Hilfe bei Einordnung von Angeboten: T520 vs. T420 vs. X220

flexfit

New member
Registriert
18 Nov. 2015
Beiträge
4
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Arbeitsgerät. Bisher arbeite ich auf einem EDGE E145, das mich aber in letzter Zeit arg enttäuscht und im Stich lässt. Auf der Suche nach Ersatz war ich heute bei einem Händler, der refurbished Thinkpads verkauft. Ich will einen Laptop, der ohne Probleme und gerne auch schnell bootet und rechnet. Das Gerät brauche ich für Daten- und Textverarbeitung und leichtes Programmieren mit MatLab etc. Da ich es vor allem für die Arbeit an der uni brauche, sollte eine Akkulaufzeit von 6h+ (evtl. auch mit Nachrüst-Akku) schon erreichbar sein.
Im wesentlichen überlege ich zwischen 3 Angeboten:

1.: Am vielversprechendsten erscheint mir der Deal für ein T520. Über die habe ich viel Gutes gelesen, vor allem, dass sie stabil laufen - was mir am wichtigsten ist. Der Händler hat gerade eins im Angebot für 500€ mit folgenden Spezifikationen:
- 250 SSD
- 8 GB RAM
- Intel Core i7-2620M - (4) x 2,7Ghz
- 1920 x 1080 Pixel
- Akku-Vorhersage im Laden (bei Leerlauf: 8,5h)
NAtürlich ist ein 15"-Laptop nicht das handlichste Gerät - aber wenn alles andere stimmt, würde ich das wohl in Kauf nehmen.

2.: Besser in Sachen Mobilität wäre ein X220, das noch ca. 290€ kostet
- 8 GB RAM
- i5 Prozessoren (2. Generation)
- 500GB HDD
- bessere Akkulaufzeit als die Konkurrenten
Da ich schon gerne früher oder später eine SSD hätte, hat er mir angeboten, sei nachzurüsten. Die würde nocheinmal ca. 160€ obendrauf kosten (SSD+Arbeit). Damit würde ich dann bei 450€ landen.

3.: Ein Zwischending wäre ein T420. Der läge bei 300€ mit folgender Ausstattung (im Wesentlichen identisch zum X220):
- 8 GB RAM
- i5 Prozessoren (2. Generation)
- 500GB HDD
- schlechteste Akkulaufzeit der 3 Geräte
Auch hier wäre das Aufrüsten mit einer SSD möglich - dann würde ich damit also früher oder später auch bei 460€ landen.

Von der Größe wäre mir wohl der T420 am liebsten, da er einen guten Kompromiss darstellt. Allerdings ist er wohl so wie er dasteht nicht besonders leistungsstark und auch nach AUfrüsten mit einer SSD hat er ein schlechteres Prozessoren-Set als der T520. Zudem ist der Akku nicht die Bombe und müsste wohl auch irgendwann ersetzt werden. Machen sich Unterschiede zwischen i5 und i7-Prozessoren bei meinem Nutzerprofil (kein Gaming, keine Videobearbeitung) überhaupt bemerkbar? Was ist denn das Maximum an Akkulaufzeit, das ich mit einem neuen Akku aus einem T520 bzw T420 herausholen kann (und was kosten dieses Akkus mich noch zusätzlich)?

Meine Hauptfrage ist: Was haltet Ihr von dem Deal bzgl des T520? Ist er so gut wie mir der Händler weismachen will? Was haltet Ihr von den anderen Angeboten?
Mein Budget liegt bei max. 500€ - aber als Student bin ich natürlich auch froh, wenn es weniger ist.
Ich liste mal abschließend noch einmal meine Kaufkriterien auf:
1.: Läuft stabil (keine Probleme mit WLAN, Hardware, ...)[ = NOSTRESS-COMPUTER!]
2.: Bootet und arbeitet einigermaßen zügig (SSD, 8GB RAM)
3.: Mobilität:
3.1.: Akkulaufzeit (6h+)
3.2.: Größe & Gewicht

Vielen Dank für Eure Unterstützung schon einmal!
Grüße -
Felix.
 
Wo willst du das T520 denn kaufen?

Hier fällt mir allerdings direkt auf, dass es sich bei dem T520 NICHT um einen Quadcore handelt.

160 Euro für den Einbau und Kauf einer SSD? Wenn die SSD nicht ca. 500 GB hat, ist das kein allzu guter Preis! Da würde ich lieber selbst kaufen und das Ding einbauen. Da musst du auch nur wenige Schrauben entfernen, sollte kein Problem sein
 
Hallo.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist wie gesagt ein Händler hier um die Ecke. Allerdings kein kleiner Schrauber, sondern durchaus ein seriös wirkendes Geschäft, das auch 1 Jahr Garantie anbietet. Also diesbezüglich hätte ich keine Bedenken. Allerdings auch kein Wohlfahrtsverein, der nur daran interessiert ist, dass ich das beste Angebot bekomme.

Was sagt mir die Tatsache, dass es kein Quadcore ist? Es arbeitet langsamer? Woran erkenne ich denn, ob Quad- oder Dualcore?
 
Preislich ist das alles ein wenig unattraktiv... ich würde lieber mal hier im Forum bzw. auf eBay schauen.
Und: SSD unbedingt selbst einbauen, 250GB bekommt man mittlerweile für ca. 80€ von Samsung.
 
Wenn Du in die Richtung X220 schauen solltest, da hätte ich was mit i7 2620M, IPS, 8GB RAM neu mit Vollausstattung im hervorragenden äußeren Zustand und generalüberholt. (Dock wäre auch dabei).
Deine Budgetierung wir auch nicht strapaziert. Ich werde das Teil im Forum anbieten - aber erst nächste Woche, wenn ich die Bilder fertig habe. PN bei Interesse.
 
Wahrscheinlich bietet dein Händler um die Ecke eher 1 Jahr Gewährleistung, keine Garantie.
Dazu ist er gesetzlich verpflichtet und somit ist das kein Indiz dafür wie gut oder schlecht ein Händler ist.

Quadcores erkennt man am besten daran dass der Buchstabe Q in der Typbezeichnung auftaucht. Zum Beispiel I7-2820QM. Dualcores erkennt man folgerichtig daran dass das Q fehlt.
Ein Dualcore ist nicht per se langsamer als ein Quadcore. Erst wenn du Anwendungen hast die auch mehr als 2 Kerne effektiv nutzen kommt der Quadcore-Vorteil zum tragen. Typische Office-Anwendungen gehören eher nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt mir die Tatsache, dass es kein Quadcore ist? Es arbeitet langsamer? Woran erkenne ich denn, ob Quad- oder Dualcore?

Das sagt dir, dass der i7 im T520 nicht viel schneller ist als der i5 in X220 oder T420. Quadcores erkennt man an der Bezeichnung QM (zumindest bei Sandybridge und Ivybridge) hinter der vierstelligen Zahl.

Und 160€ für eine SSD mit wahrscheinlich um die 250GB ist auch bisschen viel.
 
Danke für die Info.
Leider habe ich momentan weder viel Know-How, um mich in Details und Kenntnisse einzulesen/-arbeiten. Eine SSD einbauen & einrichten würde ich wohl hinbekommen, lieber wäre es mir allerdings, wenn ich einen Fachmann hätte, den ich bei Problemen mit dem Laptop kontaktieren kann. Natürlich kriege ich damit nicht den besten Deal - aber naja - die LEute, die sich selbst auskennen, sollen ja auch einen Vorteil haben.
Ich weiß, dass das eine schwierige Frage ist (vA ohne weiter Infos) - aber was wären denn Eurer Meinung nach faire/attraktive Preise für die oben genannten Geräte (wenn wir mal davon ausgehen, dass alle in gebrauchtem, aber gutem bis sehr gutem Zustand sind)?

Danke nochmal!
 
JA, doch. Genau. Der Laden, in dem ich war, ist zwar nicht in Charlottenburg - aber sie haben wohl zwei Filialen. Danke - jetzt habe ich sie auch online gefunden (http://www.nicepriceit.de/lenovo-thinkpad-t520-i7-2-7ghz-8-0-250ssd-15n-wlan-bl.html).

Hat jemand damit zufällig Erfahrungswerte?

Jop, doch das ist es. Ich wusste nicht, dass es noch eine Filiale in Charlottenburg (und einen AUftritt bei den Kleinanzeigen gibt). Habe jetzt auch ihre Website gefunden. Dort sind eh alle Angebote online.

Hat jemand mit diesem Händler Erfahrungen gemacht? Sieht aus als wäre der größer im Geschäft als ich dachte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab das schon hier ab und zu gelesen, will da nicht pauschalisieren aber die T420 vs T520 die ich gesehen hab ( HD+ nur) da hatten die T520 immer ein schöneres Bild, beim FullHD soll das noch nee Ecke besser sein

das X220 finde ich etwas teuer, da bekommst du besser ausgestattet hier im Forum für gleiche Geld

wenn du Mobilität und akkulauufzeit haben willst dann sind eigentlich X220/t420 eher geeignet ok Akku Laufzeit ist beim t520 mit guten Akku auch machbar aber das sit schon ein surfbrett wenn man das schon mitnimmt ( auto rein/rasu ausgenommen)

alle drei haben ihre vor und nachteile, perfekt ist davon keins :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben