X2xx/s (X200/s-260) X240 Lüfteranschluss defekt

donpedro

New member
Registriert
30 Dez. 2008
Beiträge
546
Hallo Forum

wie es so ist geht beim Gebastel auch mal was Schief.
Ich habe festgestellt das ein x240 mit i5 4300U cpu um längen kühler läuft als mein i7 4600U was sehr störend ist mit dem Lüfter im Vergleich zum i5 (Gibt es da tatsächlich so massive Unterschiede, es ist doch gleiche TDP angesetzt???)

Wie auch immer, ich habe, wie so oft bei meinen Thinkpads den Lüfer sauber gemacht und eine neue und bessere Wäremeleitpaste aufgebracht um vielleicht ein wenig mehr Wärme heraus zu bekommen. Beim x31, x32, x61, x200, x201 war das kein Problem und hat gut was gebracht . beim x240 ist alles anders...
Der Lüfer ist über ein extrem fummeliges Flachkabel angeschlossen. Sehr sehr fummelig. Was noch nicht mal das Problem ist. Der Stecker dazu ist allerdings eine echte Zumutung. Erst recht das Plastikteil zum herunterdrücken und fixieren des Kabels. Das ist mit dem Auge kaum zu sehen. Promt hatte ich das Teil abgesprungen auf dem Schoß, die Seitenführungen scheinbar abgebrochen. Nun kann ich das Lüfterkabel nicht mehr klemmen und sehe im Moment durch dieses 0,000013 €-cent Teil die ganze Leiterplatten als kaputt, denn ohne Lüfter...geht nix.

Hat vielleicht bereits jemand Erfahrung damit und kann er mir vielleicht sagen wo ich so ein Plastikteil herbekommen kann und wie ich es montieren kann.

Im Bild habe ich es mal markiert.

Wäre echt übel wenn so ein nutzloses Teil, das kaum zu sehen ist, im Prinzip mein x240 auf dem gewissen hätte....:confused::cursing:
 

Anhänge

  • Presentation1.jpg
    Presentation1.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den Anschluss mal alleine (scharf) fotografieren?

Gruß Max
 
Maaan leute :facepalm:. Das auf dem bild ist nur beispielhaft. Das ist ein bild aus dem netz. um zu zeigen worum es geht. und ja genau. man kann nichts erkennen, das teil ist irre klein. ich würde sagen ca 4 mm lang 0,5 mm hoch und ca 1 mm breit, an den seiten lasschen ca 0,3 mm x 0,3 mm2
Hab leider kein mikroskop mit kamera zur hand für bessere bilder.

Vielleicht kann ich mir mal was leihen irgendwo um das abzubilden, nur fehlt bei mir eben dieses besagte Teil nur der Anschluss auf der Platine ist eben da. (Auf dem Bild das weiße Teil.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Max, ich probiere es mal.

Übrigens, hab vor einiger Zeit 6 Jahre in hameln gewohnt ;-)
 
Super! Vllt finden wir so eine Lösung.

Das ist ja lustig :). Ich wohne hier noch gar nicht so lange.

Gruß Max
 
Wenn man Ahnung hatt weiß man schon wie so ein Anschlüß aussieht. Und nicht hier ich seh nichts. Ich hatte das Problem schon beim x100e der Tastaturanschluss ist auch so. Habe es so gelöst: einfach ein sehr dünnes Stück Plastik mit drunter geschoben damit die Kontakte wieder angepresst werden. z.B Brotverpackung der Verschluss. Das Metall abschneiden passende Länge zuschneiden und mit drunter klemmen.
 
Wenn man Ahnung hat weiß man, dass es zig Möglichkeiten für die Ausführung solch einer Verriegelung gibt ;)

Gruß Max
 
ja da was drunter zu klemmen habe ich auch schon gedacht, es geht ja nur darum, dass das flachbandkabel an die platine gedrückt wird.

Ich will die diskussion jetzt nicht anheizen, aber wenn man sowas eben noch nie gesehen hat und nicht weiß wiee filigran das ganze ist, ist es ohne bild schwer vorzustellen was los ist. ich persönlich war über diesen Anschluss gerade beim lüfter sehr überrascht, zumal ein paar cm weiter ein schöer dicker wie in vielen anderen modellen üblicher stromstecker mit deutlich größeren abmessunegn klemmt, der sich mit der hand leicht ab und an klemmen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für zig Möglichkeiten? Aufklappen Kabel rein zuklappen. Ist sogar beim Handy genauso das Prinzip. Ja die bauen heutzutage alles mit Flachbandkabel und Klemmverschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
z. B. ob es einen Hebel oder Schieber gibt, Art der Verriegelung... Vermutlich reicht allerdings auch ein Blick ins HMM um sich den Mechanismus anzusehen.

Gruß Max
 
Und wenn Du einfach einen großen Klecks Heisskleber aus das Kabel im Bereich des Steckers tropfen lässt,ca eine Minute wartest (Damit der Kleber schon am Erstarren ist) und dann auf die Klebemasse drückst (Damit das Kabel auch an den Kontakten anliegt) ?

Gruss Uwe
 
Hi Uwe,

ja das ist auch ein Option. Bei der Lösung habe ich bedenken, dass der Druck auf das Kabel nicht ausreicht um Kontakt dauerhaft zur Platine herzustellen. Das klemmen mit diesem Plastikteil ist von der lokalen Kraft ja schon sehr stark, also es wird sehr stark an das Mainboard gedrückt.

Wir haben nun
1) Stück Plastik, flach z.B. aus dem Verschluss Brotpackung oder ähnliches.
2) Heißklebertropfen kurz vor erstarren andrücken und hoffen dass es hält.

aber mal nochmals die zusatzfrage: Ist es tatsächlich so, dass der i7 4600U derart spürbar heißer als der i5 der gleichen Serie läuft? Das lüfterverhalten ist echt unter aller sau im vergleich zum i5er oder den meisten anderen thinkpads die ich bisher hatte. Ich habe auch den Eindruck, dass die Temperatur oft aus dem Nichts unter last binnen 1 oder 2 Sekunden auf 75 80 Grad sringt und das Teil heult auf wie die hölle, ganz schön mieß. Das macht der i5 nicht, und soo ein riesen unterschied im Takt ist das ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben