das auch der Grund für die Standby-Probleme, wer weiß.

Auf jeden Fall, wollte ich fragen, ob jemand von ähnlichen Problemen mit seinem X230 berichten kann? Ich würde den Workaround gern im Wiki erwähnen, aber dafür müsste ich erst mal wissen, ob das Problem auch bei anderen auftritt.

EDITH: Anscheinend hatte hier

https://ask.fedoraproject.org/en/qu...tem-freeze-thinkpad-t410-intel-mei_me-driver/

jemand ganz ähnliche Probleme mit T410, wobei wiederum das mei-Modul der Übeltäter war.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nutzt hier niemand Linux auf einem X230? Das kann ich irgendwie doch nicht glauben :huh:

Von meiner Seite kann ich noch hinzufügen, dass der Ruhemodus ohne das "mei" Modul absolut zuverlässig funktioniert. Es bleibt noch das kleine Problem, dass manchmal (nicht immer) der Laptop nur neustartet, wenn man ihn von Linux aus ausschaltet.

Auch dazu gibt es einen Workaround im Arch Wiki, den ich aber noch nicht ausprobiert habe

https://wiki.archlinux.org/index.php/Lenovo_ThinkPad_X230#Suspend_to_ram

Alles in allem bin ich ein bisschen erstaunt, dass ein Thinkpad(!) und dazu noch 3 Jahre alt, so viele Probleme unter Linux hat. Bei meinen bisherigen Thinkies (Z61m, T60, X200, X201) gab es sowas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Linux (Manjaro) auf meinem X230-er....die Probleme habe ich aber nicht.
 
Wird bei dir das mei Modul automatisch geladen?

Code:
lsmod | grep mei
 
Auf jeden Fall, wollte ich fragen, ob jemand von ähnlichen Problemen mit seinem X230 berichten kann? Ich würde den Workaround gern im Wiki erwähnen, aber dafür müsste ich erst mal wissen, ob das Problem auch bei anderen auftritt.
Nein, das Problem taucht hier nicht auf. Was ab und an mal passiert ist, dass das Gerät, nachdem es einmal im Ruhezustand war, nicht sauber herunterfährt sondern stattdessen einfach neu startet. Was dann dazu führen kann, dass es sich in der Tasche gerne mal "heißrechnet". Ich habe aber auch einen selbstgebauten Kernel hier.
 
Ausgabe von lsmod

Code:
% lsmod | grep mei
mei_me                 24576  0
mei                    77824  1 mei_me
 
Danke euch beiden.

Wie gesagt, unter Fedora 22 funktionierte der Ruhezustand so gut wie gar nicht, bevor ich mei auf die Blacklist gesetzt hab. Meine Kernelversion ist übrigens 4.2.6, aber daran sollte es ja nicht liegen.

Vielleicht rührt dieses Verhalten wirklich daher, dass bei meinem Modell AMT nicht vom Motherboard unterstützt wird, das mei Modul aber trotzdem geladen wird. Keine Ahnung. Jetzt funktionierts zumindest ohne Probleme :thumbsup:
 
Was ab und an mal passiert ist, dass das Gerät, nachdem es einmal im Ruhezustand war, nicht sauber herunterfährt sondern stattdessen einfach neu startet.
Das Problem habe ich auch. Tritt schon seit einigen Jahren auf. Zwischendurch war es immer mal für längere Zeit verschwunden, trat dann aber wieder (nach Kernel-Update?) auf. Momentan ist es ziemlich deterministisch. Nach Ruhezustand, wenn Kabel angeschlossen ist. Dann bootet er jedesmal neu. Da ich das weiss, warte ich entsprechend. Ansonsten, die anderen Probleme mit dem X230 (auch Kernel 4.2.6) habe ich nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben