X2xx/s (X200/s-260) Vorteil 1x RAM gegenüber 2x RAM

jochen02

New member
Registriert
27 März 2014
Beiträge
132
Hallo,

ich habe da mal eine ganz blöde Frage.
Wenn ich ein x220 von 1x8GB auf 2x8GB RAM aufrüste, welchen Geschwindigkeitsvorteil kann ich erwarten? Mal abgesehen vom Mehr an RAM.

Für den Fall, daß es sich lohnt: Worauf muß ich beim Nachkauf achten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dualchanelvorteil halt je nach Awenung voralem im Grafikberich so 10-15% circa welche cpu und Os hast drauf Ssd bringt ah viel Beschleuningug start Programmee und Os
 
Ich verweise einfach mal auf den Wikipediaeintrag zu Dual Channel. Da die Intelgrafik deines X220 den Hauptspeicher als Videosspeicher nutzt, lässt sich mit Dual Channel auch die Grafikleistung steigern. Durch den Einsatz von schnell taktenden Speicher kann die Speicherleistung noch weiter gesteigert werden. Eine Leistungssteigerung durch höheren Speichertakt ist auch bei der Grafikkarte zu erwarten.

Das X220 kann Speichermodule mit bis zu 1866MHz betreiben (Voraussetzung)

Für den Fall, daß es sich lohnt: Worauf muß ich beim Nachkauf achten?
Kommt auf die Spezifikationen des bereits verbauten Moduls an.

Gruß, David
 
sollten relativ gleich sein hab ich mir mal sagen lassen , FSB is wohl recht egal weil abwärtskompatibel , habe aber auch schon 2 vollkommen verschiedene im x200 gehabt ging auch

geschwindigkeitsvorteil ist relativ und anwendungsabhängig , lohnen wird sich das immer ich sehe das so " viel hilft viel "

wenn es um boot geschwindigkeit und öffnen von programmen geht > SSD das is der Turbo
 
Hallo Jochen,

ich habe mich bei meinem X230 genau mit diesem Thema beschäftigt, also den Unterschied zwischen schnellerem Speicher und der Unterschied
zwischen Single-Channel und Dual-Channel, die Ergebnisse sind ganz interessant und lassen sich sicherlich auch auf das X220 übertragen.
Das X230 hat die Intel HD 4000.

Schau mal hier:
https://ikarios.wordpress.com/2015/...etween-single-channel-and-dual-channel-speed/

Gruß Janni
 
Ich verweise einfach mal auf den Wikipediaeintrag zu Dual Channel. Da die Intelgrafik deines X220 den Hauptspeicher als Videosspeicher nutzt, lässt sich mit Dual Channel auch die Grafikleistung steigern.
Gut. Im Wikipedia-Artikel lese ich allerdings:
Durch die Optimierungen im Cache der CPUs sind die Vorteile heute fast nicht mehr messbar.

Kommt auf die Spezifikationen des bereits verbauten Moduls an.
Ich habe die Speicherbestückung mal "dokumentiert". Siehe Bild. :)

x220_Speicher.jpg

Was müßte ich kaufen?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

geschwindigkeitsvorteil ist relativ und anwendungsabhängig , lohnen wird sich das immer ich sehe das so " viel hilft viel "
Schwenks bei fullscreen Video z.B..

wenn es um boot geschwindigkeit und öffnen von programmen geht > SSD das is der Turbo
Ist schon verbaut, boot-Tempo ist <5 Sek, bis die Anmeldung möglich ist (von power off); Linux.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo,
ich habe mich bei meinem X230 genau mit diesem Thema beschäftigt, also den Unterschied zwischen schnellerem Speicher und der Unterschied zwischen Single-Channel und Dual-Channel, die Ergebnisse sind ganz interessant und lassen sich sicherlich auch auf das X220 übertragen.
Wirklich recht aufschlußreich. Der schnellere Speicher hat ja eher nichts gebracht, 2 Stück aber ordentlich.

Das X230 hat die Intel HD 4000.
Das x220 anscheinend den "Intel HD Graphics 3000" (lt. Wiki).
 
Wenn du sowieso 45€ für 8GB zahlst kannst du für maximale Zukunftssicherheit auch einen von denen hier nehmen:
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=...2~255_10~5828_DDR3~5831_SO-DIMM~255_11#xf_top

Der verträgt auch 1.35V und kann bei Bedarf auch flotter speichern. Wenn du dich je entscheidest das letzte Bisschen aus deinem X220 rauszuquetschen musst du nicht 2 neue Riegel kaufen.
Und du kannst den Ram zur Not in ein neueres Notebook packen das nur 1.35V an den RAM anlegt.
 
Hallo Jochen,

ich habe mich bei meinem X230 genau mit diesem Thema beschäftigt, also den Unterschied zwischen schnellerem Speicher und der Unterschied
zwischen Single-Channel und Dual-Channel, die Ergebnisse sind ganz interessant und lassen sich sicherlich auch auf das X220 übertragen.
Das X230 hat die Intel HD 4000.

Schau mal hier:
https://ikarios.wordpress.com/2015/...etween-single-channel-and-dual-channel-speed/

Gruß Janni

Interessant wären 4gb (oder 8gb) Single gegen die gleiche Größe Dual-Channel.
Was da gemessen wurde, ist ein Vergleich 50 gegen 100PS :facepalm: Also kein Wunder, daß da mehr bei rum kommt.
Frei nach dem Motto: Wer viel misst, misst viel Mist:thumbup:

Uwe
 
Natürlich wäre es netter wenn bei den Tests die Speichermenge die Gleiche wäre, aber die Aussagekraft geht nicht vollständig verloren.
So lange der Speicher bei 4GB nicht volläuft hat man von 8GB keinen relevanten Geschwindigkeitsvorteil in Benchmarks.
Um bei den unpasenden Auto-Metaphern zu bleiben: Ein Auto mit einem Tankvolumen von 100l kann genau so schnell fahren wie eines mit 50l.
 
Um bei den unpasenden Auto-Metaphern zu bleiben: Ein Auto mit einem Tankvolumen von 100l kann genau so schnell fahren wie eines mit 50l.

Det stimmt nun leider nich: Ein Auto mit einem Tankvolumen von 100l muss die zusätzliche Masse von 50 Liter Kraftstoff bewältigen und wird nun durch die langsamere Beschleunigung bis zur Höchstgeschwindigkeit objektiv mehr Zeit für denselben Weg benötigen, als ein Auto, welches 50 Liter leichter schneller bis zur Höchstgeschwindigkeit beschleunigen kann. So viel zum Thema unpassende Auto-Metapher... ;)
 
Danke Captain Obvious :thumbsup:
Dass es nicht zwangsläufig stimmt sollte in dem Wort "unpassend" zum Ausdruck kommen. Zumal der Tankfüllstand nicht spezifiziert war.
 
Hallo,

ich habe da mal eine ganz blöde Frage.
Wenn ich ein x220 von 1x8GB auf 2x8GB RAM aufrüste, welchen Geschwindigkeitsvorteil kann ich erwarten? Mal abgesehen vom Mehr an RAM.

Sooo...
Der 2. Speicherriegel ist eingebaut und getestet.
Als Grafik-Test (denn um die Verbesserung der Grafik-Leistung ging es mir ja) habe ich glmark2 verwendet.

8GB (1 Modul) glmark2 Score: 740
16GB (2 Module) glmark2 Score: 1022

Ist nicht verdoppelt, aber sicherlich wahrnehmbar. Außerdem kann ich laufenden VMs jetzt großzügiger RAM zubilligen.

Danke an alle, die mir mit sinnvollen Tipps geholfen haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben