Thinkpad T430s oder Dell Latitude E7240?

gtomi

New member
Registriert
21 Juli 2012
Beiträge
15
Hallo,

ich suche ein Notebook für Modellierungen, Grafikbearbeitungen und Programmierungen (Linux) - das Ganze für den mobilen Einsatz.
Größere Arbeiten erledige ich am PC.

Folgende Geräte habe ich ins Auge gefasst:

http://www.notebooksbilliger.de/dell+latitude+e7240+125/incrpc/lastseen
oder
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/19589/kw/Lenovo-ThinkPad-T430s-2356-GH9
oder
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...329733?hash=item5d5cf21dc5:g:ExUAAOSwo6lWHjwu

Der Preisrahmen sollte sich zwischen 400 € bis 800 € bewegen – mit oder ohne Universitätsrabatt.
Welches dieser genannten Geräte würdet ihr empfehlen? Ist die Herstellerqualität und Service seitens Dell als gut einzustufen?

Grüße
 
Die Wahl fällt ganz klar auf Dell. Design, Qualität und Tastatur sind besser. Service und Support ohnehin, bei Lenovo existiert keiner (die Zeiten sind leider vorbei). Das T420er würde ich noch nehmen wegen der guten Tastatur, aber T430: no way!
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege doch mal, ob für Modellierungen und Grafikbearbeitungen eine dedizierte Grafikkarte nicht sinnvoll wäre? Weiß nicht was du vor hast, aber es klingt nach 3D Anwendungen?
 
Qualität und Service ist bei Dell ziemlich gut. Ich habe quasi alle aktuellen Dells um mich rum, ein E7240 auch zu Hause als 2tes Gerät.

Ob ich das E7240 empfehlen kann hängt von den Anforderungen ab - mal ein paar Stichpunkte:

- Verarbeitung/Anmutung gefühlt besser als bei den Thinkpads
- Tastatur grausam
- das Non-FullHD Display ist eine Zumutung
- Das Touchpad is so lala
- Größe/Gewicht sind Top
- Akku ist ok

Mit FullHD kann man das Gerät empfehlen wenn man die Tastatur mag und mit dem Touchpad klar kommt, das HD-Display kann ich niemand ohne schlechtem Gewissen zumuten. Mit dem T430s habe ich keinerlei Erfahrungen, daher will ich hier auch nichts vergleichen.
 
Im Unternehmen, in dem ich arbeite, sind etliche der E74er Baureihe schon einige Jahre im Einsatz - bis jetzt sind die Erfahrungen sehr positiv. Reparaturrückläufer, die ich bis jetzt gesehen habe, waren alle durch den Nutzer /die Nutzerin verursachte Schäden. Verarbeitung ist auf jeden Fall gut, aber nicht sehr gut (bei den E7440 haben wir des öfteren den Fall, dass das Displaybezel nicht zu 100% (sondern nur zu 98%) den Deckel abdeckt). Die Tastatur kann meiner persönlichen Einschätzung nach aber nicht mit der in Thinkpads mithalten (der Trackpoint auch nicht, der dürfte in diesem Fall aber keine Rolle spielen).
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich möchte das Gerät nur für kleinere Modellierungen verwenden (Landschaftsmodelle mit GrassGIS). Dies konnte bereits schon mein altes T61.
Ist das angebotene Dell Notebook denn als preisgünstig einzustufen? Es hat ja leider kein FullHD Display.
Gibt es noch gute Alternativen im 14 Zoll Bereich?
 
Es gibt das E7240 aber mit FullHD, danach würde ich dann suchen. 14" gibt es ja von Dell noch das E7440/E7450.

Sonst gibt es auch noch z.b. die etwas älteren Dells ala E6330, das sind auch recht robuste Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind die genannten Geräte von Dell deutlich teurer. Jetzt bleibt nur noch der Abgleich mit dem T430s:
Ist die Qualität und Bedienbarkeit eines T430s schlechter?

Die Reparaturen eines Thinkpads sind ja relativ einfach durchführbar (zumindest am T61 Modell).
Bezüglich der Reparaturen und Ersatzteile von Dell habe ich leider keine Ahnung.
Vielleicht kann mir da auch jemand genauere Infos geben.
 
Das T430s ist sicher auch ein gutes Gerät. Allerdings natürlich erheblich größer und schwerer als ein E7240. Aber das sind immer persönliche Entscheidungen ob es dich stört.

Tastatur / Trackpoint sind wie ich finde DEUTLICH besser. Das Display ist zwar mies, aber allein wegen der Auflösung im Vorteil gegen da HD-Display des Dell. Akku beim T430s ist glaub nicht so geil.

Ersatzteile sind bei Dell auch kein Thema, wenn du was benötigst kannst mich auch gerne kontaktieren, ich kann da immer was besorgen.
 
... und wie ist es mit der CPU Leistung zwischen der 3er Core I5 und der 4er Core I5 Serie?

Nun noch zur Displaygröße: Eigentlich würde ich ein 14 Zoll zum arbeiten bevorzugen.
Ein 12,5 Zoll reicht aber hoffentlich auch für Text- und Grafikbearbeitungen etc. aus.

Insgesamt erscheint mir das Angebot von notebooksbilliger nicht so schlecht, da
Neuware.
 
... und wie ist es mit der CPU Leistung zwischen der 3er Core I5 und der 4er Core I5 Serie?
Die i5/i7 in der 74x0er-Serie von Dell sind Ultrabook-CPUs, das T430s dagegen hat einen normalen i5/i7. Dadurch hat das T430s eindeutig mehr CPU-Leistung, aber die CPUs verbrauchen (zumindest unter Last) auch entsprechend mehr Strom.

Also, wenn du jetzt konkret das Dell von NBB mit dem T430s von Lapstore vergleichst: Das T430s gewinnt leistungsmäßig, das Dell in Sachen Akkulaufzeit.
 
Danke für die Info.

Kann man bei Lapstore bedenkenlos zugreifen? Das Ebay-Angebot ist natürlich günstiger ...
 
Ich selbst habe bereits ein Laptop von laptstore erworben und war vollauf zufrieden.

Ich selbst besitze seit kurzem ein T430s, mit dem ich sehr zufrieden bin. Was die Akkulaufzeit angeht: Mit normalem Akku und Serial UltraBay Slim Bay Akku, beide in gutem Zustand (Nennleistung 44Wh/6Zellen und 32/3Zellen, erreicht werden insgesamt etwa 72-73Wh), werden mir voll 10 Stunden angezeigt. Für 7-8 reicht es nach bisherigen Erfahrungen meinerseits und Beleuchtung auf Stufe 3-5 locker beim surfen und officen.

Zu Dell kann ich nicht viel sagen.
 
Würdet ihr mir trotz der viel diskutierten Qualitätsmängel und des Gewichtes
auch ein t440p empfehlen?

Oder ist generell zu sagen, dass die alten Modelle bis zum t430 besser verarbeitet sind?
 
Größter Vorteil eines T440p wäre wohl dass man problemlos ein brauchbares FullHD IPS-Panel hinein bekommt. Und recht leistungsfähige Quadcores denen das Kühlsystem halbwegs gewachsen ist.
Ob das das mehr an Gewicht und Dicke gegenüber einem T430s aufwiegt musst du für dich entscheiden. Trackpointtasten fehlen ab Werk ja auch beim T440p.

Edit: eine gute Basis dafür gäbe es hier: http://thinkspot.de/thinkpad-t440p-typ-20an-0074ge/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ist generell zu sagen, dass die alten Modelle bis zum t430 besser verarbeitet sind?
Nein, das kann man so generell nicht sagen. Das T440s zum Beispiel ist im Vergleich zum T430s sogar eher besser Verarbeitet.

Am Anfang gab es beim T440p so einige Probleme, aber mitterweile ist das eigentlich alles behoben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben