X3xx (X300, 301) X301 Staubeinschluss im Display.. Lässt sich das irgendwie entfernen?

Lanista

New member
Registriert
25 Nov. 2010
Beiträge
888
Hallo zusammen..

Ich hab ja vor ein paar Tagen Nougat mein X301 verkauft.

Nun ist ihm ein Staubeinschluss aufgefallen.

Mir ist das leider nicht aufgefallen, da ich a.) Mit dunklen Hintergründen arbeite und b.) mit 42j wohl meine Sehkraft nicht mehr so dolle ist.

Wie ist die Chance beim X301 Staub im Display zu entfernen und wie?

Schonmal Danke im Vorfeld für Eure Antworten
 
Hi, der Staubeinschuss kann nicht entfernt werden, man muss damit leben.

Das Display ist ca. 2,5mm dick und lässt sich nicht öffnen ohne dieses zu beschädigen.

Die Frage wäre nun wo ist denn dieser Staubeinschuss?

Direkt im sichtbaren Bereich oder ein wenig ausserhalb.

Nobby
 
Großes Lob an Lanista für das Erstellen dieses Threads.

Von mir anbei mal ein paar Bilder zu der Problemstelle:

Staub 1.1.jpg

Staub 2.1.jpg

Staub 3.1.jpg

P.s: Schwer abzufotografieren, subjektiv fällt es bei hoher Helligkeit und weißem Hintergrund deutlich auf.

Zerlegen des Displays möglich? Der Staub scheint sich zwischen dem eigentlichen Panel und dem Backlightverteiler zu befinden :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht eher nach einer Druckstelle, denn nach Staubeinschluss aus... Macht's nicht besser, nur noch unmöglicher zu entfernen. Staubkörnchen kann man manchmal wegklopfen oder durch Rubbeln statisch aufladen und dann mit dem Finger zum Rand "begleiten" (klingt bescheuert, hat bei mir aber schon manchmal funktioniert).


Viele Grüße,
Matt
 
Hm..

Wir sprechen grad über eine Rücknahme.

Dann besser nicht versuchen, wenn's kaputt ist hilfts keinem weiter.

Wie gesagt, mir ist es nicht aufgefallen..
 
Die beste Lösung wäre einfach das Display auszutauschen.

Hi, man findet diese Displays ja auch an jeder Strassenecke, sucht man keins sind welche bei Ebay und Co. im Angebot, sucht man eins hat man meist selten Glück oder die Dinger sind halt recht teuer.

Nobby
 
Hi, ich hatte bereits geschrieben, geht nicht, aber Versuch macht klug.
Bin wohl einfach zu langsam :p

Das sieht eher nach einer Druckstelle, denn nach Staubeinschluss aus...
Also es handelt sich definitiv nicht "nur" um Druckstellen, da man beim Rüberfahren mit der Maus sehen kann, dass sich der Fehler hinter dem eigentlichen Panel befindet.
Auch die Oberfläche ist vollkommen unbeschädigt.
 
Druckstellen können manchmal auch innenliegend sein... Ich meine nicht Scheuerstellen auf der Oberfläche, sondern innere Verletzungen!

Na, ihr macht das schon...


Viele Grüße,
Matt
 
Ich habe mal bei einem t23 eine richtig grosse wolke mittig unten gehabt, in der ich weiss nicht was fuer ein linux taskleiste, da war gar nix mehr zu erkennen.
Frau google sagte damals, das waeren frisch gelegte Larven von Fruchtfliegen, die ueber ein Miniloch zwischen display und Deckel reingeschluepft waeren. Nach 1 Monat war die Wolke nur noch halb so gross, und den Rest habe ich rausmassiert, von oben nach unten.
Das TP laeuft immer noch (gelegentlich), man sieht noch mittig kleine schatten, das stoert aber nicht wirklich
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben