[Gelöst]Suche von portablem Laptop

Aquatuner

Member
Registriert
4 Nov. 2015
Beiträge
229
Hallo,
ich bin für einen Klassenkamerad auf der Suche nach einem Laptop das zwischen 11" und 15" groß ist. Er will darauf Linux installieren und es für's Programmieren in Java und C# nutzen, sowie im Unterricht und daheim Office betreiben. Es sollte am besten neu sein und eine SSD besitzen(könnten die bei Bedarf auch ohne Probleme nachrüsten), für größeres Zeug, könnte er ja auch eine Externe nutzen. CPU sollte für möglichst lange Nutzbarkeit und das angesprochene Arbeitsgebiet nicht die schwächste sein, allerdings will er auch nicht damit rendern. Somit also RAM und ROM nicht so wichtig, Budget beträgt maximal 350 Euro...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es auch gebraucht sein darf würde ich ein X220 empfehlen. Das bekommst ab 200 -300€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte hier jetzt mal das T/R 400 in den Raum geworfen.
 
Eine Auflösung unter 1600x900 würde ich nicht empfehlen.
Grade beim Programmieren braucht man soviel Platz wie man auf dem Bildschirm nur irgendwie bekommen kann.

Meine Empfehlung wäre T430s, wobei das Budget dann ausgereizt ist.

Das zweitwichtigste nach der Bildschirmauflösung wäre nämlich aus meiner Sicht eine SSD ;) Die gibt's aber auch schon ab *40€ für 120GB, dafür sollte man im Budget Platz machen.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also nach welchen Geräten die man noch mit ausreichend Garantie bekommen kann, sollte ich dann Ausschau halten, er würde nämlich gerne die Sicherheit der verlängerbaren Garantie haben...
 
Die Standard-Garantielaufzeit beträgt bei Thinkpads 3 Jahre.
Das Gerät müsste also frühestens Ende 2012 gekauft worden sein, damit noch etwas Restgarantie übrig ist. Die ist meines Wissens Voraussetzung für eine Garantieverlängerung.
Bei den xx0, xx1 und xx2-Serien (z.B. T420) wird das selten der Fall sein.

Hab hier trotzdem mal ein T420 gefunden, das vielleicht für deinen Freund interessant ist:
http://thinkspot.de/thinkpad-t420-typ-4238-a76/

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@mikar - Hinzu kommt, dass die Garantie z.B. nicht von Bring-In auf VOS upgegradet sein darf. Denn es ist immer nur ein Upgrade möglich.
 
@ Forenbunny : Wie kommst Du darauf ? Natürlich kann man z.B von einem Jahr Bring-in auf z.B. vier Jahre VOS upgraden,kostet halt nur : https://www.nbwn.de/products/42490/...-5ws0a14093-thinkpad-thinkpad-edge-serie.html .
Womit Du natürlich recht hast,ist,dass das nur einmal geht (Ohne größeren Aufwand ).

Gruss Uwe

Sorry. Ich hab mich unklar ausgedrückt. Bei mir z.B. war es so. Ich hab 3 Jahre Bring In gehabt, dann gab es hier eine Option, von Bring In auf VOS zu gehen. Die hab ich gekauft. Wenn nun auf 5 Jahre Garantie hätte upgraden wollen, hätte ich nicht einfach ein 5 Jahre VOS Upgrade kaufen könnnen, sondern hätte vorher das Upgrade auf VOS wieder rückgängig machen lassen müssen, um danach ein Upgrade von 3 Jahre Bring In auf 5 Jahre VOS zu kaufen.
 
Okay, danke für die gute Beratung, gibt es von anderen Herstellern noch gute Angebote, oder sollte ich mich auf die x2xx +t4xx Reihe beschränken?
Edit: Auf welche Displays sollte ich bei den Geräten achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Habe auf irgendeiner Retailer-Seite (leider nicht mehr gefunden) was von 48€ für die Verlängerung gesehen, würde das dann nicht mehr Sinn machen, als Ersatzteile selber zu erwerben?[emoji16]
 
Für die 48E kauft man sich vor allem den Komfort, das wenn mal was ist, man sich nicht selbst darum kümmern muss.
Wem es das wert ist, der soll sich eine Garantie kaufen.
Ob sie sich bezahlt macht, kann keiner vorher sagen.

Entscheide dich erstmal für ein Gerät und schau oder frag nach,
ob es bekannte Schwachstellen gibt.
Dann über lege, ob dich diese Schwachstellen stören würden.
(Nur wegen einem Riss im Gehäuse, wird ein TP nicht sofort unbrauchbar)

Meiner Meinung und Erfahrung nach (7 Jahre Thinkpads (T43, X40, X61t, T61, T60 und X220) brauch es keine Garantie.
Bisher ist mir nichts kaputt gegangen, was nicht für ein paar Euro ersetzt werden konnte.
Meist Scharniere oder mal ein Bluetooth-Modul.

Gruß Kolja
 
Mal noch ne kurze Frage, gibt es Geräte die noch kompakter als das X220/30 sind aber man beim Display und der Tastatur keine riesigen Abstriche machen muss?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben