T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Wie Bose Soundlink installieren oder bluetooth driver? Habe T42p mit Win7

juttaw

Member
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
74
Guten Abend,
zum Geb. bekam ich den Bose Soundlink Lautsprecher geschenkt. Dachte wäre plug&play. Im Gerätemanager ist der Lautsprecher zu sehen, aber ich kann ihn nicht installieren. Habe mir bei Broadcom den Win7 bluetooth driver runtergeladen, dieser sagt mir jedoch er findet das Bluetooth-Gerät nicht. Was kann ich tun? Vielen Dank im voraus.
Lieben Gruß
Jutta
P.S. am Notebook gibt es ja dieses Bluetooth Icon. Das sollte wohl leuchten, wenn es funktioniert oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
neeeee ist nicht wahr oder???? :) oh lala hatte keine Ahnung daß man das dort einschalten kann! *schäm* vielen DANK dafür! Werde es jetzt mal versuchen. Also habe es eingeschaltet und jetzt leuchtet auch das BT-Icon. Hat das Gerät gefunden. Fragt mich jetzt nach dem Kopplungscode, den ich auch nicht finde. *seufz* Aber das ist ne andere Sache, das wird schon. Vielen vielen Dank.
Lieben Gruß
Jutta
 
4 x die NULL
schönes Musikhören ;-)

DU bist ein Schatz ehrlich vielen vielen Dank! Alles super! :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo liebe(r) LZ,
leider war es nichts mit dem schönen Musikhören! Der findet die Treiber nicht. Habe heute morgen bei Bose was runtergeladen, aber das hat nicht funktioniert, dann im Netz gesucht und auch nichts Brauchbares gefunden. Wenn ich meinem Ordi sage er soll die Treiber aktualisieren sucht er stundenlang ohne Erfolg. Bevor ich morgen bei Bose anrufe, vielleicht hast du noch eine Idee??? :) Danke dir schonmal ganz herzlich.
Liebe Grüße
Jutta
 
Hi, das ist ärgerlich aber leider auch kaum lösbar solange es keine Treiber gibt. Habe das selbe hier mit WIN7 und einem Philips AEA2500. Unter Linux läuft es prima-da ist die Treiberentwicklung etwas fortgeschrittener.
Funktioniert der BOSE mit anderen Geräten? Wird er überhaupt am T40 gekoppelt?

Ein USB-Adapter am T40 könnte da Sinn machen, da ich mittlerweile denke das es einfach an den Lizenzgebühren für die aptx-Technologie (http://www.csr.com/products/aptx) liegt das hier die Treiber verwaisen.....
 
Hat der Bose überhaupt schon Aptx BT? Ich glaub mein Soundlink Mini hat das nicht.
 
guten Morgen,
der Bose läuft über Kabel angeschlossen an meinen MC Spieler, super und super Sound. Aber ich hätte ihn gern an mein T42p und wenn geht ohne Kabel. Das Lämpchen leuchtet und er sagt mir bitte koppeln, tut es aber nicht. Wie hast du das gelöst Andreas? Mein Sohn der mit Mac arbeitet hatte überhaupt keine Probleme, deswegen hat er ihn mir ja geschenkt!
@LZ: was meinst du mit nem USB Adapter? Ach so du meinst, dass ich ihn einfach per Kabel anschließen sollte? Aber der Sinn dieses Lautsprechers war ja, dass ich ihn irgendwohin stellen und trotzdem Musik hören kann *seufz* Habe es gestern versäumt mit Bose zu telefonieren.
 
eigentlich sollte das funktionieren ging ja schon unter xp mit viel hand anlegen.
sollte der bose schon apt x haben so ist er automatisch abwährtskompatible zum "alten audioformat A2DP.

ganz von vorne :
welchen treiber hast du für Bluetooth installiert ?
zu finden im gerähtemanager auf >Bluetooth< rechtsklick >> eigenschaften, reiter/auswahl treiber.
sollte hier der lenovo treiber stehen, den deinstalieren (nicht löschen) und wichtig über das win7 update den MS treiber holen.
mit dem neuen treiber solltest du nun Bluetooth version 3 angezeigt bekommen und neue protokolle dazu die mit dem bose "komunizieren" können.

sollte bei dir im aktuellen treiber aber schon Bluetooth version 3 angezeigt werden, dann weiss ich auch nicht weiter, ausser das ich es einfach nochmal darüberinstallieren würde.
 
@juttaw: mit USB-Adapter meinte ich sowas
http://geizhals.at/?cat=blue&xf=5582_USB+2.0#xf_top
welche BOSE hast Du?

den werde ich mir mal kaufen:

http://geizhals.at/logilink-bt0037-a1358189.html?hloc=at&hloc=de

http://www.logilink.at/Produkte_Log..._20_Micro-Class_1_BT0037.htm?seticlanguage=de

ist noch etwas mühsam erhältlich.... kann aber aptx laut Hersteller.

@gestern: guter Hinweis mit dem Treiber, da muss ich mal hachsehen sobald ich wieder alamaison bin....

generell ist das leider ein Gewürge und Gehampel unter Windoof mit dem Bluetoothgedöns, k.A. ob sich das mit W8/10 bessert.
 
Bingo, Liebe juttaw berichte von dem Teil!
Offenbar ist ein Datentäger im Lieferumfang der die wertvollste Komponente zu sein scheint;-) Was die APTX/CSR Mafia an Zappeleien veranstaltet ist der Sache wirklich nicht dienlich!
 
Bingo, Liebe juttaw berichte von dem Teil!
Offenbar ist ein Datentäger im Lieferumfang der die wertvollste Komponente zu sein scheint;-) Was die APTX/CSR Mafia an Zappeleien veranstaltet ist der Sache wirklich nicht dienlich!

hihihihi freut mich dass ich auch mal was Richtiges gefunden habe und beitragen konnte. Habe ihn bestellt und soll Montag schon da sein. Werde berichten! Irgendwie aber auch blöde von Bose, ist schließlich ein Weltunternehmen, dass seine Ware als plug&play verkauft noch dazu zu den Preisen! Mein Sohn hat mir auch die Hülle dazu geschenkt, Original, und das für "läppische" 25€!
 
Irgendwie aber auch blöde von Bose, ist schließlich ein Weltunternehmen, dass seine Ware als plug&play verkauft noch dazu zu den Preisen!

Das Problem liegt ja nicht am Lautsprecher, sondern am Treiber des BT-Moduls. Hatte den Fall vor kurzem mit dem R60 eines Bekannten - dessen BT-Lautsprecher wird auch nur als "unbekanntes Gerät" erkannt. Mit neueren Geräten tut er einwandfrei.

Grüße

Fabian
 
Das Problem liegt ja nicht am Lautsprecher, sondern am Treiber des BT-Moduls. Hatte den Fall vor kurzem mit dem R60 eines Bekannten - dessen BT-Lautsprecher wird auch nur als "unbekanntes Gerät" erkannt. Mit neueren Geräten tut er einwandfrei.
Grüße
Fabian
Hallo Fabian, aber mein Bose ist nagelneu, müßte also doch erkennbar sein? Aber mein PC sagt mir immer Treiber installieren. Liegt es also an meinem PC oder am Bose?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe keinerlei Probleme mit dem Soundlink Mini, egal welches Gerät. Mein T43 hat aber keine BT.
Ich habe mir das Teil hier gekauft und kann es uneingeschränkt empfehlen, mache so jedes Gerät BT tauglich, da gibt's den Sender auch noch der schaut genau so aus.
http://www.amazon.de/Oehlbach-6062-...8&qid=1448170815&sr=8-1&keywords=oehlbach+btx

Danke Andreas, aber das ist ja ein stolzer Preis! Versuche es jetzt erstmal mit dem für 10€ und dann wenn nicht kann ich immer noch darüber nachdenken.
Lieben Gruß
Jutta
 
Ich habe damals noch 80Euro für den Empfänger bezahlt, wenn ich schon Geräte über 500Euro da betreibe damit dann richtig, da rauscht nix bei der Übertragung und sonst auch ein super Signal. Aptx Standard hat er zwar auch aber so richtig schaue ich da gar nicht drauf, wenn nämlich das Signal gestört ist schaltet das ganze auf einen anderen Standard um und dann hast auch wieder nix davon. Denke darum hat auch Bose bei dem Nachfolger vom Soundlink Mini dem Mini 2 es wieder nicht verbaut.
 
Liegt es also an meinem PC oder am Bose?

Am PC, genauer gesagt an der Software deines Bluetooth-Modules. Die Software eines moderneren Bluetooth-Moduls (z.b. dem USB-Stick) sollte dann auch die notwendigen Treiber dabei haben. So Dinger gibts ab nem 5er incl. Porto.

Das verlinkte Oehlbach-Teil bringt in dem Falle garnichts, da es ein Empfänger (für lautsprecherseitig) ist.

Grüße

Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den BCM2045B den ich im X61s habe ist es ein Treiberproblem vom Hersteller Broadcom. Da wird einfach nicht weiterentwickelt. Ich habe den Lenovotreiber installiert (W7) der hat das Philips AEA2500 zwar gefunden aber in der Geräteansicht mit Ausrufezeichen in gelb. Sodann habe ich einen Treiber von Dell probiert aus dem gleichen Jahr(2007). Mit diesem Treiber, samt Gedöns schicke 57MB gross, erkennt das W7 das Philipsteil auch als Lautsprecher, lässt sich koppeln, aber die Soundausgabe lässt sich nicht bewerkstelligen.
Wohlgemerkt läuft unter Linux das X61s prima als Musiklieferant per Bluetooth. Sprich die Hardware kanns, alleine die Windoofwelt versagt hier.
Ein uraltes Handy (Nokia 6680 bluetooth ver. 1,2) erkennt natürlich auch kein Philipsdevice bluetooth ver. 3,0, dieses Handy lässt sich aber zum Dateienaustausch mit dem X61s verbinden.

AptX hat nichts mit Signalqualität oder Reichweite zu tun sondern ist ein Kompressionsalgorithmus zur Echtzeitbearbeitung. Den gibt es als Software oder hardcoded.

Das da BOSE ein Gerät nicht mehr mit ausliefert ist banalem Marketing/Lizenzgedöns zu schulden, in der Branche wird mit harten Bandagen verhandelt.....
 
Am PC, genauer gesagt an der Software deines Bluetooth-Modules. Die Software eines moderneren Bluetooth-Moduls (z.b. dem USB-Stick) sollte dann auch die notwendigen Treiber dabei haben. So Dinger gibts ab nem 5er incl. Porto.

Das verlinkte Oehlbach-Teil bringt in dem Falle garnichts, da es ein Empfänger (für lautsprecherseitig) ist.

Grüße

Fabian

Ich habe ja geschrieben das es den auch als Sender gibt und genau so aussieht.
Klar hat das mit der Übertragung zu tun, reicht die Signalqualität nicht oder wird was gestört wird auf den Übertragungsstand geschaltet der stabil läuft. Und klar hat das was mit Kompression zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben