Fragen zu A31p (Grafikkarte, WLAN, etc.)

1ST1

Member
Registriert
21 Nov. 2015
Beiträge
41
Hallo, ich habe hier ein A31p, welches ich für den Datentransfer zu alten Heimcomputern usw. verwenden möchte, weil das das jüngste/schnellste Thinkpad sein dürfte, was noch richtige Floppylaufwerke (also kein USB) hat, ich habe ein Ultrabay 2000 Floppy dafür, und ein externens was an die Dockingstation angeschlossen wird. Außerdem Seriell, Parallel und PCMCIA. Ich habe das A31p erst kürzlich bekommen und gestern und heute mit Windows XP frisch installiert und alle Treiber von der nachfolgenden Seite installiert, außerdem Windows-Updates (über offlineupdate). -> http://www.notebook-driver.com/de/thinkpad/ibm-thinkpad-a31-a31p-windows-drivers-software/

Jetzt habe ich erstmal drei Probleme, die ich gerne lösen würde.

1. Im Gerätemanager sehe ich ich den ATI Mobility Fire GL 7800 zwei mal, einmal Ok, und einmal mit (!) Ausrufezeichen. Was ist das denn?

2. Die IBM WLAN Mini-PCI-Karte kann keine WPA-Verschlüsselung, nur WEP. Ich behlfe mir jetzt erstmal mit einer PCMCIA-WLAN-Karte, aber ich würde doch lieber eine interne verwenden. Ich habe noch eine MiniPCI-WLAN-Karte von ASUS, aber bei der meldet das BIOS dass es sie blockiert, so stehts auch in eurem tollen Wiki. Die Frage: Gibt es andere WLAN-Karten, die vom A31p aktzeptiert werden, und woher bekomme ich eine?

3. Da ist noch ein Problem mit Windows XP. Ich versuche über WLAN auf eine Share von einem Windows 7 PC zuzugreifen, aber das Windows XP SP3 erzählt mir, dass ich keine Berechtigung hätte, die Arbeitsgruppe zu durchsuchen, es sieht auch keine andere PCs im Netzwerk. Ich kann die PCs aber anpingen und ich kann auch aufs Internet zugreifen, was ich aber mit der Kiste eigentlich garnicht will, er soll nur mit dem Windows 7 PC kommunizieren können.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Problem 3 ist gelöst, hier ist die Lösung, auf beiden Seiten (XP und Win 7) muss was in der Registry gemacht werden. Nervig sowas... http://www.experts-exchange.com/OS/Microsoft_Operating_Systems/Windows/XP/Q_26417954.html
 
2. Die IBM WLAN Mini-PCI-Karte kann keine WPA-Verschlüsselung, nur WEP. Ich behlfe mir jetzt erstmal mit einer PCMCIA-WLAN-Karte, aber ich würde doch lieber eine interne verwenden. Ich habe noch eine MiniPCI-WLAN-Karte von ASUS, aber bei der meldet das BIOS dass es sie blockiert, so stehts auch in eurem tollen Wiki. Die Frage: Gibt es andere WLAN-Karten, die vom A31p aktzeptiert werden, und woher bekomme ich eine?

dafür gibts wohl diesen Bios Patch, der aber laut Wiki eine andere Fehlermeldung nach sich zieht.
 
Im Gerätemanager sehe ich ich den ATI Mobility Fire GL 7800 zwei mal, einmal Ok, und einmal mit (!) Ausrufezeichen. Was ist das denn?
Lösche beide Einträge und lasse die Hardware neu erkennen. Möglicherweise wird der Treiber durch eine Treiberleiche blockiert.
Gibt es andere WLAN-Karten, die vom A31p aktzeptiert werden, und woher bekomme ich eine?
Soche Karten willst Du nicht wirklich. - Die damals freigegebenen WLAN-Karten können weder WPA noch mehr als 11MBit.
Hole Dir eine Intel 2915 oder Intel 2200, setzte das CMOS-Flag mit no-1802 und gut ist. - Nur, wenn die CMOS-Batterie leer ist oder abgezogen wurde, muss das Procedere wiederholt werden.
 
Ok, ich versuche solch eine Karte zu bekommen, habe auch die 2100 in die Wahl mit eingezogen. Was ist eigentlich an der originalen Karte das Zusatzkabel mit dem winzigen 2-pin-Stecker, das Modem?
 
Ja, es handelt sich um eine WLAN-Modem-Combo-Karte
http://thinkwiki.de/A31

Von einer Intel 2100 würde ich Abstand nehmen (genauso von der Cisco Aironet - auch als "IBM 802.11" bezeichnet). Sie kann nur 802.11b (11Mbit) und hat mit WPA je nach Treiberwahl Probleme, WPA2 kann sie m.E. nicht. Darum lieber die Intel 2200 oder 2915 nehmen. Da Du eh das CMOS-Flag setzen musst, kann es auch eine Karte ohne FRU sein.
 
Nur als Update, wenn jemand hier das mit dem SMB-Problem findet, obige Webseite ist mit einer Paywall, wie ich gerade festgestellt habe, also nur einmal besuchbar (Cookies?). Hier die selbe Lösung ohne Paywall, denn bei mir hat sich die Einstellung nach weiteren (letzten) Windows-Updates zurückgestellt. :( Dort, Case #6: http://www.chicagotech.net/troubleshooting/systemerror58.html

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe gerade in Ebay eine Intel 2200 (also 54G, WPA, WPA2) mit FRU gefunden, in der Kompatibilität wird auch das A31p gegannt, kostet nur 5 Euro, gleich bestellt... http://www.ebay.de/itm/171348794247 - sind noch mehr als 10 vorhanden, also wenn noch jemand eine braucht...
 
Schade, die geht ohne 1802-Patch auch nicht, aber egal. Jetzt wird gepatcht und dann ists gut...

Zu blöd, ich habe mir mit Winimage das Floppy-Disk-Image geschrieben, und das ISO auf CD, das A31p will aber von beidem nicht booten...

Jetz bootet es doch von Floppy...

Leute, die solche Patches erstellen können, sind Götter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Patch" von Floppy muss gehen. Setzt aber eine volle CMOS-Batterie voraus.

"no-1802" und Enter hast Du am DOS-Prompt eingegeben (wie im Youtube-Video gezeigt)?
 
Das habe ich hinbekommen, das A31p wollte nicht von Floppy booten, wenn die Removable Drives in der Bootreihenfolge ganz hinten stehen und per Bootmenü ausgewählt wurden. Habe die Reihenfolge im BIOS geändert und dann gings. Die Intel 2200 ist drin und ist schnell genug.

Habe mir aus der Bucht einen neuen Akku (Sanyo, Produktionsjahr 11/2013) besorgt, so dass das Notebook etwas über einer Stunde im Akkubetrieb läuft, der originale Akku soll angeblich (Testberichte) über 2 Stunden durchgehalten haben, aber meiner schaffte keine 5 Minuten mehr, so dass dieser Ersatzakku immerhin den Zustand verbessert.

Da bei diesem A31p der Dispplayrahmen gebrochen war, habe ich mir aus der Bucht einen neuen besorgt und heute ausgetauscht. Dabei habe ich aber ein Problem: Der neue Rahmen klipst an den Seiten und unten nicht richtig ein, was kann ich da tun?
 
Fehlen vielleicht Haltehaken?

Ich hatte das gleiche Problem an meinem X61s, da halfen schmale Streifen doppelseitigen Klebebandes.
 
Das ist eine gute Idee, das mit dem doppelsietigen Klebeband probiere ich mal.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben