Power Manager unter Win10 TH2 deinstallieren - wie?

ole258

Active member
Registriert
2 Sep. 2010
Beiträge
2.241
Hallo zusammen,

in Win10 (Build 10240) hatte ich den PM im Kompatibilitätsmodus installiert. Nun habe ich das TH2-Update installiert und welch Wunder, der PM läuft nun nicht mal mehr im Kompatibilitätsmodus.

Das ist aber noch das kleinste Problem...das viel größere Problem ist, dass ich das Teil nun nicht mehr deinstallieren kann:cursing:.

Es kommt immer die Meldung, dass die App nicht unter Win10 läuft!

Der "Workaround" mit "C:\Program Files (x86)\InstallShield Installation Information\{DAC01CEE-5BAE-42D5-81FC-B687E84E8405}\Setup.exe" -l0x9 -AddRemove mit Admin-Eingabeaufforderung funktioniert auch nicht.

Hat jemand einen Tipp parat?

Grüße
ole258
 
:facepalm:

Kennt jemand wenigstens eine Möglichkeit, den Autostart vom PM zu unterbinden?

Direkt im Autostart von Windows ist der PM nicht, sondern es wird beim Start von Windows versucht, die PWMTR64V.dll zu laden und da diese nicht mehr vorhanden ist, kommt ständig ein nerviges Pop-Up mit der Meldung.
 
Schon den Revo Uninstaller probiert? - Funktioniert vielleicht eine Systemwiederherstellung?
 
Also bei mir hat des den PM beim Update auf TH2 deinstalliert (war vorher unter Win 7 installiert und lief nach Win 10 Update ohne Probleme weiter) und nun kann ich ihn nicht mehr installieren. Deswegen wird auch ein Downgrade, Installation und dann das Update nix bringen mMn...
 
Der gute alte Power Manager lässt sich auch unter TH2 installieren und verwenden:
1. In der setup.ini müsst ihr den Produktnamen "Lenovo Power Manager" in einen beliebigen Namen ändern (z.B. "PM")
2. Die setup.exe im Kompatibilitätsmodus ausführen (Windows 7).

TH2 blockt den Installer anhand des Produktnamens. Er funktioniert aber trotzdem noch (zumindest bei mir).
 
Zuletzt bearbeitet:
Er funktioniert aber trotzdem noch (zumindest bei mir).
Ich möchte deine Freude ja nicht dämpfen, aber eine für Windows 7 passende Software mit "Gewalt" in ein nicht dafür vorgesehenes BS "reinzuwürgen" kann sich später noch rächen. Dass die Deinstallation nicht mehr geht, ist nur einer der Punkte.

Die aktuelle Lenovo Settings App für Windows 10 bietet bis auf die Einstellung von Ladeschwellen (wo sich auch die Geister scheiden, ob das für aktuelle Geräte noch sinnvoll ist) alle Akku-Infos incl. eine Rekalibrierung (wenn ich das richtig gesehen habe).
 
Ich möchte deine Freude ja nicht dämpfen, aber eine für Windows 7 passende Software mit "Gewalt" in ein nicht dafür vorgesehenes BS "reinzuwürgen" kann sich später noch rächen. Dass die Deinstallation nicht mehr geht, ist nur einer der Punkte.

Die aktuelle Lenovo Settings App für Windows 10 bietet bis auf die Einstellung von Ladeschwellen (wo sich auch die Geister scheiden, ob das für aktuelle Geräte noch sinnvoll ist) alle Akku-Infos incl. eine Rekalibrierung (wenn ich das richtig gesehen habe).

Warum soll die Deinstallation nicht gehen? Auch diese funktioniert noch, nur braucht's dazu eben auch etwas "Gewalt" (ich würde es eher "Nachhilfe" nennen): Der Uninstaller befindet sich (unter 64-bit Windows) im Ordner "C:\Program Files (x86)\InstallShield Installation Information\{DAC01CEE-5BAE-42D5-81FC-B687E84E8405}\" (unter 32-bit einfach das "(x86)" weglassen). Dort muss einfach für die Setup.exe der Kompatibilitätsmodus ebenfalls auf Windows 7 eingestellt werden, die danach einfach über die Kommandozeile mit "Setup.exe -AddRemove" (im selben Pfad) ausführt werden kann. Ich habe das jetzt nicht bis zum Ende durchgetestet, aber zumindest beschwert sich das Deinstallationsprogramm nicht mehr, dass es auf dem aktuellen System nicht mehr ausgeführt werden kann, was vielversprechend dafür ist, dass die Deinstallation nun funktioniert wie gehabt.

Ob für aktuelle Geräte die Ladeschwellen noch sinnvoll sind, darum geht es doch eigentlich nicht. Es geht darum, den Energie-Manager auf Geräten, die für Windows 7 gebaut wurden (und unter denen der Energie-Manager hardwaremäßig auf jeden Fall unterstützt wird) eben auch unter Windows 8+ weiter benutzen zu können. Und bei solchen Geräten machen die Ladeschwellen durchaus Sinn. Besonders wenn es darum geht, wie in meinem Fall, dass der Akku nicht gleich aufgeladen wird, wenn man ihn mal für ein paar Minuten oder eine Stunde vom Strom trennt und trotzdem noch bei 60, 70 % liegt, sondern erst wenn der Ladestand unter beispielsweise 30% fällt. Jeder Ladezyklus ist Stress für den Akku, genauso wie ein permanentes Laden auf die volle Kapazität nicht optimal ist (gilt übrigens auch für aktuelle Akkus). Mit böser Zunge würde ich ja die Behauptung aufstellen, Lenovo sind die Akkus mit klug gesetzten Ladeschwellen nicht schnell genug verschlissen, darum wurde diese Möglichkeit einfach entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob für aktuelle Geräte die Ladeschwellen noch sinnvoll sind, darum geht es doch eigentlich nicht. Es geht darum, den Energie-Manager auf Geräten, die für Windows 7 gebaut wurden (und unter denen der Energie-Manager hardwaremäßig auf jeden Fall unterstützt wird) eben auch unter Windows 8+ weiter benutzen zu können.

Dann kann man aber unter allen Versionen: Unter dem regkey...
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Lenovo\PWRMGRV\Data
... befinden sich die vier Einträge
ChargeStartControl
ChargeStartPercentage
ChargeStopControl
ChargeStopPercentage

Trägt man dezimal (!!) für die ersten beiden Werte 35 und die beiden zweiten Werte 90 ein, wird der Akku zwischen 35% und 90% geladen. Nach einem Reboot... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man aber unter allen Versionen: Unter dem regkey...

... befinden sich die vier Einträge


Trägt man dezimal (!!) für die ersten beiden Werte 35 und die beiden zweiten Werte 90 ein, wird der Akku zwischen 35% und 90% geladen. Nach einem Reboot... :)

Das dachte ich auch, diesen Weg bin ich bisher auch gegangen und habe zu Windows 8-Zeiten ja sogar ein grafisches Tool für die Registry-Einträge erstellt, nur hat das bei mir nach einem Neuaufsetzen von Windows 10 und dem aktuellsten PM-Treiber (der automatisch über Windows Update geladen wird) irgendwie nicht mehr funktioniert, die Einstellungen wurden plötzlich ignoriert, egal wie ich sie geändert und neu gestartet habe. Zuerst dachte ich es liegt am Fehlen des Settings Dependency Package, das hat aber letzten Endes auch nichts genützt. Also habe ich den alten Energie-Manager ausgegraben, und damit hat es dann wieder funktioniert.

PS: Korrekterweise setzt man übrigens "ChargeStartControl" und "ChargeStopControl" auf 1, nicht auf den Prozentwert, der gehört in die beiden anderen Werte. Zumindest macht es der Energie-Manager so, wenn man die Ladeschwellen setzt, das wird immer nur falsch aus den vorhandenen Anleitungen im Internet übernommen (es funktioniert nur trotzdem, weil jeder Wert ungleich 0 als "true" interpretiert wird). Zudem scheint der Schlüssel nicht mehr zwangsläufig zutreffend, zumindest bei mir stehen da trotz gesetzter Ladeschwellen alle Werte weiterhin auf 0. Meine Ladeschwellen befinden sich unter "HKLM\SOFTWARE\WOW6432Node\Lenovo\PWRMGRV\ConfKeys\Data\<AkkuID>", wobei "<AkkuID>" je nach Akku variiert, eine Modell-/Seriennummer in der Form "1ZHBDxxxxxx". Auch diese Werte habe ich versucht manuell, ohne installierten Energie-Manager, zu setzen - komischerweise funktioniert es aber bei mir so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung! Das neueste kumulative Update für Windows 10 (KB3116908) scheint den Energie-Manager wieder entfernen zu wollen. Wer ihn behalten möchte, sollte vor dem Neustart im Stamm der Aufgabenplaungsbibliothek (unter Computerkonfiguration) den Eintrag mit einer zufälligen GUID (z.B. "{FE8B046D-7408-4D32-8CCF-EACCA291582E}") und der Aktion "Programm starten: C:\Windows\system32\pcalua.exe" (Argumente: "-a "C:\Program Files (x86)\InstallShield Installation Information\{DAC01CEE-5BAE-42D5-81FC-B687E84E8405}\Setup.exe" -c -AddRemove") löschen.
 
Ich habe das Update gerade installiert, ohne die änderungen im Beitrag zuvor, und der Energie Manager ist immer noch vorhanden und funktionsfähig.
 
Das dachte ich auch, diesen Weg bin ich bisher auch gegangen und habe zu Windows 8-Zeiten ja sogar ein grafisches Tool für die Registry-Einträge erstellt, nur hat das bei mir nach einem Neuaufsetzen von Windows 10 und dem aktuellsten PM-Treiber (der automatisch über Windows Update geladen wird) irgendwie nicht mehr funktioniert, die Einstellungen wurden plötzlich ignoriert, egal wie ich sie geändert und neu gestartet habe. Zuerst dachte ich es liegt am Fehlen des Settings Dependency Package, das hat aber letzten Endes auch nichts genützt. Also habe ich den alten Energie-Manager ausgegraben, und damit hat es dann wieder funktioniert.

PS: Korrekterweise setzt man übrigens "ChargeStartControl" und "ChargeStopControl" auf 1, nicht auf den Prozentwert, der gehört in die beiden anderen Werte. Zumindest macht es der Energie-Manager so, wenn man die Ladeschwellen setzt, das wird immer nur falsch aus den vorhandenen Anleitungen im Internet übernommen (es funktioniert nur trotzdem, weil jeder Wert ungleich 0 als "true" interpretiert wird). Zudem scheint der Schlüssel nicht mehr zwangsläufig zutreffend, zumindest bei mir stehen da trotz gesetzter Ladeschwellen alle Werte weiterhin auf 0. Meine Ladeschwellen befinden sich unter "HKLM\SOFTWARE\WOW6432Node\Lenovo\PWRMGRV\ConfKeys\Data\<AkkuID>", wobei "<AkkuID>" je nach Akku variiert, eine Modell-/Seriennummer in der Form "1ZHBDxxxxxx". Auch diese Werte habe ich versucht manuell, ohne installierten Energie-Manager, zu setzen - komischerweise funktioniert es aber bei mir so nicht.

Ich habe die Werte so gesetzt:

Unbenannt.JPGUnbenannt_2.JPG

Funktioniert ohne Power Manager unter TH2 auf meinem T400.
 
Hat jemand zufällig auch schon einen Workaround, wie man die Hotkeys (z.B. Fn +F5) und die "Anzeige am Bildschirm" wieder gangbar macht?
 
Dann kann man aber unter allen Versionen: Unter dem regkey...

... befinden sich die vier Einträge


Trägt man dezimal (!!) für die ersten beiden Werte 35 und die beiden zweiten Werte 90 ein, wird der Akku zwischen 35% und 90% geladen. Nach einem Reboot... :)

Wenn ich diese Werte eingetragen habe, aber den Laptop im ausgeschalten Zustand lade dann lädt er trotzdem auf 100% oder?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben