W530 - Welches Betriebssystem sollte man am besten dafür nutzen?

kaffeemuehle

Member
Registriert
26 Dez. 2009
Beiträge
173
Hallo,

welches Betriebssystem (Windows) benutzt Ihr bei euerm W530?:confused:

Was sind die Vor- und Nachteile?

Meines kam mit (Downgrade) Windows 7 Pro 64bit - (glücklicherweise schon eine Art Clean-Install - so wie es aussieht).
Mit dabei sind Recovery-Medien mit Windows 8.1.

Bin bisher eigentlich ein W7 -Jünger.

Hab hier mal wo gelesen, daß W8.1 eine neue "Kernel" hat - und die echt gut sein soll, aber dies sollte man am besten auch mit einer SSD betreiben.

Nun - SSD 256GB war mit dabei, hab aber schon eine neue Samsung 500 GB EVO Basic 850 hier liegen, die ich in meinem W530 benutzen werde.

Jetzt stellt sich mir die Frage - soll ich bei Windows 7 bleiben, oder auf Windows 8.1 wechseln. :rolleyes:


Bin mal gespannt auf Euch!

Gruß,
Kaffeemuehle
 
Jetzt stellt sich mir die Frage - soll ich bei Windows 7 bleiben, oder auf Windows 8.1 wechseln. :rolleyes:

Ich würde als allererstes mal den Downgrade-WIN7-Key "retten" und eine 200GB große WIN7 Partition belassen. WIN8 kann man außer für den Betrieb von virtueller Maschinen leider vergessen, aber man kann den im BIOS/UEFI hinterlegten WIN8 Key natürlich dafür verwenden, hinter WIN7 noch eine 50GB große WIN10 Partition anzulegen und zu aktivieren.
---
win_7_10.PNG
---​
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geräte werden offiziell für Windows 10 supportet und ich würde da jetzt nicht mehr mit 7 oder 8.1 anfangen.

Zieh dir zur Vorsich ein Image der aktuellen Installation (du willst die alte SSD vermutlich ja auch mal anderweitig weiter nutzen), bau die neue SSD ein und installier Windows 10.
Alternativ halt die alte SSD erst einmal in den Schrank legen, bis du auf Windows 10 alles laufen hast.
 
WIN8 kann man außer für den Betrieb von virtueller Maschinen leider vergessen, aber man kann den im BIOS/UEFI hinterlegten WIN8 Key natürlich dafür verwenden, hinter WIN7 noch eine 50GB große WIN10 Partition anzulegen und zu aktivieren.

Versteh den Satz nicht ganz - taugt W8 hauptsächlich für VM - oder eben nicht?
Würdest Du W10 empfehlen?

Hauptsächlich wegen diversen VM hab ich dieses Powerteil angeschafft, da mein T500 echt die Puste ausgeht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das Problem an Windows 10 ist meiner Meinung noch, daß es gerade erst am werden ist - noch Kinderkrankheiten hat.
Ist so wie bei Siemens (Simatic) - das sollte man am besten auch eine gewisse Zeit warten, bis das ganze wirklich Marktreif ist - und die ganzen Fehler und Abfälligkeiten raus - oder zumindest weniger sind.
 
Versteh den Satz nicht ganz - taugt W8 hauptsächlich für VM - oder eben nicht?

WINDOWS 8 kann nichts, was nicht auch WIN 7 kann, außer dem sehr guten Hyper-V für alle Arten von virtuellen Maschinen. Die Systemschriften waren für FHD unter WIN 8 auch sehr gut, besser als jetzt unter WIN 10.

Hauptsächlich wegen diversen VM hab ich dieses Powerteil angeschafft, da mein T500 echt die Puste ausgeht. - Würdest Du W10 empfehlen?

Ja, dann unbedingt, es hat auch Hyper-V und ist seit heute benutzbar. (10586) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WINDOWS 8 kann nichts, was nicht auch WIN 7 kann, außer dem sehr guten Hyper-V für alle Arten von virtuellen Maschinen.
Ja dann unbedingt, es hat auch Hyper-V und ist seit heute benutzbar. (10586) :)

Dann ist Windows 8.1 also nicht wirklich schlechter als Windows 7 - auf jeden Fall aber besser für VM, da es Hyper-V hat?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Seit Ihr wirklich schon (fast) alle auf W10 umgestiegen?

Hab auch gleich mal mit meinem "Test-T400" mit einer "Testfestplatte" am 1. Tag der Erscheinung gemacht. Leider geht nicht mehr alles da wie früher.
Manches gewohnte vermisse ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist Windows 8.1 also nicht wirklich schlechter als Windows 7 - auf jeden Fall aber besser für VM, da es Hyper-V hat? Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Korrekt.

Habt Ihr wirklich schon (fast) alle auf W10 umgestiegen?
Umgestiegen ist der falsche Ausdruck, wir sind alle noch am Hacken... :rolleyes:

Hab ich auch gleich mal mit meinem "Test-T400 mit einet "Testfestplatte" am 1. Tag der Erscheinung gemacht. Leider geht nicht mehr alles da wie früher. Manches Gewohnte vermisse ich.

Deswegen hat man ja auch eine WIN7 und eine WIN10-Partition auf der Platte. Die configs und VHD-Platten der virtuellen Maschinen verlagert man am besten wieder in eine dritte Partition, dann wird das gemeinsame Systemabbild von WIN7 und WIN10 nicht allzu groß und redundant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hat man ja auch eine WIN7 und eine WIN10-Partition auf der Platte. Die configs und VHD-Platten der virtuellen Maschinen verlagert man am besten wieder in eine dritte Partition, dann wird das gemeinsame Systemabbild von WIN7 und WIN10 nicht allzu groß und redundant.

Versteh leider nur die Hälfte. Muß mich wohl noch etwas aufschlauen.

Nutzt Du momentan also Windows 8 - und hast Win7 und Win10 als VM am laufen?
Oder benutzt Du die VHD als alternatives Betriebssystem, von dem du direkt booten kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh leider nur die Hälfte. Muß mich wohl noch etwas aufschlauen.

Nein, man installiert WIN 7 und WIN 10 hintereinander in zwei Partitionen auf derselben Festplatte, WIN 8 wird nicht installiert. Den Key von WIN 8 benutzt man aber für die Aktivierung von WIN 10. WIN 10 ist Hyper-V-fähig und managt die virtuellen Maschinen, doch wegen des Managements betreibt man die Platten-VHDs der virtuellen Maschinen auf extra Partitionen, damit man beim Backup von WIN7/10 nicht virtuelle Maschinen mit sichern muss.
 
Ich habe mein W530 im Dezember 2013 neu mit Windows 7 gekauft, im Dezember 2014 auf SSD umgebaut und auf Windows 8.1 umgestiegen und mittlerweile seit kurzen Windows 10 am Laufen. Das Gerät lief immer gut, wobei der Vergleich bei mir etwas hinkt, da mit Umbau auf SSD natürlich eine höhere Performance einherging. Ich würde an deiner Stelle auch gleich auf Windows 10 setzen.
 
Nein, man installiert WIN 7 und WIN 10 hintereinander in zwei Partitionen auf derselben Festplatte, WIN 8 wird nicht installiert. Den Key von WIN 8 benutzt man aber für die Aktivierung von WIN 10. WIN 10 ist Hyper-V-fähig und managt die virtuellen Maschinen, doch wegen des Managements betreibt man die Platten-VHDs der virtuellen Maschinen auf extra Partitionen, damit man beim Backup von WIN7/10 nicht virtuelle Maschinen mit sichern muss.

Es wird heller.
Was ist gegen eine Windows 8 Installation zu sagen, dann einen Windows 7 Key zu nutzen, um auf Windows 10 zu kommen?
Gibt es da einen Unterschied?
 
Wie geht ihr mit der Datensammelwut und Bevormundung von Windows 10 um? Habt Ihr jegliche datenschutztechnisch relevanten Einstellungen überprüft? Oder akzepiert Ihr das zähneknirschend, weil Ihr es halt braucht?
 
Also Ich empfehle auch Windows 10, habe es auch auf allen meinen Geräten außer einem Pentium IV der nur 512MB RAM hat.
Der Umstieg war einfach, das einzig größere Problem was ich nach einem Clean Install hatte war, dass Lenovos System Update keine Treiber gefunden hat und ich diese manuell runterladen musste, jedoch geht inzwischen alles (Vom Fingerprint Reader zum WWAN Modul).
Auch musste ich auf keine meiner geliebten Funktionen aus Windows 7 verzichten, es ist alles noch genauso vorhanden nur teilweise ein wenig versteckter (z.B. Systemsteuerung).
Ich kann Windows 10 nur empfehlen, hatte bis jetzt keine negativen Erfahrungen gemacht.

MfG Dark Nûmenor

Edit:// @Deriell: Ich akzeptiere es, ich finde es generell nicht so schlimm selbst wenn jemand mal ein paar Daten über mich sammelt, als 0815 User wie ich einer bin könnte ich 90% meiner täglich gebrauchten Geräte und Programme nicht nutzen wenn ich nicht wollen würde, dass jemand meine Daten sammelt. Von daher hab ich damit kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Ihr wirklich schon (fast) alle auf W10 umgestiegen?

Mit meinem Helix 2 habe ich es schon zweimal mit Windows 10 versucht - es wird auch alles wunderbar unterstützt - und trotzdem bin ich wieder zurück auf 8.1 (ich hatte mir die Recovery DVDs für 8.1 seinerzeit direkt bestellt, habe die Widerherstellung aber von der Recovey Partition jeweils gemacht und danach die Lenovo "Customer Sammel Verzeichnisse" gelöscht) -> ich komme damit auf diesem speziellen Gerät (Tablett) persönlich wesentlich besser zu recht als mit Windows 10. Zum Beispiel bin ich mehr an die Charms Leiste gewöhnt, auch kann ich in WIndows 10 die Bildschirmhelligkeit nur in 25% Schritten im Tablettmodus ändern, bei 8.1 stufenlos.
.

Oftmals habe ich auch die Erfahrung gemacht, das Geräte mit dem System, mit dem sie originär ausgeliefert wurden, meist am besten laufen bzw. gelaufen sind. Ist aber alles natürlich sehr subjektiv.

Da scheine ich aber die Ausnahme zu sein :rolleyes:
 
Was ist gegen eine Windows 8 Installation zu sagen, dann einen Windows 7 Key zu nutzen, um auf Windows 10 zu kommen?
Warum so umständlich, du kannst doch von beidem auf Windows 10 kommen und dabei direkt ein Clean Install (d.h. ohne Programme und Daten zu übernehmen) machen.

Ich habe auf meinen sämtlichen Rechnern Windows 10 drauf und habe keinerlei Probleme damit (lediglich eine ältere WWAN-Modems haken, aber das trifft nicht auf die 30er Modelle zu).
 
Wie geht ihr mit der Datensammelwut und Bevormundung von Windows 10 um? Habt Ihr jegliche datenschutztechnisch relevanten Einstellungen überprüft? Oder akzepiert Ihr das zähneknirschend, weil Ihr es halt braucht?

Ich habe Windows 10 auf verschiedenen Rechnern laufen (X220, T410s, W530 und MacBook Air), nur das T410s ist noch DualBoot mit Win7/Win10.

Bei meinen privaten Installationen habe ich:
1. Bei der Installation nicht alles abgenickt, Einstellungen angepaßt
2. Nach der Installation unter Einstellungen->Datenschutz alle Einstellungen überprüft und angepaßt
3. O&O ShutUp10 installiert und kleine Nachjustierungen an den Einstellungen (Cortana abgeschaltet usw.)

Dienstlich:
Erforderliche Einstellungen werden per GPO vorgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich echt nicht verstehen, wie man freiwillig Win10 benutzen kann.

Bei der Gleichgültigkeit der Leute (selbst mit bissl IT Wissen) wundert es mich nicht, daß wir Tag für Tag mehr in einen Überwachungsstaat abrutschen...
 
Ich hab Win10 auf ein paar Geräten getestet.

Ich muss sagen, ich werde bei meinen Hauptrechnern so lange wie es geht bei WIN7 bleiben..

Auch das T520 meiner Frau musste ich nach 4 Tagen WIN10 wieder zurück installieren, weil sie es nicht mochte..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben