Windows 10 wärmt T61p beim Herunterfahren auf

Luhny

New member
Registriert
29 Nov. 2013
Beiträge
231
Das T61p kommt nach normalen Belastungen des Grafikchips und entsprechendem Temperaturanstieg wieder recht zügig im Leerlauf auf angenehme Temperaturen. Ich habe es nicht objektiv gemessen, jedoch sind linker Oberschenkel (Kühlertemperatur) und linke Handfläche (Luftstromtemperatur) erprobte Hilfsmittel zur Feststellung relativer Änderungen. Beim Herunterfahren des Rechners mit Win 10, das nach meinem Eindruck länger als mit Windows 7 dauert, nimmt die Luftstromtemperatur zu, der Kühler wird natürlich auch ein wenig wärmer, und das alles passiert, obwohl das Display schon abgeschaltet ist.

Meine Vermutung: es müssen irgendwelche Prozesse während des Herunterfahrens laufen, die den Rechner aufheizen. Wenn er dann schön warm geworden ist, wird die Stromzufuhr abgestellt und der Lüfter lahmgelegt und kann keinen kühlenden Luftstrom um GPU und CPU lenken.

Kann mir jemand ein Tool empfehlen, das die Temperatur bis zum Abschalten des Thinkpads dokumentiert?



Luhny
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Zeitpunkt macht das Gerät ein Suspend-to-Disk des Kernelspeichers (nennt sich Schnellstartmodus). Programme sind dann keine mehr aktiv und somit kann auch keines die Temperatur mehr protokollieren.
 
Müsste wahrscheinlich bei vielen ThinkPads auffallen, so auch mir beim T520. Beim Herunter- und wieder Hochfahren ertönt das übliche Signal und die LED der Power-Taste blinkt ca. 5 Sek. - wie beim Starten von 'Ruhezustand' unter Windows 7.

Wenn Updates installiert wurden, fährt er übrigens (oder logischerweise) komplett runter, ist dann aber beim Hochstarten nach meiner Beobachtung auch mit SSD sichtbar langsamer.

Finde ich an sich keine schlechte Neuerung seit Windows 10, das Feld zur Kennworteingabe erscheint nämlich wirklich ultraschnell nach dem ThinkPad-Startbildschirm.

Gruß Johannes
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben